Seite 1 von 1

BeA - Welches Kartenlesegerät?

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 13:02
von Ysuran
Heyho!

Ich muss mich jetzt endlich mal um BeA kümmern. Dafür brauche ich ein Kartenlesegerät. Es soll möglichst günstig sein, aber ich finde keine sinnvollen Aussagen darüber, welche Kartenlesegeräte überhaupt funktionieren. Ich brauche aber anscheinend eins, wenn ich das Verfahren richtig verstanden habe.

Welche Kartenlesegeräte benutzt ihr, wenn ich fragen darf?

Re: BeA - Welches Kartenlesegerät?

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 13:28
von surcam
Dann schlage ich mal folgende Seite vor: http://bea.brak.de/was-muss-man-jetzt-tun/technische-ausstattung-beschaffen/unterstuetzte-signaturkarten-und-chipkartenlesegeraete/ (Verwaister Link automatisch entfernt). Dort sind Listen verlinkt, die die unterstützten Chipkartenlesegeräte enthalten (keine Ahnung, ob die up-to-date gehalten werden). Sofern du ein anderes Betriebssystem als Windows hast, ist die Installation möglicherweise jedoch nicht mehr so einfach.

Re: BeA - Welches Kartenlesegerät?

Verfasst: Dienstag 30. Oktober 2018, 14:56
von akn
Ich habe hier den REINER SCT cyberJack® RFID komfort im Einsatz und bin ganz zufrieden.

Nur ein Hinweis: Ich habe mich für das Gerät entschieden, weil ich mir erhofft habe, es in irgendeiner Form für das Onlinebanking benutzen zu können. Für ein "sicheres und komfortables Online-Banking", wie auf der Herstellerseite angegeben, kann ich das Ding bei meiner Bank praktisch jedoch nicht gebrauchen, weil es zwar wohl Standards wie HBCI / FinTS oder EBICS unterstützt, aber keine Funktionalität als einfacher TAN-Generator aufweist.