Steuerrecht: Einstiegslektüre

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Antworten
Klingeln und Pfeifen
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 270
Registriert: Freitag 10. August 2012, 02:21
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Steuerrecht: Einstiegslektüre

Beitrag von Klingeln und Pfeifen »

Hallo zusammen,

ich bin derzeit im Gesellschaftsrecht aktiv und merke immer mehr wie wichtig doch das Steuerrecht gerade auch dort ist. Ich bin daher auf der Suche nach einer guten Einstiegslektüre in das Steuerrecht. Sie sollte mir einen guten Überblick über die Basics und die wichtigsten Steuerarten bringen. Muss nicht mega in die Tiefe gehen, das kann man dann punktuell nachholen.

Könnt ihr was empfehlen?
Immer dieses Klingeln und Pfeifen...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuerrecht: Einstiegslektüre

Beitrag von Tibor »

Dann leg doch mit altbekannten Buchreihen los:

http://m.beck-shop.de//item/3236323436323537 (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Steuerrecht: Einstiegslektüre

Beitrag von Freedom »

Steuerrecht - leicht gemacht: Eine Einführung nicht nur für Studierende an Universitäten, Hochschulen und Berufsakademien von Stephan Kudert.

Einfacher, anschaulicher und knapper geht es nicht. Damit - und mit einem Steuergesetz - kann man sich die Basics nebenbei in der S-Bahn auf dem Weg zur Arbeit beibringen.

Freilich nicht so tief wie ein Lehrbuch. Aber für einen ersten Überblick durchaus ausreichend.
Digiwas?
Enkidu
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. März 2018, 11:59

Re: Steuerrecht: Einstiegslektüre

Beitrag von Enkidu »

.
Zuletzt geändert von Enkidu am Donnerstag 12. Januar 2023, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuerrecht: Einstiegslektüre

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Steuerrecht: Einstiegslektüre

Beitrag von TaxMan »

Der Klassiker!
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Ruben
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 18:05
Ausbildungslevel: RA

Re: Steuerrecht: Einstiegslektüre

Beitrag von Ruben »

Gute Frage und Danke für die bisherigen Tipps. Als kleines Büchlein, das sich eher an Nichtjuristen wendet, kann ich auch empfehlen:

Vera de Hesselle, Basiswissen Steuerrecht, Reihe Beck kompakt, 2017, ISBN 978-3-406-71472-6
https://www.beck-shop.de/de-hesselle-ba ... t/20577114

Ist das bislang günstigste hier genannte. Die Autorin ist Nichtjuristin. Manchmal ist es ganz gut, wenn die Texte nicht ganz so juristisch sind.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Steuerrecht: Einstiegslektüre

Beitrag von Tibor »

Das ist ungefähr die Tiefe, die in allen Wikipedia-Beiträgen erreicht wird.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ruben
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 18:05
Ausbildungslevel: RA

Re: Steuerrecht: Einstiegslektüre

Beitrag von Ruben »

Sympathiebeamter hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 19:10
Ruben hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2020, 18:03 Die Autorin ist Nichtjuristin. Manchmal ist es ganz gut, wenn die Texte nicht ganz so juristisch sind.
aA: Ihr Lebenslaufhttps://www.dr-dehesselle.de/vita.html
Tut mir Leid, das hatte ich übersehen bzw. falsch im Kopf gehabt. Vielleicht habe ich sie verwechselt.
Antworten