Strafakte nicht zurücksenden

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

joee78
Power User
Power User
Beiträge: 457
Registriert: Samstag 30. Juli 2011, 23:50
Ausbildungslevel: RA

Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von joee78 »

Hab auf einen Anhörungsbogen zu einem Verkehrsverstoß lediglich die Vertretung des Mandanten angezeigt und bestritten, dass es gefahren ist. Nun bekomme ich die Akte zugeschickt mit der Aufforderung, die Versendungspauschale von 12 € zu zahlen und die Akte zurückzusenden. Habe jetzt der Bußgeldstelle geschrieben, dass ich die Akte nur bei schriftlicher Bestätigung zurücksende, dass ich keine Versendungspauschale schulde und ferner die Rücksendung unfrei erfolgen kann.

Schon mal sowas erlebt? Will schließlich nicht für zukünftige Akteneinsichten gesperrt werden oder berufsrechtliche Konsequenzen riskieren. ::roll:
Sind Sie ein Mensch? Sowas Ähnliches, ich bin Anwalt.

Blade II
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Tibor »

Ja klar. Du bist voll im Recht!!!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von famulus »

Wahrscheinlich ein Versehen der Behörde, weil echte Anwälte immer zunächst Akteneinsicht beantragen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Strafakte nicht zurücksenden

Beitrag von Tibor »