Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Ysuran
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 09:59
Ausbildungslevel: RA

Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Ysuran »

Heyho!

Ich bin jetzt seit 1/2 Monat RA und brauche eine Robe. Ich möchte nicht in der Kanzlei umherleihen, sondern schon eine eigene haben.

Die Auswahl erstreckt sich ja bekanntlich auf Wasmer, Natterer und Soldan.

Wasmer bietet eine RA Robe Business für Einsteiger an. http://www.gewandmeisterei.de/Shopsyste ... iness.html

Ist eben bisschen preisgünstig (175 € inkl. Mwst.).

Die Natterer Elite kostet in meiner Größe direkt mal 255 € inkl. Mehrwertsteuer.

Ich will nicht krampfhaft Geld sparen, sondern denke ich mir, dass die 175 € Robe auch ihren Dienst tut.

Hat jemand Erfahrung mit der Wasmer Business? Kann jemand abraten von "zu günstigen Roben"?

Danke schonmal!
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von OJ1988 »

Dass du die Kosten für die Robe steuerlich absetzen kannst, ist bekannt? Das mag deine Kostenüberlegungen ein wenig relativieren.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Tibor »

Wirkt sich steuerlich aber nur aus, wenn der Arbeitnehmerpauschbetrag von 1.000€ mit nachgewiesenen Werbungskosten überschritten wird.

Ansonsten: Natterer kommt hier seit fast 8 Jahren zum Einsatz. Kann ich empfehlen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Liz »

Auf die voraussichtliche Lebensdauer der Robe gerechnet, dürfte sich die Investition in eine bessere und leichtere (Hallo, Sommer!) Stoffqualität durchaus lohnen.

edit: Im Übrigen lohnt zur näheren Meinungsbildung und Erheiterung die Lektüre der FAQ bei Natterer. Ich gebe zu, mich haben die Ausführungen zum bösen Polyester damals überzeugt ;)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Muirne »

Daran würde ich wirklich nicht sparen. Zum Glück ist schwarz meine Farbe.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Ara »

Wie die Seele!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Muirne »

Auch. Aber stell dir vor du bist ein Frühlings oder herbsttyp und musst das tragen. Schwarz steht nur wintertypen wirklich und richtig. :D
Schon deshalb muss ich das mit dem VG oder BVerfG nochmal ernsthaft überdenken.

Hat jemand eigentlich maßschneidern lassen? Lohnt sich das? Kürzen geht ja immer aber bringt es für die Passform was?

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Liz »

Bei Natterer konnte man neben der Konfektionsgröße auch die Körpergröße angeben; die bieten wohl auch einen Änderungsservice an, wenn was nicht passt. Bei mir passte es in der Schulterbreite und in der Armlänge und alles andere ist ja bei einer Robe relativ egal, solange man nicht völlig unförmig ist.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Muirne »


Liz hat geschrieben:Bei Natterer konnte man neben der Konfektionsgröße auch die Körpergröße angeben; die bieten wohl auch einen Änderungsservice an, wenn was nicht passt. Bei mir passte es in der Schulterbreite und in der Armlänge und alles andere ist ja bei einer Robe relativ egal, solange man nicht völlig unförmig ist.
Ah ok, danke. Schultern und Rücken sind bei Kleidern öfter ein Problem und armlänge auch manchmal. Die Standard Version kann man ja aber sicher zurück schicken sofern nicht nach Maß. Dann spart man sich das ggfs. Wenn es doch passt


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Liz »

Ich denke, es lohnt sich erstmal, die Standardversion zu versuchen. Die Robe fällt ja ziemlich gerade herunter, d. h. wenn es in der Schulter passt, sollte es am Rücken grds. auch passen.
Ysuran
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 09:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Ysuran »

OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 1. August 2018, 20:01 Dass du die Kosten für die Robe steuerlich absetzen kannst, ist bekannt? Das mag deine Kostenüberlegungen ein wenig relativieren.
Bin im Angestelltenverhältnis. Und über 1000 € komme ich ohnehin nicht. So ziemlich der Rest wird von meiner Kanzlei übernommen.
Daran würde ich wirklich nicht sparen.
Und das sind die Bemerkungen, die ich nicht verstehe, weil ich gar nicht weiß, woran ich wirklich spare. Außer am Preis. Was ist denn an der Wismer schlechter und wirkt sich negativ aus beim Tragen?

Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Liz »

Siehe oben: Wenn die Stoffqualität leichter ist, ist die Robe im Zweifelsfall atmungsaktiver, was gerade im Sommer gold wert ist, wenn man stundenlang in der Robe im Gerichtssaal sitzen muss. Und das Polyester-Argument (insbesondere beim (fehlenden) Innenfutter) halte ich für überzeugend.
Ysuran
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 09:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Ysuran »

Gut, das stimmt. Ich merk das schon an Anzügen, ist halt nen Unterschied ob das Sacko zu 99 % aus Schurwolle besteht oder nur zu 50 % und der Rest Polyester ist. Wobei ich mir mit der Aussage gerade die Wismer rausgekickt habe, denn genau das ist dort der Fall.

Dann stellt sich noch die frage zwischen Natterer Primo und Elite. Elite ist Kammgarn und Primo eben normale Merino-Schurwolle. Der Unterschied 40 €. Hat bei den beiden jemand Erfahrungsberichte? ^^
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Liz »

Ein praktischer Unterschied zwischen Natterer Primo und Elite ist, dass es die Primo in weniger Größen gibt. Das war für mich damals das wesentliche Entscheidungskriterium. Ansonsten bin ich mit der Elite-Robe sehr zufrieden, kann Dir aber natürlich nicht sagen, ob es die Primo nicht möglicherweise auch getan hätte.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Robe für neuen Anwalt - Taugt Wasmer Business?

Beitrag von Ara »

Muirne hat geschrieben: Mittwoch 1. August 2018, 20:52 Auch. Aber stell dir vor du bist ein Frühlings oder herbsttyp und musst das tragen. Schwarz steht nur wintertypen wirklich und richtig. :D
Schon deshalb muss ich das mit dem VG oder BVerfG nochmal ernsthaft überdenken.
Ganz ernsthaft, meine Fantasie reicht nicht aus um mir "Herbsttypen" vorzustellen. Aber ich finde Roben sehen meist nicht gut aus, selbst dann nicht wenn die Größe passt. Ganz schlimm wird es, wenn die Robe eine völlig falsche Größe hat. Dann glaubt man, du hast im Friseurbedarfsladen eingekauft.
Muirne hat geschrieben: Mittwoch 1. August 2018, 20:52 Hat jemand eigentlich maßschneidern lassen? Lohnt sich das? Kürzen geht ja immer aber bringt es für die Passform was?
Hatte ich auch überlegt, aber halte ich für Quatsch... Ne Robe hat halt doch relativ viel Toleranzbereich, dass es auf paar cm mehr oder weniger nicht ankommt.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten