Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

christian!
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 14. Juni 2007, 20:19

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von christian! »

Ein guter Makler ist schwer zu finden..... Am besten sollte wohl ein unabhängiger sein, den man selbst bezahlt. Nur scheinen mir solche Makler eher rar gesät zu sein.
Mündliche Prüfungen sind die Prüfungen, bei denen die Prüfungsfragen mündlich zu beantworten sind (§ 4 Nr. 31 Universitäts-Studiengesetz, Österrreich)
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Freedom »

Das habe ich mir auch schon überlegt. Genau wie bei Finanzanlageprodukten an der Börse. Im Grunde genommen müsste man den Leuten einen hohen Stundenlohn zahlen und dafür die Gewissheit haben (die es natürlich nicht gibt) dass sie in keinerlei Verbindung mit den diversen Anbietern stehen.

Wie haltet ihr es eigentlich mit einer Rechtsschutzversicherung? Die scheint ja eher recht teuer zu sein. Habt ihr so eine als Jurist - gerade, oder gerade nicht?

Dazu übrigens noch eine Offtopic-Frage: Wenn ich in einem aktuellen Mietrechtsverhältnis bin seit 6 Monaten und kann absehen, dass es demnächst wahrscheinlich zu einem Rechtsstreit kommen wird, den ich führen werde, d.h. ich werde den anderen auf Unterlassung verklagen - deckt das dann die Versicherung ab? Einerseits erscheint es mir unlogisch, weil es ja absehbar war, andererseits erscheint es mir unlogisch, erst umziehen zu müssen, um den Schutz aus einer Versicherung zu ziehen. Oder würdet ihr mir da eher dazu raten, einem Mieterverein beizutreten?
Digiwas?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Also die Notwendigkeit für einen Makler hatte ich bislang nicht. Ich bin mit "Check24" und eigener Lektüre der Vertragsbedingungen immer gut gefahren. Aber wenn man sehr teure oder komplizierte Versicherungen abschließt, mag das natürlich anders sein.
"Honey, I forgot to duck."
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Freedom »

Das mit der Ausfallhaftung ist ein guter Punkt. Ich stelle aber gerade fest, dass es selbst da noch eine - mir wichtig erscheinende - Differenzierung gibt: Nicht bei Vorsatz / Auch bei Vorsatz.

Ich verstehe das so: Wenn jemand der keine Mittel und keine Versicherung hat, mich vorsätzlich schädigt, dann greift die Versicherung bei der einen doch nicht. Konkret: bavaria Direkt. Die wollte ich eigentlich gerade abschließen, nehme jetzt aber doch die andere.
Digiwas?
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von immer locker bleiben »

OJ1988 hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 21:05 Als Jurist hat man so viele Jahre in die Ausbildung investiert, dass ...
... man wissen sollte, dass die BU im Zweifel ohnehin nicht zahlt.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Muirne »

immer locker bleiben hat geschrieben: Mittwoch 12. September 2018, 17:52
OJ1988 hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 21:05 Als Jurist hat man so viele Jahre in die Ausbildung investiert, dass ...
... man wissen sollte, dass die BU im Zweifel ohnehin nicht zahlt.
mein Reden. ^^
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von mea parvitas »

Freedom hat geschrieben: Mittwoch 12. September 2018, 10:45 Wie haltet ihr es eigentlich mit einer Rechtsschutzversicherung? Die scheint ja eher recht teuer zu sein. Habt ihr so eine als Jurist - gerade, oder gerade nicht?
Gerade keine. Bei kleineren Angelegenheiten leistet meist das Juristendeutsch und die Nennung von ein paar Paragraphen Abhilfe. Und wenn's mal um größere Angelegenheiten gehen sollte, sollte man als Jurist das Prozessrisiko doch gut abschätzen können.

Zu den anderen Versicherungen:
Gibt es wirklich Menschen, die keine Haftpflicht haben?!
Bei Hausrat ist übrigens der große Vorteil, dass nicht der Zeitwert der beschädigten Gegenstände ersetzt wird, sondern ihr ursprünglicher Anschaffungswert. Bedeutet, wenn ihr eine gebrauchte Küche für 1000€ erworben habt, die aber neu mal 10.000€ gekostet hat, gibt's die 10.000€. Inwiefern sich das beweisen lässt, was gerade gebrauchte Dinge irgendwann einmal gekostet haben und ob die Versicherung das alles so schluckt, steht selbstredend auf einem anderen Papier.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Ara »

Die Rechtschutz hat man nicht wegen der Prozesskosten, sondern wegen der Gutachterkosten die so teuer sein können.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Theopa »

mea parvitas hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 12:11 Bei Hausrat ist übrigens der große Vorteil, dass nicht der Zeitwert der beschädigten Gegenstände ersetzt wird, sondern ihr ursprünglicher Anschaffungswert. Bedeutet, wenn ihr eine gebrauchte Küche für 1000€ erworben habt, die aber neu mal 10.000€ gekostet hat, gibt's die 10.000€. Inwiefern sich das beweisen lässt, was gerade gebrauchte Dinge irgendwann einmal gekostet haben und ob die Versicherung das alles so schluckt, steht selbstredend auf einem anderen Papier.
Der Beweis ist gerade bei der Hausratversicherung das Problem: Wenn mir die Bude abbrennt, sind die Quittungen natürlich auch weg. Sämtliche Quittungen - von den Schuhen bis zum Schrank - in einem feuerfesten Safe aufzubewahren ist dann natürlich auch weder praktisch noch billig.
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Dike »

Man kann sie auch einscannen und auf einer Cloud speichern.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Muirne »

Denke das insgesamt mit Abstand teuerste dürften die Klamotten sein. ::oops:
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Theopa hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 17:48
mea parvitas hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 12:11 Bei Hausrat ist übrigens der große Vorteil, dass nicht der Zeitwert der beschädigten Gegenstände ersetzt wird, sondern ihr ursprünglicher Anschaffungswert. Bedeutet, wenn ihr eine gebrauchte Küche für 1000€ erworben habt, die aber neu mal 10.000€ gekostet hat, gibt's die 10.000€. Inwiefern sich das beweisen lässt, was gerade gebrauchte Dinge irgendwann einmal gekostet haben und ob die Versicherung das alles so schluckt, steht selbstredend auf einem anderen Papier.
Der Beweis ist gerade bei der Hausratversicherung das Problem: Wenn mir die Bude abbrennt, sind die Quittungen natürlich auch weg. Sämtliche Quittungen - von den Schuhen bis zum Schrank - in einem feuerfesten Safe aufzubewahren ist dann natürlich auch weder praktisch noch billig.
Wenn eine Wohnung komplett ausbrennt erstattet zumindest unsere Versicherung m.E. schlicht die Höchstsumme der Versicherung.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von thh »

Freedom hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 18:00Auch sehe ich Versicherungen eher kritisch, weil die Leuten einem ja tendenziell immer versuchen so viele Versicherungen wie möglich anzudrehen und das auch ein Milliardengeschäft ist.
Das ist eine Frage der persönlichen Risikoeinschätzung.

Man kann möglichst viel absichern. Das kostet dann auch viel, aber man ist auch vor seltenen Risiken geschützt. Man kann auch wenig absichern. Das kostet dann wenig, aber wenn etwas passiert, dann ist es eben versichert.

Üblicherweise wird dazu geraten, wenigstens existentielle Risiken abzusichern. Dazu gehört die Krankenversicherung, die ohnehin verpflichtend ist, und dazu gehört auch eine Haftpflichtversicherung, weil man auch mit kleinen Fehlern irrsinnige Schäden anrichten kann, die sich niemals abbezahlen lassen.

Eine Hausratversicherung braucht man nicht zwingend. Schlimmstenfalls ist der Hausrat eben weg - dann kann man aber immer noch selbst entscheiden, was man wie neukauft.

Eine Rechtsschutzversicherung braucht man noch weniger, gerade als Jurist. Man muss (!) nur sehr selten Rechtsstreitigkeiten führen und kann dann das Prozessrisiko ja abschätzen.
Freedom hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 18:00Trotzdem mag die ein oder andere Versicherung sinnvoll sein. Nach dem was ich kürzlich so gehört habe, sollte man auf jeden Fall eine Haftpflichtversicherung abschließen. Kann mir da nochmal einer erläutern, warum / in welchen Fällen?
Es gibt viele denkbare Konstellationen, in denen man - insbesondere, aber nicht nur im Straßenverkehr - Schäden im sechs-, sieben- oder auch achtstelligen Bereich anrichten kann. Da die meisten Menschen dieses Geld nicht haben, besteht die Gefahr, dann den Rest des Lebens an der Pfändungsfreigrenze leben zu müssen. Das ist ein Risiko, dass man - auch wenn es selten ist - absichern sollte.

Wenn man eigene Sachen versehentlich kaputt macht, dann sind sie eben kaputt. Das ist ärgerlich, kann einen aber nicht auf Jahrzehnte hinaus ruinieren.
Freedom hat geschrieben: Dienstag 11. September 2018, 18:00Ich werd mich da die Tage selbst nochmal einlesen, bis dahin würde mich aber einfach mal interessieren ob und was ihr so für Versicherungen habt und warum.
Ich habe zu viele Versicherungen (neben der Haftpflicht auch Hausrat mit diversen Ergänzungen, Rechtsschutz, Berufsunfähigkeit pp.). Mich beruhigt das, und die vergleichsweise hohen monatlichen Kosten stören mich nicht (naja, sie stören mich nur bzgl. der Berufsunfähigkeits- und der Kapitallebensversicherung - das war eine blöde Idee, aber ich habe den Hintern noch nicht hochbekommen, mal durch eine vertrauenswürdige Person berechnen zu lassen, was finanziell günstiger wäre: jetzt "weg mit Schaden" kündigen oder lieber durchziehen, wenn man einmal angefangen hat).
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von thh »

Muirne hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 17:53Denke das insgesamt mit Abstand teuerste dürften die Klamotten sein. ::oops:
Hier gewisslich nicht (zumal: gebraucht).
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Muirne »

thh hat geschrieben: Freitag 14. September 2018, 19:32
Muirne hat geschrieben: Donnerstag 13. September 2018, 17:53Denke das insgesamt mit Abstand teuerste dürften die Klamotten sein. ::oops:
Hier gewisslich nicht (zumal: gebraucht).
Du bist vermutlich wie mein Vater. Dem habe ich auch gesagt, dass er nach NY bitte ein Hemd ohne Löcher mitbringen soll, wir kommen sonst so ja nicht ins Roberta`s. O:)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten