Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von Solar »

Fyrion hat geschrieben: Dienstag 14. Mai 2019, 11:36 Ich glaube, wenn man NUR KartellSE macht, kann das ziemlich schnell öde werden. Die Mandate sind gut, weil sie idR gutes Geld einbringen, aber sie sind regelmäßig nicht gerade sehr anspruchsvoll. Aus kartellrechtlicher Perspektive gibt es da mE deutlich spannendere Bereiche - auch wenn der ein oder andere SE sicherlich Spaß macht zwischendurch.
Ja, mit Kartellrecht haben die eigentlich fast nichts zu tun. Das ist ja meist schon abgefrühstückt und es geht um reines Schadensrecht. Zudem ist es eine einzige Gutachten-Schlacht, also eher auf wirtschaftlichem Feld geführt als auf rechtlichem. Ich fände es nicht so toll aber man sammelt natürlich schnell viel Prozesserfahrung. Als Spezialisierung halte ich es aber eher für ungeeignet. Es ist dann eher eine Litigation-Spezialisierung.
Judy89
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 13:47
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von Judy89 »

Vielen Dank Ihr helft mir schon sehr weiter. Kann denn jemand was zum Bereich Litigation/Schiedsgerichtsverfahren sagen? Verlernt man dabei quasi das materielle Recht, sofern das aus den Fachabteilungen kommt? Wie oft ist man vor Gericht bzw. gerade hierdurch auf Reisen?
Judy89
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 13:47
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von Judy89 »

Solar hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 14:13 M&A habe ich selbst nie gemacht aber ich hatte immer den Eindruck, dass hier hauptsächlich verhandelt und organisiert wird. Die eigentlich rechtliche Arbeit wurde an die Fachabteilungen delegiert. Sehr früh viel Verantwortung und persönlicher Kontakt mit Mandanten. Viel Reisetätigkeit, sehr wechselnde Arbeitsbelastung und -zeiten.
Wo ist man denn hierbei so unterwegs bzw. generell in einer Wirtschaftskanzlei? Beschränkt sich das doch mehr auf den europäischen Raum oder muss man auch langwierige Reisen z. B. in die USA in Kauf nehmen? Wie ist es allgemein so mit dem Erfordernis der Reisebereitschaft in einer Großkanzlei? Spielt sich die Arbeit im Wesentlichen am Standort ab?
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von Fyrion »

Judy89 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 09:15
Solar hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 14:13 M&A habe ich selbst nie gemacht aber ich hatte immer den Eindruck, dass hier hauptsächlich verhandelt und organisiert wird. Die eigentlich rechtliche Arbeit wurde an die Fachabteilungen delegiert. Sehr früh viel Verantwortung und persönlicher Kontakt mit Mandanten. Viel Reisetätigkeit, sehr wechselnde Arbeitsbelastung und -zeiten.
Wo ist man denn hierbei so unterwegs bzw. generell in einer Wirtschaftskanzlei? Beschränkt sich das doch mehr auf den europäischen Raum oder muss man auch langwierige Reisen z. B. in die USA in Kauf nehmen? Wie ist es allgemein so mit dem Erfordernis der Reisebereitschaft in einer Großkanzlei? Spielt sich die Arbeit im Wesentlichen am Standort ab?
Im Wesentlichen, ja. Ich bin jetzt in etwas über einem Jahr vielleicht 2 mal zu Mandanten gereist (Kanzleiinterne Schulungen usw. rechne ich mal nicht mit) - die Kollegen im M&A sind deutlich häufiger unterwegs, aber auch "nur" ca. 1x im Monat. Das wird aber mit zunehmender Seniorität natürlich mehr. Partner sind schon relativ viel unterwegs, ich würde schätzen im Schnitt mind. 1x die Woche. Das aber fast ausschließlich innerhalb Europas, größtenteils Deutschlands.
Judy89
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 13:47
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von Judy89 »

Fyrion hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 09:31
Judy89 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 09:15
Solar hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 14:13 M&A habe ich selbst nie gemacht aber ich hatte immer den Eindruck, dass hier hauptsächlich verhandelt und organisiert wird. Die eigentlich rechtliche Arbeit wurde an die Fachabteilungen delegiert. Sehr früh viel Verantwortung und persönlicher Kontakt mit Mandanten. Viel Reisetätigkeit, sehr wechselnde Arbeitsbelastung und -zeiten.
Wo ist man denn hierbei so unterwegs bzw. generell in einer Wirtschaftskanzlei? Beschränkt sich das doch mehr auf den europäischen Raum oder muss man auch langwierige Reisen z. B. in die USA in Kauf nehmen? Wie ist es allgemein so mit dem Erfordernis der Reisebereitschaft in einer Großkanzlei? Spielt sich die Arbeit im Wesentlichen am Standort ab?
Im Wesentlichen, ja. Ich bin jetzt in etwas über einem Jahr vielleicht 2 mal zu Mandanten gereist (Kanzleiinterne Schulungen usw. rechne ich mal nicht mit) - die Kollegen im M&A sind deutlich häufiger unterwegs, aber auch "nur" ca. 1x im Monat. Das wird aber mit zunehmender Seniorität natürlich mehr. Partner sind schon relativ viel unterwegs, ich würde schätzen im Schnitt mind. 1x die Woche. Das aber fast ausschließlich innerhalb Europas, größtenteils Deutschlands.
Danke für deine Antwort :) Also lese ich da raus, dass es schon relativ unwahrscheinlich ist, dass man einfach so z. B. spontan mal eine Reise in die USA etc. (außerhalb Europa) auf sich nehmen muss, um hier mit einem Mandanten Besprechungen durchzuführen oder mit dem Gegner Verhandlungen zu führen oder solche Sachen? Läuft sowas im Wesentlichen per Telefon oder Internet?
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von stilzchenrumpel »

Das muss ja auch jemand bezahlen, irgendwelche USA Flüge. Partner sind sicher mal häufiger unterwegs. Ansonsten gibst halt lustige "Calls" um 3 Uhr nachts mit amerikanischen Mandanten, was jungen Associates noch als Teil des Lifestyles "cool" verkauft wird :P

Ansonsten hängt man dann schon viel am Telefon und wird mit Emails geflutet ;)

Das sinnloseste was ich selbst erlebt habe: Vertragsunterzeichnung eines großen Deals in der Kanzlei. Um Mitternacht. So geplant. No idea why :-k

Als Ref und WissMit (Assessor) bin ich mehrfach innerhalb von Deutschland zu Vertragsabschlüssen geflogen (alleine). Halt so kleine Sachen aus großen Grundstücksportfolien, nicht die Filetstücke - Flug von Tegel um 8 Uhr, 11 Uhr Notar, Rückflug 15 Uhr.

PS: Gegner wäre im Corporate/M&A vll eine übertriebene Bezeichnung für die andere Seite
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von Fyrion »

Judy89 hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 20:57
Fyrion hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 09:31
Judy89 hat geschrieben: Donnerstag 4. Juli 2019, 09:15
Solar hat geschrieben: Samstag 27. April 2019, 14:13 M&A habe ich selbst nie gemacht aber ich hatte immer den Eindruck, dass hier hauptsächlich verhandelt und organisiert wird. Die eigentlich rechtliche Arbeit wurde an die Fachabteilungen delegiert. Sehr früh viel Verantwortung und persönlicher Kontakt mit Mandanten. Viel Reisetätigkeit, sehr wechselnde Arbeitsbelastung und -zeiten.
Wo ist man denn hierbei so unterwegs bzw. generell in einer Wirtschaftskanzlei? Beschränkt sich das doch mehr auf den europäischen Raum oder muss man auch langwierige Reisen z. B. in die USA in Kauf nehmen? Wie ist es allgemein so mit dem Erfordernis der Reisebereitschaft in einer Großkanzlei? Spielt sich die Arbeit im Wesentlichen am Standort ab?
Im Wesentlichen, ja. Ich bin jetzt in etwas über einem Jahr vielleicht 2 mal zu Mandanten gereist (Kanzleiinterne Schulungen usw. rechne ich mal nicht mit) - die Kollegen im M&A sind deutlich häufiger unterwegs, aber auch "nur" ca. 1x im Monat. Das wird aber mit zunehmender Seniorität natürlich mehr. Partner sind schon relativ viel unterwegs, ich würde schätzen im Schnitt mind. 1x die Woche. Das aber fast ausschließlich innerhalb Europas, größtenteils Deutschlands.
Danke für deine Antwort :) Also lese ich da raus, dass es schon relativ unwahrscheinlich ist, dass man einfach so z. B. spontan mal eine Reise in die USA etc. (außerhalb Europa) auf sich nehmen muss, um hier mit einem Mandanten Besprechungen durchzuführen oder mit dem Gegner Verhandlungen zu führen oder solche Sachen? Läuft sowas im Wesentlichen per Telefon oder Internet?
Ja klar. Für etwas, das man am Telefon klären kann, macht es überhaupt keinen Sinn in die USA zu fliegen.
Ganz witzig so allgemein zu Vorstellungen von der Tätigkeit: letztens viele Studienkollegen auf einer Feier wiedergetroffen. Da wurde ich gefragt, ob ich denn in der GK als "Anfänger" schon selber Schriftsätze unterschreiben oder vor Gericht auftreten kann...da dachte ich mir nur "welche Schriftsätze, welches Gericht?" :D
Im großen und ganzen schreibt man wissenschaftliche Gutachten für aktuelle Probleme des Mandanten. Er will wissen, ob er Vertriebssystem auf die Weise xyz aufsetzen darf oder diese oder jene Klausel ind en Vertrag kann und du schreibst zu der Frage ein kleines oder großes Gutachten. Ein Gerichtsverfahren habe ich vielleicht 1 mal im Jahr gesehen und noch nie irgend einen Schriftsatz oder etwas anderes, das mit Gerichten zu tun hat, geschrieben.
Judy89
Newbie
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 13:47
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von Judy89 »

