Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Freedom »

Ich lese gerade man bräuchte noch eine Auslandskrankenversicherung. Auf der Seite meiner Krankenkasse steht, zB. der Transport nach Deutschland wäre nicht Teil der gesetzlichen Leistungen.
Digiwas?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Ara »

Freedom hat geschrieben: Samstag 15. September 2018, 18:44 Ich lese gerade man bräuchte noch eine Auslandskrankenversicherung. Auf der Seite meiner Krankenkasse steht, zB. der Transport nach Deutschland wäre nicht Teil der gesetzlichen Leistungen.
Das Hauptproblem ist, dass die GKV auch im europäischen Ausland nur die Kosten trägt, die in dem Land auch die GKV zahlen würde. Schon in Österreich zahlt die GKV quasi gar nichts. Die Österreicher sind zum größten Teil nämlich Privat versichert. Das heißt der größte Teil der Ärzteschaft in Österreich behandelt auch nur Privatpatienten und die GKV-Leistungen gibt es quasi nur in den staatlichen Krankenhäusern. Als Kranker in Österreicher steht man dann sehr dumm da. Eine Auslandskrankenversicherung zahlt dagegen quasi den deutschen Standard bei der Versorgung. Insbesondere kostet die ja auch nur je nach alter 10-50 Euro im Jahr.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Tobias__21 »

Freedom hat geschrieben: Samstag 15. September 2018, 18:44 Ich lese gerade man bräuchte noch eine Auslandskrankenversicherung. Auf der Seite meiner Krankenkasse steht, zB. der Transport nach Deutschland wäre nicht Teil der gesetzlichen Leistungen.
Für Schottland? Mach das dann auf jeden Fall. Wenn da irgendwas ist, wirds schnell extrem teuer. Mich haben sie mal in Österreich von der Piste gekratzt und direkt in den OP geschoben. Aber das hat meine gesetzliche alles übernommen. Hab ich aber auch vorher geklärt, weil ich mir auch nicht sicher war was in diesem EU Krams alles umfasst ist.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben: Samstag 15. September 2018, 19:00
Freedom hat geschrieben: Samstag 15. September 2018, 18:44 Ich lese gerade man bräuchte noch eine Auslandskrankenversicherung. Auf der Seite meiner Krankenkasse steht, zB. der Transport nach Deutschland wäre nicht Teil der gesetzlichen Leistungen.
Das Hauptproblem ist, dass die GKV auch im europäischen Ausland nur die Kosten trägt, die in dem Land auch die GKV zahlen würde. Schon in Österreich zahlt die GKV quasi gar nichts. Die Österreicher sind zum größten Teil nämlich Privat versichert. Das heißt der größte Teil der Ärzteschaft in Österreich behandelt auch nur Privatpatienten und die GKV-Leistungen gibt es quasi nur in den staatlichen Krankenhäusern. Als Kranker in Österreicher steht man dann sehr dumm da. Eine Auslandskrankenversicherung zahlt dagegen quasi den deutschen Standard bei der Versorgung. Insbesondere kostet die ja auch nur je nach alter 10-50 Euro im Jahr.
Ich würde in Österreich vom Chefarzt persönlich operiert, weil der die Verletzung so geil fand (kommt scheinbar selten vor). Hat alles die DAK bezahlt, auch den Krankenhausaufenthalt und Transport. Nach Deutschland konnte ich aber eigenständig zurück :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Tobias__21 »

Das witzige war: Monate später haben wir ne Reportage im Fernsehen über das skigebiet u die pistenrettung gesehen und da haben sie den Arzt interviewt, der mich operiert hatte :)

War aber kein privates Krankenhaus u man hätte die op auch in D machen können. Ich war auch noch transportfähig im normalen PKW. Er wollte aber unbedingt, weil sie diese Verletzung sogar im skigebiet sehr selten sehen u mehr Erfahrung damit haben als in D. Habs dann schweren Herzens machen lassen. Wollt eigentlich Heim. War der letzte Tag vom urlaub

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 15. September 2018, 19:02
Ara hat geschrieben: Samstag 15. September 2018, 19:00
Freedom hat geschrieben: Samstag 15. September 2018, 18:44 Ich lese gerade man bräuchte noch eine Auslandskrankenversicherung. Auf der Seite meiner Krankenkasse steht, zB. der Transport nach Deutschland wäre nicht Teil der gesetzlichen Leistungen.
Das Hauptproblem ist, dass die GKV auch im europäischen Ausland nur die Kosten trägt, die in dem Land auch die GKV zahlen würde. Schon in Österreich zahlt die GKV quasi gar nichts. Die Österreicher sind zum größten Teil nämlich Privat versichert. Das heißt der größte Teil der Ärzteschaft in Österreich behandelt auch nur Privatpatienten und die GKV-Leistungen gibt es quasi nur in den staatlichen Krankenhäusern. Als Kranker in Österreicher steht man dann sehr dumm da. Eine Auslandskrankenversicherung zahlt dagegen quasi den deutschen Standard bei der Versorgung. Insbesondere kostet die ja auch nur je nach alter 10-50 Euro im Jahr.
Ich würde in Österreich vom Chefarzt persönlich operiert, weil der die Verletzung so geil fand (kommt scheinbar selten vor). Hat alles die DAK bezahlt, auch den Krankenhausaufenthalt und Transport. Nach Deutschland konnte ich aber eigenständig zurück :D
Ja weils n staatliches Krankenhaus den Vertrag mit den Sozialversicherungsträger hatte. Die meisten niedergelassenen Ärzte haben sowas nicht. Es gibt keine Kassenzulassung wie in Deutschland. Die GKV hat eigene "Vertragsärzte" und zwar für jedes Gebiet nur eine bestimmte Anzahl, so wie bei uns Apotheken. Das heißt der größte Teil der Ärzte in Österreich wäre dir verwehrt.

