Berufshaftpflicht -schlechte Beratung

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Bruchpilotin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 08:36
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Berufshaftpflicht -schlechte Beratung

Beitrag von Bruchpilotin »

Hallo Leute,

es geht um meine Zulassung als Rechtsanwältin.

Voraussetzung dafür, dass man die Zulassung ist erhält, ist ja eine abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung.

Ich war vorgestern bei einer Bank in der Nähe wo sich auch ein Servicecenter eines bekannten Anbieters mit einem R und einem V im Namen befindet.

Ich habe im ganzen Leben noch nicht sooooooo eine schlechte Beratung erfahren.

Habe natürlich bereits vorher ein bisschen verglichen und dachte es handle sich um einen ganz guten Anbieter.

Die Sachbearbeiterin war eine Katastrophe. Sie hatte überhaupt keine Ahnung, was ich benötige. Ihr erster Satz war: "Eine Berufshaftpflichtversicherung für Rechtsanwälte? So etwas gibt es gar nicht." - Rückblickend hätte ich das Büro in diesem Augenblick verlassen müssen.

Aber ich wollte meine Zulassung halt so schnell wie möglich beantragen. Also gab ich ihr eine Chance.

Nach einem endlos langen Gespräch in dem sie immer etwas suchen und nachschauen musste, weil sie sich damit überhaupt nicht auskannte, kam sie schließlich auf einen Jahresbeitrag von fast 700 Euro.
Die Police sollte heute per Post kommen. Es ist leider noch nichts angekommen.

Ich bin aus ihrem Büro raus gegangen mit einem ganz schlechten Gefühl...


Kann das richtig sein? 700 Euro (Berufsanfänger, Erstzulassung, Einzelkanzlei)? Habt ihr andere Erfahrungen gemacht? Ich freue mich auch über eure Tipps, gerne per Nachricht, falls ihr günstigere Anbieter kennt.
Als Berufsanfänger zählt ja jeder Euro den man sparen kann.

Irgendwie fühle ich mich über den Tisch gezogen....

Liebe Grüße,

die Bruchpilotin
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Berufshaftpflicht -schlechte Beratung

Beitrag von Tibor »

Also hier steht ab 79€ p.a.

https://www.vergleichen-und-sparen.de/berufshaftpflicht/rechtsanwalt/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Jura2Punkt0
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Montag 19. November 2018, 10:06
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Berufshaftpflicht -schlechte Beratung

Beitrag von Jura2Punkt0 »

Es gibt doch mittlerweile Vergleichsrechner im Internet.

Ob das gut oder schlecht ist hängt doch von den gewählten Variablen ab. ZB Jährliche Einnahmen und Deckungssumme, Mitglied in einem Anwaltsverein und was da alles mit reinspielt.
Die Ausführungen in den Schriftsätzen erschöpfen sich zudem über weite Teile in persönlichen Angriffen auf Angehörige der Justiz; sie sind weit überwiegend obszöner, vulgärer und beleidigender Natur.
BVerfG, v. 23.10.18 -2 BvR 2153/18-Rn.(6)
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Berufshaftpflicht -schlechte Beratung

Beitrag von stilzchenrumpel »

Das kommt ja auch so Sachen wie Selbstbehalt etc. an ... bei einem 79 Euro Tarif habe ich gleich gesehen, dass da 1500 Euro SB sind ... vielleicht nicht wenig, wenn man gerade gründet (und gleich einen Haftungsfall produziert :D )
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Baron
Fossil
Fossil
Beiträge: 9032
Registriert: Dienstag 25. November 2003, 10:25
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Berufshaftpflicht -schlechte Beratung

Beitrag von Baron »

Zur Summe selber kann ich nichts sagen. Wenn Du 5 Mio Jahresumsatz angegeben hast, dann ist die Versicherungsprämie natürlich entsprechend hoch.

Meine generelle Erfahrung mit R+V ist aber auch unter aller Sau: nachdem ich eine Kündigung zum xx.xx.xxxx, hilfsweise zum nächstmöglichen Termin abgeschickt habe, erreichte mich eine völlig unverschämte Antwort, dass ich nicht zum xx.xx.xxxx kündigen könnte (obwohl so vertraglich vereinbart), so dass die Kündigungserklärung rechtswidrig sei. Das Ganze hat sich dann zwar über den Makler zu meinen Gunsten lösen lassen, aber das Gefühl, dass bei R+V in der Kündigungsabteilung Vollpfosten sitzen, ist leider geblieben.
Bruchpilotin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 08:36
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Berufshaftpflicht -schlechte Beratung

Beitrag von Bruchpilotin »

Es ist tatsächlich ausgegangen wie ich vermutet hatte. Ich wurde um fast 600 Euro geprellt durch die schlechte Beratung der Versicherungsvertreterin.

Habe die Police mittlerweile erhalten und alles widerrufen.

Parallel habe ich bei vergleichen und sparen jetzt die richtige Versicherung, ebenfalls bei der R+V - Tarif SpezialR - abgeschlossen.
Für unter 100 Euro im Jahr.

Jetzt heißt es nur noch auf die Bescheinigung warten, die ich der RAK vorlegen kann. Durch die schlechte Beratung habe ich mehrere Tage Zeit verloren. Das ist total ärgerlich!

Naja...es hilft nichts. Jetzt gilt es nur noch zu hoffen, dass die Leistungsabteilung der R+V, sollte man sie einmal in Anspruch nehmen müssen, nicht so speziell ist wie deren Kündigungsabteilung.... ](*,)
Bruchpilotin
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 17. März 2019, 08:36
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Berufshaftpflicht -schlechte Beratung

Beitrag von Bruchpilotin »

Ich befürchte es.....bis jetzt habe ich noch nicht die Bescheinigung erhalten, die ich der Anwaltskammer vorlegen muss für die Zulassung. Soll angeblich einen Tag dauern. Dauert bis jetzt schon vier Tage. Geht schon alles gut los...
Antworten