Vielen Dank Euch :)
@Fyrion darf ich fragen, zu welchem Zweck du zu Mandanten gereist bist? Kann ich mir das dann mehr als einen Tagestrip innerhalb Deutschlands vorstellen oder ist das ein mehrtägiger "Ausflug"?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von Tibor »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 21:42 Das sinnloseste was ich selbst erlebt habe: Vertragsunterzeichnung eines großen Deals in der Kanzlei. Um Mitternacht. So geplant. No idea why :-k
Das hat mitunter steuerliche Gründe; hier ist oftmals das schuldrechtliche Geschäft relevant. Ging es ggf um eine Immobilienbude, dann könntest du mal bei "zeitliche Ausschließlichkeit" und "erweiterte Grundbesitzkürzung" nachschauen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
EinHeinz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2348
Registriert: Sonntag 5. September 2010, 11:31

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von EinHeinz »

Tibor hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 23:16
stilzchenrumpel hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 21:42 Das sinnloseste was ich selbst erlebt habe: Vertragsunterzeichnung eines großen Deals in der Kanzlei. Um Mitternacht. So geplant. No idea why :-k
Das hat mitunter steuerliche Gründe;
Immer, wenn etwas für Normalsterbliche nicht nachvollziehbar ist, dürfte es steuerliche Gründe haben. Einfach machen. :-w
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von Tibor »

:D
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von markus87 »

Tibor hat geschrieben:
stilzchenrumpel hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 21:42 Das sinnloseste was ich selbst erlebt habe: Vertragsunterzeichnung eines großen Deals in der Kanzlei. Um Mitternacht. So geplant. No idea why :-k
Das hat mitunter steuerliche Gründe; hier ist oftmals das schuldrechtliche Geschäft relevant. Ging es ggf um eine Immobilienbude, dann könntest du mal bei "zeitliche Ausschließlichkeit" und "erweiterte Grundbesitzkürzung" nachschauen.
Der einzige Grund kann wohl sein, dass ein Vertrag erst am Folgetag geschlossen werden soll und man sich trotzdem nur einmal treffen will.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von Kasimir »

markus87 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 07:55
Tibor hat geschrieben:
stilzchenrumpel hat geschrieben: Samstag 6. Juli 2019, 21:42 Das sinnloseste was ich selbst erlebt habe: Vertragsunterzeichnung eines großen Deals in der Kanzlei. Um Mitternacht. So geplant. No idea why :-k
Das hat mitunter steuerliche Gründe; hier ist oftmals das schuldrechtliche Geschäft relevant. Ging es ggf um eine Immobilienbude, dann könntest du mal bei "zeitliche Ausschließlichkeit" und "erweiterte Grundbesitzkürzung" nachschauen.
Der einzige Grund kann wohl sein, dass ein Vertrag erst am Folgetag geschlossen werden soll und man sich trotzdem nur einmal treffen will.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
Denkbar ist doch auch, dass der Vertrag nur ein Baustein einer Vielzahl von Verträgen ist, die an einem Tag abgeschlossen werden müssen. So z.B. regelmäßig bei umfangreichen Carve-Outs. Wenn man innerhalb eines Tages 50-100 Verträge beurkunden muss, dann muss man ggf. direkt um 0:00 anfangen, um dann auch um Mitternacht fertig zu sein, da die Verträge ggf. auf einander Bezug nehmen und voraussetzen, dass sie am gleichen Tag abgeschlossen worden sind.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von markus87 »

Das macht noch mehr Sinn.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Arbeit in Großkanzlei im Bereich M&A und Kartellrecht und IP

Beitrag von Kasimir »

Tibor hat geschrieben: Montag 8. Juli 2019, 23:42:D
Das ist in der Tat eine Standardausrede: "Das wird steurrechtiche Gründe haben."

Werde ich demnächst auch im Privatleben benutzen.

"Warum hast du die Spülmaschine heute noch nicht ausgeräumt?" "Das hat steuerrechtliche Gründe."

"Warum hast du keine Milch gekauft?" "Aus steuerrechtlichen Gründen."
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Antworten