Worauf ich ja auch nur hinauswollte: Nicht in jedem EU-Land ist der GKV-Umfassend und groß wie in Deutschland . Im Ausland steht einem aber nur die GKV-Leistung zu, die ein in dem Land ein Mitglied der GKV hat und nicht die Leistung, die man in Deutschland hätte.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Tobias__21 »

Gut zu wissen! Da ich aber eh ein schisser bin informiere ich mich auch immer vorher bei meiner KK bevor ich irgendwo hin gehe
Auch in meiner Unfallversicherung sind paar Sachen drin, sogar weltweit, aber glaub auf 100.000 gedeckelt u auch nicht alles, aber diverse transporte

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Dike »

Freedom hat geschrieben: Samstag 15. September 2018, 18:44 Ich lese gerade man bräuchte noch eine Auslandskrankenversicherung. Auf der Seite meiner Krankenkasse steht, zB. der Transport nach Deutschland wäre nicht Teil der gesetzlichen Leistungen.
Auf jeden Fall brauchst du die. Du solltest dich aber darüber informieren, ob sie in deinem Fall auch zahlen, wenn sich Komplikationen bezüglich deiner Vorerkrankung einstellen.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Muirne »

Wieso braucht man auf jeden Fall eine Auslandskrankenversicherung? Hatte nicht mal während des llm in uk eine. Also das man das zwingend braucht ist jetzt schon etwas übertrieben?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Tobias__21 »

Weil immer was passieren kann. Und Freedom will ja wandern. Musst nur mal blöd umknicken und ein Band ist ab o.ä und dann hast den Salat. Manch einen hat das schon in den Ruin getrieben. Erst vor paar Monaten war hier ein Spendenaufruf für eine Familie, da ist dem Vater was im Urlaub passiert und er musste notoperiert werden, war was größeres. Das waren wahnsinnige Kosten und es drohte der Verlust des Eigenheims. Da muss man echt aufpassen. Ich würde da auf keinen Fall sparen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von famulus »

Zumal das halt wirklich Pfennigkram ist.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Muirne »

Wenn man im Ausland operiert werden muss, dann kann es sein dass man privat bezahlen soll /muss, aber die Krankenkasse zahlt das dann hier auch, also die Kosten werden doch entsprechend ersetzt. Zumindest wurde mir das so gesagt von der Krankenkasse. Und so macht es ja auch Sinn.

Nicht umfasst ist nur ein rücktransport, aber mei, Schottland ist jetzt net so weit.

Anders nur im nicht eu Ausland.

Deutsche sind schon irgendwie auch ein besonderes Volk mit ihren ganzen Versicherungen...
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Freedom »

Das hört sich hier an als wäre ich schwer erkrankt und fast schon berufsunfähig ;). Da ist man einmal mit unter 30 im Krankenhaus und dann so ein Stress ;) . Naja ich bin froh wenn die Schiene raus ist, man spürt sie halt schon jeden Tag und Sport ist echt ein Problem. ::roll: .

Jo mir geht es da garnicht zwingend darum (laut den Ärzten passiert da eigentlich nie was wenn das Ding raus ist) sondern tatsächlich eher um das übliche Umknickrisiko etc. Da die nicht so teuer sind werde ich mal eine abschließen. Wobei es mir schon wundert, so billig wie die ist, müsste es ja beim Durschnittskunden in 30 Jahren nie zu einem Vorfall kommen, sonst würde sich das ja garnicht rechnen.
Digiwas?
Peppsi
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 25. Mai 2018, 21:35
Ausbildungslevel: RRef

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Peppsi »

Ich finde, es kommt drauf an, was du vor hast. Für UK hatte ich auch keine, da ich die Leistungen der NHS in Ordnung fand und Auslandskrankenversicherungen für langfristige Aufenthalte schon relativ teuer sind. Außerdem habe ich drauf vertraut, dass ich im schlimmsten Fall den einstündigen Flug nach Hause schon überstehen würde und wenn nicht, dann könnte meine Familie mich besuchen. Als ich dann während der Verwaltungsstation ins außereuropäische Ausland gegangen bin, sah das dann wieder ganz anders aus und da hab ich dann die 100€+ auch gerne gezahlt.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung etc. - was habt ihr?

Beitrag von Muirne »

Kann sich natürlich jetzt ändern mit uk. ^^ ich würde einfach bei der Krankenkasse nachfragen. Ich hatte für ein ganzes Jahr jedenfalls keine und kam mir nicht besonders risikoaffin vor.
Wie du schon richtig anmerkst kommt der niedrige Betrag auch irgendwoher.Wenn man jetzt dringend den rücktransport will ok. Für den Rest sollte die normale gesetzliche aufkommen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten