Simulation mündliche Prüfung für Tobias und Muirne

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Simulation mündliche Prüfung für Tobias und Muirne

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 21:41Hat da einer Cocktails gesagt????
Da war doch was ...
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Simulation mündliche Prüfung für Tobias und Muirne

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 23:05
Tobias__21 hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 21:41Hat da einer Cocktails gesagt????
Da war doch was ...
Wie gesagt: Ich habs nicht vergessen ;)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Simulation mündliche Prüfung für Tobias und Muirne

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 23:23
thh hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 23:05
Tobias__21 hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 21:41Hat da einer Cocktails gesagt????
Da war doch was ...
Wie gesagt: Ich habs nicht vergessen ;)
genau genommen hat er schon eine Schuldübernahme organisiert. Musst dem Schuldnerwechsel allerdings noch zustimmen, da war ja was.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Simulation mündliche Prüfung für Tobias und Muirne

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 23:32
Tobias__21 hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 23:23
thh hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 23:05
Tobias__21 hat geschrieben: Dienstag 30. Oktober 2018, 21:41Hat da einer Cocktails gesagt????
Da war doch was ...
Wie gesagt: Ich habs nicht vergessen ;)
genau genommen hat er schon eine Schuldübernahme organisiert. Musst dem Schuldnerwechsel allerdings noch zustimmen, da war ja was.
Stimmt :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Simulation mündliche Prüfung für Tobias und Muirne

Beitrag von thh »


Muirne hat geschrieben:genau genommen hat er schon eine Schuldübernahme organisiert. Musst dem Schuldnerwechsel allerdings noch zustimmen, da war ja was.
Damit ich nicht an eine wenig solvente Schuldnerin gerate, die ihr gesamtes Vermögen in Hotelübernachtungen investiert hat, und am Ende einen Hund in Zahlung nehmen muss? ;-)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Simulation mündliche Prüfung für Tobias und Muirne

Beitrag von Muirne »

thh hat geschrieben: Mittwoch 31. Oktober 2018, 23:19
Muirne hat geschrieben:genau genommen hat er schon eine Schuldübernahme organisiert. Musst dem Schuldnerwechsel allerdings noch zustimmen, da war ja was.
Damit ich nicht an eine wenig solvente Schuldnerin gerate, die ihr gesamtes Vermögen in Hotelübernachtungen investiert hat, und am Ende einen Hund in Zahlung nehmen muss? ;-)
In Autos, Zweitwohnsitze, New York und Hunde. Aber noch läuft alles, der Cocktail sollte drin sein. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Limonadenbaum
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 22. August 2015, 09:27
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Simulation mündliche Prüfung für Tobias und Muirne

Beitrag von Limonadenbaum »

:phanta (ganz ohne Ironie!) der sich auch zwei Jahre später noch zum Üben eignet :D

Ich schließe mich mal an mit einer Frage aus dem Buch von Kaiser/Bannach zur mündlichen Prüfung, die ich nicht ganz verstehe.

Folgender Fall: Ein Polizeibeamter ruft den Hauptverdächtigen anonym an, erpresst ihn um 10.000 € und macht mit ihm ein Treffen aus. Der Hauptverdächtige erscheint am vereinbarten Treffpunkt.
Frage: Ist dieser Trick von der StPO gedeckt?

Die Antwort des Buches lautet nein und begründet dies mit § 136a StPO, da es sich um eine unzulässige Täuschung handele und "die Aussage" (Welche? In der Frage steht nichts von einer Aussage...) deshalb unverwertbar sei.

Ich verstehe nicht, warum sich das aus § 136a StPO ergeben soll. Der regelt doch nur verbotene Vernehmungsmethoden. Wo war hier die Vernehmung? In dem Anruf allein wohl nicht (kein Gegenübertreten in amtlicher Eigenschaft). Oder ist dann auch eine Vernehmung, nachdem der Beschuldigte in die Falle getappt ist, unverwertbar, obwohl die Täuschung da ja schon vorbei ist?
Ich hätte bei diesem Fall eher an den Fair Trial Grundsatz gedacht, aber nicht an § 136a StPO. Im Kommentar finde ich nichts - weiß jemand mehr?
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Simulation mündliche Prüfung für Tobias und Muirne

Beitrag von gola20 »

136a analog
Antworten