Vorlernen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Wundakint
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 14:25

Vorlernen

Beitrag von Wundakint »

Ich fange nächstes Jahr mit dem Ref in NRW an. Ich arbeite bis dahin als wiss. Mit. in einer Großkanzlei. Ich möchte jetzt schonmal einen überblick über alle Stationen und die behandelten Themen bekomme. Dies vor allem deswegen, weil ich Lust habe, aber auch, damit ich ruhigen Gewissens auch neben dem Ref einen Tag pro Woche in der Kanzlei arbeiten kann, den ich dann ja nicht mehr zum Lernen habe.

WElche Literatur taugt zu einem solchen Selbststudium? Gibt es Literatur, die man sinnvoll lesen kann ohne jemals in einem Einführungslehrgang gesessen zu haben? Anders/Gehle zB wird wahrscheinlich ein wenig zu unverständlich sein, wenn man es nicht parallel zu den AGs liest?!

Ist vielleicht auch der Besuch eines Reps sinnvoll? Einfach einmal die Woche reinsetzen und bisschen was mitnehmen, damit man schon ein wenig vorbereitet ins Ref geht?
Hat da einer gute Erfahrungen mit einem Rep gemacht?

Grüße
Zuletzt geändert von Wundakint am Sonntag 16. September 2018, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorlernen

Beitrag von Tobias__21 »

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Schellhammer. Du brauchst aber eigentlich nicht vorlernen, oder so. Kriegst da schon alles mit. Wenn Du aber gerne möchtest, kann ich dir den Schellhammer wirklich wärmstens empfehlen. Im Ö-Recht kommt nicht so viel Neues dazu, da würde ich erstmal gar nix machen. Strafrecht kriegt man auch locker hin, ohne davor was zu machen. Vielleicht einfach bisschen das Prozessrecht wiederholen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Wundakint
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20