Strafakte nicht zurücksenden

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von joee78 »

Hab auf einen Anhörungsbogen zu einem Verkehrsverstoß lediglich die Vertretung des Mandanten angezeigt und bestritten, dass es gefahren ist. Nun bekomme ich die Akte zugeschickt mit der Aufforderung, die Versendungspauschale von 12 € zu zahlen und die Akte zurückzusenden. Habe jetzt der Bußgeldstelle geschrieben, dass ich die Akte nur bei schriftlicher Bestätigung zurücksende, dass ich keine Versendungspauschale schulde und ferner die Rücksendung unfrei erfolgen kann.

Schon mal sowas erlebt? Will schließlich nicht für zukünftige Akteneinsichten gesperrt werden oder berufsrechtliche Konsequenzen riskieren. ::roll:
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Tibor »

Ja klar. Du bist voll im Recht!!!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von famulus »

Wahrscheinlich ein Versehen der Behörde, weil echte Anwälte immer zunächst Akteneinsicht beantragen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Tibor »

Da weiß halt die Geschäftsstelle wie man es richtig macht.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Liz »

Tibor hat geschrieben:Ja klar. Du bist voll im Recht!!!
Absolut. Egal, ob im Recht oder nicht: Die Akte vorsätzlich nicht zurückzuschicken qualifiziert umgehend dafür, Akteneinsicht demnächst nur noch zwischen 9 und 13 Uhr auf der Geschäftsstelle nehmen zu dürfen. Egal, ob zu Recht oder nicht.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Tobias__21 »

Man könnte ja auch einfach schnell anrufen. Geht wohl schneller, als ein Schreiben aufzusetzen und auf Konfrontationskurs zu gehen. Oder man schickt die Akte einfach zurück und weist daraufhin, dass man keine AE beantragt hat. Das Porto werden die einem schon erstatten. Das ist doch alles kein Problem. Die sehen ja selbst in ihrer Akte, dass kein AE Gesuch gestellt wurde, da braucht man doch keinen Terz machen. Kostet nur unnötig Zeit
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Liz »

Anrufen macht doch mehr Arbeit als sonst was. Was willst Du zur Behauptung "habe aber gar keine Akteneinsicht beantragt" am Telefon ohne Akte sinnvolles sagen. Da kann man dem Anwalt doch auch nur sagen, dass er es gefälligst anlässlich der Rücksendung der Akte noch mal schreiben soll. Zumal es mir nicht wirtschaftlich zu sein scheint, ewig um 12 € plus Porto zu streiten, wenn man sinnvollerweise irgendwann im Verfahren mal Akteneinsicht genommen hätte...
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Tobias__21 »

Dann eben Variante zwei :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Liz »

Tobias__21 hat geschrieben:Dann eben Variante zwei :)
Ja, das kann man gerne tun, wenn man das für sinnvoll erachtet. Aber ich glaube, ein Anruf ist höchst kontraproduktiv. Ich glaube, ich müsste schon einen sehr guten Tag haben, dass das Telefonat nicht mit der Ansage endet, dass ich dem Anwalt gerne das 12 €-Kostenrisiko nehme, indem ich die Geschäftsstelle anweise, ihm keine Akten mehr zu übersenden.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Tobias__21 »

Naja, man wird ja auf der GS anrufen. Die können einen Vermerk zum Fehlblatt nehmen u man schickt die akte zurück. Aber ein Schreiben zur Akte ist schon besser

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Liz »

Aber die Geschäftsstelle wird ja die gewünschte Erklärung zu den Kosten ohne Akte auch nicht abgeben können.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Tibor »

Wegen 12€ krümmt doch ein Anwalt sonst keinen Finger länger als 3 Minuten. Ich verstehe gar nicht, wie man darüber auch nur einen Gedanken verschwendet. #lebenszeit
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Tobias__21 »

Liz hat geschrieben:Aber die Geschäftsstelle wird ja die gewünschte Erklärung zu den Kosten ohne Akte auch nicht abgeben können.
Die sollen es ja auch nur im fehlblatt vermerken, dass RA xy angerufen hat und meinte keine AE beantragt zu haben. Wenn die akte dann wieder da ist, sehen sie dass kein AE gesuch drin ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Liz »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 12. Januar 2019, 23:15
Liz hat geschrieben:Aber die Geschäftsstelle wird ja die gewünschte Erklärung zu den Kosten ohne Akte auch nicht abgeben können.
Die sollen es ja auch nur im fehlblatt vermerken, dass RA xy angerufen hat und meinte keine AE beantragt zu haben. Wenn die akte dann wieder da ist, sehen sie dass kein AE gesuch drin ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Das ist aber nicht der Ausgangsfall, nämlich: der TE möchte erst die Zusage, dass er nichts zahlen muss und bis dahin schickt er die Akte nicht zurück oder allenfalls ohne Porto. D. h. mit dem Vermerk der Geschäftsstelle (die nun wirklich Besseres zu tun hat, als Schreibkraft für den Anwalt zu spielen) wäre der TE ja nicht zufrieden. Und jedenfalls meine Geschäftsstelle würde irgendwann bei mir anrufen und fragen, ob ich nicht mal das Gespräch übernehmen möchte - mit dem obigen Ergebnis.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Tibor »

Vfg

Zu an V nur noch ./. PZU
AE für V in allen künftigen Verf nur Fr 12-14 Uhr
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten