Nachfolge Voßkuhle

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von batman »

Das sind eher Fragen des Repräsentierens nach außen.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von sai »

Und das ist klassische Gerichtsverwaltung.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von immer locker bleiben »

Naja ... schlimmer also die Nominierung von Peter Müller kann es ja kaum werden.

Dem Vernehmen nach soll es für Harbarth einen breiten, überparteilichen Konsens gegeben haben.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von Strich »

Obwohl alle wühlen, scheint mir nicht viel Substanz hängen zu bleiben. Das mit den Nebeneinküften mag am Ende des Tages schwierig sein, aber die ganzen Angriffe, weil er Anwalt war?

§ 3 BVerfGG
(1) Die Richter müssen das 40. Lebensjahr vollendet haben, zum Bundestag wählbar sein und sich schriftlich bereit erklärt haben, Mitglied des Bundesverfassungsgerichts zu werden.
(2) Sie müssen die Befähigung zum Richteramt nach dem Deutschen Richtergesetz besitzen oder bis zum 3. Oktober 1990 in dem in Artikel 3 des Einigungsvertrages genannten Gebiet die Befähigung als Diplomjurist erworben haben und nach Maßgabe des Einigungsvertrages einen gesetzlich geregelten juristischen Beruf aufnehmen dürfen.
(3) Sie können weder dem Bundestag, dem Bundesrat, der Bundesregierung noch den entsprechenden Organen eines Landes angehören. Mit ihrer Ernennung scheiden sie aus solchen Organen aus.
(4) ...

Ein Rechtsanwalt ist damit wählbar. Genauso wie ein Syndikus im Übrigen! Wenn es richtig wäre, dass die Befassung mit Dieselklagen befangen macht, würde über die Hintertür neue Voraussetzungen geschaffen. Außer dem FWW-Anwalt bliebe bei den Anwälten dann wohl nicht mehr viel übrig, weil der Vorwurf immer lauten würde: "ihhh der hatte schon mal Geld in der Hand".
Harbarth hat sich dazu bisher mit dem Hinweis verteidigt, wer Rechtsanwälte in Karlsruhe haben wolle, der dürfe sich nicht darüber beschweren, dass deren Sozietäten auch Mandanten haben.
Das trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von Tibor »

Naja, Richter ist er schon. Die Frage ist, ob er auch als Präsident - für dann immerhin 10 Jahre - geeignet ist.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von Sektnase »

Hat schon ein Geschmäckle.. Bei der Befangenheit ist man am Bverfg aber ja wohl (sich selbst gegenüber) sowieso eher großzügig.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von thh »

Sektnase hat geschrieben: Freitag 6. März 2020, 19:10Bei der Befangenheit ist man am Bverfg aber ja wohl (sich selbst gegenüber) sowieso eher großzügig.
Das BVerfG ist sich selbst gegenüber immer ausgesprochen großzügig.
Gelöschter Nutzer

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Formal zulässig ist die Ernennung allemal. Sie wird sicher auch erfolgen.

Viel problematischer als die RA-Tätigkeit finde ich allerdings die Tatsache, dass er relativ hochrangiger Politiker war. Nicht so sehr wegen seiner Beteiligung an konkreten Gesetzen, sondern eher, weil er qua Amtes nicht selten über Fälle entscheiden wird, die seine ehemaligen langjährigen engen Kollegen betreffen.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von Sektnase »

Angesichts der Befangenheitspraxis auch wegen der konkreten Gesetze..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
SingNonSuntExtend
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 22. Dezember 2019, 21:19
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von SingNonSuntExtend »

Hat jemand von Euch die Entscheidung parat und kann sie hier verlinken?
Singularia non sunt extendenda ](*,)
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von Strich »

Tibor hat geschrieben: Freitag 6. März 2020, 17:32 Naja, Richter ist er schon. Die Frage ist, ob er auch als Präsident - für dann immerhin 10 Jahre - geeignet ist.
In dem Artikel wurde ja aber hauptsächlich gegen sein Anwaltsein geschossen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von Kasimir »

Ich finde die Vorwürfe absurd. Ich kenne ihn als einen der besten Juristen, mit denen ich jemals zusammengearbeitet habe und habe keine Zweifel über seine fachliche Eignung. Wenngleich ich mit den Auffassungen der CDU nicht übereinstimme, bin ich mir zudem sicher, dass er die persönliche Integrität hat, das Amt nicht politisch auszunutzen. Die Vorwürfe ins Blaue hinein ("War mal Anwalt." oder "War mal Politiker." finde ich absurd. Was soll denn dann für die ganzen Verfassungsrichter gelten, die als Professoren üppig dotierte Gutachten für Parteien, Ministerien und Unternehmen geschrieben haben?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von Urs Blank »

Hier noch einige sachdienliche Hinweise von Christian Rath. Wer mit wem und wann und warum:

https://www.lto.de/recht/justiz/j/bverf ... karlsruhe/
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Nachfolge Voßkuhle

Beitrag von Sektnase »

Bei mir hat noch niemand angefragt, komisch :-({|=
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten