Prozesse wegen geringen Streitwerten

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Prozesse wegen geringen Streitwerten

Beitrag von Muirne »

Nourily hat geschrieben: Montag 8. April 2019, 18:35 Na gut, aber man wird auf der anderen Seite ja denke ich mal Jurist, weil man Leuten helfen will. Und da zählen nun auch mal solche Sachen dazu ;)
Abgesehen davon. Wie oft kommen wirklich lukrative Fälle ab 10 000 vor? Doch eher selten oder?
Den Ansatz mag es schon geben, aber die meisten Juristen machen dieses Studium in der Tat nicht geradde hauptsächlich aus humanitären Gründen, wobei ich deinen 200 € Streitwert-Fall auch mit erhöhtem Stretch nicht unter meine soziale Ader fallen sehe - und ich hab sie immerhin.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Prozesse wegen geringen Streitwerten

Beitrag von Nourily »

Muirne hat geschrieben: Montag 8. April 2019, 19:20
Nourily hat geschrieben: Montag 8. April 2019, 18:35 Na gut, aber man wird auf der anderen Seite ja denke ich mal Jurist, weil man Leuten helfen will. Und da zählen nun auch mal solche Sachen dazu ;)
Abgesehen davon. Wie oft kommen wirklich lukrative Fälle ab 10 000 vor? Doch eher selten oder?
Den Ansatz mag es schon geben, aber die meisten Juristen machen dieses Studium in der Tat nicht geradde hauptsächlich aus humanitären Gründen, wobei ich deinen 200 € Streitwert-Fall auch mit erhöhtem Stretch nicht unter meine soziale Ader fallen sehe - und ich hab sie immerhin.
Sondern? :D

Das hätte nicht so weit kommen müssen, wenn besagte Dame nicht alles vorher ignoriert hätte.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Prozesse wegen geringen Streitwerten

Beitrag von Tibor »

Nourily hat geschrieben: Sonntag 7. April 2019, 20:39 Ich habe mal einen Gütetermin wegen fehlender Lohnsteuerübermittelung einer ehemaligen Arbeitgeberin führen müssen,
da ging es um ca 200 € weil ich keine Steuererklärung abgeben konnte.
Das ist schon vom Ansatz her quatsch, weil man natürlich nicht gehindert wird seine Steuererklärung abzugeben, nur weil der ArbG irgendwelche Daten nicht elektronisch übermittelt. Die Daten kann man auch aus vorhanden Unterlagen (bspw. Gehaltsabrechnungen, Nettogehalt oder Arbeitsvertrag) "ausrechnen". Man muss dem FA nur mitteilen, was man hat. Freilich ist es dann schwierig, den Steuerbescheid zu überprüfen, aber die Erklärung selbst kann man abgeben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Prozesse wegen geringen Streitwerten

Beitrag von Nourily »

Also mir würde beim Finanzamt aber was anderes erzählt. War ja da mit den Gehaltsabrechnungen.
Zitat: Nein die reichen leider nicht.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Prozesse wegen geringen Streitwerten

Beitrag von Muirne »

Nourily hat geschrieben: Montag 8. April 2019, 19:23

Sondern? :D
In erster Linie wohl um Geld zu verdienen und dann bestenfalls weil es einem liegt und man die Art der Arbeit mag. Juristen verdienen im Vergleich zu Geisteswissenschaftlern immernoch recht gut und müssen selten Taxi fahren oder 10 Jahre irgendwelche Praktika machen, bevor sie überqualifiziert irgendwelche Arbeit leisten. Dafür, dass es in der Regel dann nicht brotlos ist, setzt man sich einem sehr harten Studium aus. Ausnahmen sind allerdings dann solche Anwälte, die überwiegend 200 Euro Mandate annehmen, die sich nicht lohnen. Die hören dann als Einzelkämpfer öfter auch wieder auf. Das Jurastudium macht einen leider nicht automatisch zum Unternehmer oder gar kreativen Startupler.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Nourily
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 14:27
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Prozesse wegen geringen Streitwerten

Beitrag von Nourily »

Tibor hat geschrieben: Montag 8. April 2019, 19:25
Nourily hat geschrieben: Sonntag 7. April 2019, 20:39 Ich habe mal einen Gütetermin wegen fehlender Lohnsteuerübermittelung einer ehemaligen Arbeitgeberin führen müssen,
da ging es um ca 200 € weil ich keine Steuererklärung abgeben konnte.
Das ist schon vom Ansatz her quatsch, weil man natürlich nicht gehindert wird seine Steuererklärung abzugeben, nur weil der ArbG irgendwelche Daten nicht elektronisch übermittelt. Die Daten kann man auch aus vorhanden Unterlagen (bspw. Gehaltsabrechnungen, Nettogehalt oder Arbeitsvertrag) "ausrechnen". Man muss dem FA nur mitteilen, was man hat. Freilich ist es dann schwierig, den Steuerbescheid zu überprüfen, aber die Erklärung selbst kann man abgeben.

Zu der fehlenden Datenübermittlung gesellte
Sich aber noch das Problem zu, dass besagte AG in meinem Studium einfach mal so den Arbeitsvertrag geändert hat. Dazu baute sie eine Drucksituation mit "Sonst muss ich Ihnen leider kündigen" auf.
Die Änderung beschloss sie mündlich.
Gebracht hat es nix. Sie nörgelte trotzdem immer
Weiter bis ich nach vier Wochen in den Sack gehauen habe. Dann vergaß sie mir noch meine letzten beiden Gehälter zu überweisen. Ging auch erst nach Druck...;)
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Prozesse wegen geringen Streitwerten

Beitrag von Liz »


Muirne hat geschrieben:
Nourily hat geschrieben: Montag 8. April 2019, 19:23

Sondern? :D
In erster Linie wohl um Geld zu verdienen und dann bestenfalls weil es einem liegt und man die Art der Arbeit mag. Juristen verdienen im Vergleich zu Geisteswissenschaftlern immernoch recht gut und müssen selten Taxi fahren oder 10 Jahre irgendwelche Praktika machen, bevor sie überqualifiziert irgendwelche Arbeit leisten. Dafür, dass es in der Regel dann nicht brotlos ist, setzt man sich einem sehr harten Studium aus. Ausnahmen sind allerdings dann solche Anwälte, die überwiegend 200 Euro Mandate annehmen, die sich nicht lohnen. Die hören dann als Einzelkämpfer öfter auch wieder auf. Das Jurastudium macht einen leider nicht automatisch zum Unternehmer oder gar kreativen Startupler.
Eben. Auch bei einem ausufernden Helfersyndrom wird man sich wahrscheinlich irgendwann fragen, ob man wirklich für einen am Ende unter dem gesetzlichen Mindestlohn liegendenden Stundensatz dafür kämpfen möchte, dass Max Müller 50 € bekommt oder ein Bußgeld in Höhe von 35 € nicht zahlen muss. Das ist in den meisten Fällen für keinen der Beteiligten wirtschaftlich sonderlich sinnvoll. Und wer trotzdem solche Verfahren führt, dürfte in den meisten Fällen auch eher "schwierig" veranlagt sein (wenn nicht einer der von ILB genannten Ausnahmetatbestände eingreift).
Antworten