Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
servius
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Sonntag 5. Februar 2006, 20:53

Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von servius »

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von thh »

servius hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 10:34Aus aktuellen Anlass:

https://www.juris.de/jportal/portal/t/b ... hricht.jsp
Das kann eigentlich niemanden ernsthaft überrascht haben ...
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von markus87 »

thh hat geschrieben:
servius hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 10:34Aus aktuellen Anlass:

https://www.juris.de/jportal/portal/t/b ... hricht.jsp
Das kann eigentlich niemanden ernsthaft überrascht haben ...
Da du falsch liegst, dürfte sich die finanzielle Belastung durch Nachzahlungen in Grenzen halten. Wäre es nicht überraschend, hätte wohl ein Großteil der Neueinstellungen rechtzeitig die Bestandskraft verhindert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von OJ1988 »

markus87 hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 22:41
thh hat geschrieben:
servius hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 10:34Aus aktuellen Anlass:

https://www.juris.de/jportal/portal/t/b ... hricht.jsp
Das kann eigentlich niemanden ernsthaft überrascht haben ...
Da du falsch liegst, dürfte sich die finanzielle Belastung durch Nachzahlungen in Grenzen halten. Wäre es nicht überraschend, hätte wohl ein Großteil der Neueinstellungen rechtzeitig die Bestandskraft verhindert.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Dass man als Assessor nicht gleich zum Berufseinstieg einen potentiell jahrelangen Prozess gegen seinem Dienstherren vom Zaun bricht, kann man auch mit anderen Gründen als "Unkenntnis der Rechtslage" erklären...

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Land nach diesem Urteil nun nicht den rechtspolitisch einzig gangbaren Weg geht, die Besoldung nachzuzahlen.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von thh »

markus87 hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 22:41
thh hat geschrieben:Das kann eigentlich niemanden ernsthaft überrascht haben ...
Da du falsch liegst, dürfte sich die finanzielle Belastung durch Nachzahlungen in Grenzen halten. Wäre es nicht überraschend, hätte wohl ein Großteil der Neueinstellungen rechtzeitig die Bestandskraft verhindert.
Zum einen dürften die Prioritäten, wie OJ schon schrieb, zumeist anders liegen, zum anderen spreche ich von der Entscheidung des BVerfG, nicht der Beurteilung ex ante vor x Jahren. Diese Entscheidung kann kaum überraschend gewesen sein: nicht nach der Entscheidung des BVerfG zur Beamten-/Richterbesoldung und nicht angesichts der zuletzt gerade schmerzhaften Argumentation des Landes. Wenig überraschend hat man die Absenkung bereits zum 01.01.2018 beendet.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von Tobias__21 »

Nachzahlungen sind angekündigt, sofern nicht verjährt. Man geht von einem dreistelligen Millionenbetrag aus.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von markus87 »

thh hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben: Mittwoch 28. November 2018, 22:41
thh hat geschrieben:Das kann eigentlich niemanden ernsthaft überrascht haben ...
Da du falsch liegst, dürfte sich die finanzielle Belastung durch Nachzahlungen in Grenzen halten. Wäre es nicht überraschend, hätte wohl ein Großteil der Neueinstellungen rechtzeitig die Bestandskraft verhindert.
Zum einen dürften die Prioritäten, wie OJ schon schrieb, zumeist anders liegen, zum anderen spreche ich von der Entscheidung des BVerfG, nicht der Beurteilung ex ante vor x Jahren. Diese Entscheidung kann kaum überraschend gewesen sein: nicht nach der Entscheidung des BVerfG zur Beamten-/Richterbesoldung und nicht angesichts der zuletzt gerade schmerzhaften Argumentation des Landes. Wenig überraschend hat man die Absenkung bereits zum 01.01.2018 beendet.
Auch da vertreten Experten eine andere Meinung. So hieß es erst letzten Sommer von den Gegnern der Absenkung: "Der GEW-Rechtsschutz schätzt die Chancen, dass die Antragsteller tatsächlich ihre einbehaltenen Besoldungsanteile rückwirkend erhalten werden, nach wie vor als sehr gering ein."

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von Solar »

Ob der GEW-Rechtsschutz von Experten besetzt ist, sei mal dahingestellt... ;) Auch ich halte das Ergebnis juristisch für nicht überraschend - außer vielleicht in seiner Deutlichkeit. Ich glaube das war der Landesregierung auch schon immer klar. Man hat sich so aber ein wenig Zeit in Zeiten knapper Kassen verschafft. Und das hat auch hervorragend funktioniert: Als es eng war, hat man Millionen gespart, die man jetzt bei überlaufenden Töpfen relativ schmerzfrei auszahlen kann. Klar, ist ein bisschen peinlich, aber die große Empörung bleibt allseits aus.

Schön wäre es gewesen, wenn das Land nun nicht nur die unverjährten Ansprüche auszahlt, sondern alle - und damit nicht diejenigen bestraft, die nicht gleich zu Beginn ihrer Laufbahn auf den (berechtigten) Protestzug aufspringen wollten. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Gelöschter Nutzer

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schön wäre es gewesen, wenn das Land nun nicht nur die unverjährten Ansprüche auszahlt, sondern alle - und damit nicht diejenigen bestraft, die nicht gleich zu Beginn ihrer Laufbahn auf den (berechtigten) Protestzug aufspringen wollten.
Mit Juristen, die ihre eigenen Rechte nicht durchsetzen wollen, sollte sich das Mitgefühl doch sehr in Grenzen halten. Und als als Assessor zu denken, dass man seiner eigenen Laufbahn schadet, wenn man ein entsprechendes Verfahren betreibt, ist eine Annahme, die nicht weit von Verschwörungstheorien entfernt ist.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von stilzchenrumpel »

Quantensprung hat geschrieben: Samstag 8. Dezember 2018, 17:16
Schön wäre es gewesen, wenn das Land nun nicht nur die unverjährten Ansprüche auszahlt, sondern alle - und damit nicht diejenigen bestraft, die nicht gleich zu Beginn ihrer Laufbahn auf den (berechtigten) Protestzug aufspringen wollten.
Mit Juristen, die ihre eigenen Rechte nicht durchsetzen wollen, sollte sich das Mitgefühl doch sehr in Grenzen halten. Und als als Assessor zu denken, dass man seiner eigenen Laufbahn schadet, wenn man ein entsprechendes Verfahren betreibt, ist eine Annahme, die nicht weit von Verschwörungstheorien entfernt ist.
+1
Habe auch gleich Widerspruch eingelegt und werde das auch dieses Jahr machen.

Ich würde mal "Juristen" noch durch (Probe)richter (der Ausdruck Assessor ist hier ungebräuchlich, meine Ernennungsurkunde sagt aus, dass ich a) Richter auf Probe bin und b) als Amtsbezeichnung Richter führe. Von Assessor lese ich weder im DRiG etwas noch in den diversen Prozessordnungen - mE wohl ein Ausdruck um Proberichter wenigstens etwas klein zu halten? ;) -
Ich schweife ab) spezifizieren.

Denn wer als Teil der Judikative (3. Gewalt und so) nicht die Eier hat der Exekutive und Legislative von Anfang an auf allen Ebenen (auf Augenhöhe) zu begegnen ist mE fehl am Platz.

:D fragt mich in 2 bis 3 Jahren wie es mit einer Lebenszeit-Stelle läuft.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von Solar »

Ich meine das hat weniger etwas mit der Eignung als Jurist oder Richter zu tun, sondern mit der persönlichen Neigung, Rechtsstreitigkeiten zu führen. Insoweit halte ich eure Thesen für gelinde gesagt "etwas gewagt"... ;)
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von stilzchenrumpel »

Ich denke sowohl Quantensprung als auch ich gingen von dem- oder derjenigen aus, der/die sich aus befürchteten Auswirkungen auf Beurteilungen und/oder die spätere Lebenszeit Ernennung nicht einsetzt.

Das hat ja nichts mit der Lust zu tun, überhaupt in eigener Sache Rechtsstreitigkeiten zu führen.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von Tobias__21 »

Bei 8% hätte sogar ich nen Rechtsstreit geführt. Das ist ja kein Pappenstiel.

Apropos: Das Arbeitsamt hat mir viel zu wenig überwiesen und einen komplett falschen Tag als Beginn der Arbeitslosigkeit eingetragen (auch unter Beachtung der Sperrfrist). Das kann gar ned sein, was die da gemacht haben. Ist mir aber einigermaßen egal, geht um 300 EUR und ich hab weiß Gott andere Sorgen gerade :D. Ich werde es mit einem Anruf versuchen (wenn ich überhaupt einen krieg, der Ahnung davon hat) und wenn da nix bei rauskommt ist auch gut. Widerspruch lass ich stecken. Das brauch ich jetzt nicht auch noch :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tobias__21 hat geschrieben: Sonntag 9. Dezember 2018, 15:07 Bei 8% hätte sogar ich nen Rechtsstreit geführt. Das ist ja kein Pappenstiel.

Apropos: Das Arbeitsamt hat mir viel zu wenig überwiesen und einen komplett falschen Tag als Beginn der Arbeitslosigkeit eingetragen (auch unter Beachtung der Sperrfrist). Das kann gar ned sein, was die da gemacht haben. Ist mir aber einigermaßen egal, geht um 300 EUR und ich hab weiß Gott andere Sorgen gerade :D. Ich werde es mit einem Anruf versuchen (wenn ich überhaupt einen krieg, der Ahnung davon hat) und wenn da nix bei rauskommt ist auch gut. Widerspruch lass ich stecken. Das brauch ich jetzt nicht auch noch :)
In der Zeit, in der Du diesen Post geschrieben hast, hättest Du auch den Widerspruch schreiben können - muss ja nicht sorgfältig rechtlich analysiert und begründet sein , das, was in dem Post steht, reicht doch. ;) Für 5 Minuten Aufwand würde ich mir die Aussicht auf 300€ nicht entgehen lassen. Ein Anruf wird wenig bringen.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Absenkung der Eingangsbesoldung in Baden-Württemberg verfassungswidrig

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben: Sonntag 9. Dezember 2018, 15:07 Bei 8% hätte sogar ich nen Rechtsstreit geführt. Das ist ja kein Pappenstiel.

Apropos: Das Arbeitsamt hat mir viel zu wenig überwiesen und einen komplett falschen Tag als Beginn der Arbeitslosigkeit eingetragen (auch unter Beachtung der Sperrfrist). Das kann gar ned sein, was die da gemacht haben. Ist mir aber einigermaßen egal, geht um 300 EUR und ich hab weiß Gott andere Sorgen gerade :D. Ich werde es mit einem Anruf versuchen (wenn ich überhaupt einen krieg, der Ahnung davon hat) und wenn da nix bei rauskommt ist auch gut. Widerspruch lass ich stecken. Das brauch ich jetzt nicht auch noch :)
Ich habe für 300 Euro Widerspruch eingelegt! Sogar 2 mal auch gegen den ersten Änderungsbescheid.

Offensichtlich war die Absenkung der Eingangsbesoldung doch sinnvoll, wenn man so mit Geld um sich werfen kann! :)
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten