Online-Fachanwaltslehrgang

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
1Schlaufuchs
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 13:08

Online-Fachanwaltslehrgang

Beitrag von 1Schlaufuchs »

Auf der Suche nach dem "richtigen" Online-Fachanwaltslehrgang hoffe ich hier auf ein paar Erfahrungen, im Netz findet man reelativ wenig.
Zur Auswahl stehen momentan die Hagen Law School und "AK Jura". Gibt es hier überhaupt große, erwähnenswerte Unterschiede oder ist das wie hemmer vs. Alpmann Schmidt?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Online-Fachanwaltslehrgang

Beitrag von j_laurentius »

AK Jura sagt mir nichts, bei der Hagen Law School habe ich die Fachanwaltskurse im Verwaltungsrecht und im Sozialrecht absolviert. Für mich waren beide Kurse völlig ausreichend, ich war bis dahin aber auch schon jahrelang im Verwaltungs- und Sozialrecht schwerpunktmäßig tätig und kannte mich daher in beiden Rechtsgebieten schon ganz gut aus. Wenn man von der jeweiligen Materie eher unbeleckt ist, würde ich eher zu einem Präsenzkurs, in dem man eher dort abgeholt wird, wo man individuell steht, raten.
1Schlaufuchs
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 13:08

Re: Online-Fachanwaltslehrgang

Beitrag von 1Schlaufuchs »

Danke. Zumindest mal jemand, der Erfahrung mit der Hagen Law School gesammelt hat. Macht für mich auch einen sehr kompetenten Eindruck.
Vorhangauf
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Online-Fachanwaltslehrgang

Beitrag von Vorhangauf »

Der Dean der "Hägen" Law School heißt dann mutmaßlich Justin Sunshine Müller? :D
"You don’t have to have a cardinal measure of two things […] for them to be comparable […]. There may be no unit that measures the value of writing the Great American Novel and eating a slice of pizza, but the former could be better." Ruth Chang
1Schlaufuchs
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 13:08

Re: Online-Fachanwaltslehrgang

Beitrag von 1Schlaufuchs »

j_laurentius hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2019, 20:19 AK Jura sagt mir nichts, bei der Hagen Law School habe ich die Fachanwaltskurse im Verwaltungsrecht und im Sozialrecht absolviert.
Was kann man sich unter den Lernkontrollaufgaben vorstellen? Kannst Du einen kurzen Einblick vllt in den VerwR-Lehrgang geben?
Ich bin nicht verwaltungsrechtlich beruflich tätig, sondern beginne den Lehrgang noch als Referendar nach dem zweiten Examen, habe also den Erfahrungsschatz des Studiums und des Refs :-w

Danke!
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Online-Fachanwaltslehrgang

Beitrag von j_laurentius »

Puh, das ist schon ziemlich lange her bei mir und es war damals noch so, dass mir sämtliches Lehrmaterial wie auch die Lernkontrollaufgaben in Buch- bzw. Papierform zugeschickt wurde und ich die Lernkontrollaufgaben auf dem Postweg zurückschicken musste. Mittlerweile läuft da alles per Internet, denke ich.

Jedenfalls bekam ich die verschiedenen Kurseinheiten (z.B. zum Verwaltungsprozessrecht) als Büchlein zugeschickt zum Durcharbeiten. Dazu wurden Lernkontrollaufgaben übersandt, die man sämtlich bearbeiten und zu einem gewissen Teil (vermutlich zu 50 %) auch bestehen musste. Die Lernkontrollaufgaben waren ziemlich klausurähnlich, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man alle Lernkontrollaufgaben bearbeitet und genügend davon bestanden hatte, konnte man sich zu den Abschlussklausuren anmelden. Wenn man die dann auch bestand, bekam man die Bescheinigung, dass man den Fachanwaltskurs erfolgreich absolviert hat. Ich schätze mal, im Prinzip läuft es immer noch so.
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Online-Fachanwaltslehrgang

Beitrag von j_laurentius »

Achso, einem Berufseinsteiger würde ich zu einem Präsenzkurs raten. Da kann man Kontakte knüpfen, am fachlichen Austausch der Kollegen teilnehmen und davon profitieren und immer Fragen stellen. Die Fernkurse sind eher was für Leute, die einfach nur den Titel erlangen möchten und ansonsten schon gut aufgestellt und vernetzt sind.
frage
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 248
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 12:59
Ausbildungslevel: RA

Re: Online-Fachanwaltslehrgang

Beitrag von frage »

j_laurentius hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2019, 09:48 Die Fernkurse sind eher was für Leute, die einfach nur den Titel erlangen möchten und ansonsten schon gut aufgestellt und vernetzt sind.
Kleine Ergänzung: "und nichts dazu lernen wollen".

Ich habe während des Referendariats den Kurs im Arbeitsrecht bei der Hagen Law School gemacht. Das Niveau der "Büchlein" war aus meiner Sicht schon überschaubar. Wirklich neues war für mich nicht dabei.

Nach etwa 2 Jahren Berufserfahrung im Bereich Handels- und Gesellschaftsrecht, habe ich einen Präsenzkurs im Handels- und Gesellschaftsrecht gemacht. Das Niveau war um ein vielfaches höher, was natürlich zum Teil auch an interessanten praktischen Austäuschen lag. Aber auch die begleitenden Seminarunterlagen haben einen deutlicheren Mehrwert gebracht und ich schaue noch heute ab und an rein, während die Bücher der Hagen Law School nur noch im Regal stehen, damit ich an der Stelle nicht abstauben muss :D
1Schlaufuchs
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 13:08

Re: Online-Fachanwaltslehrgang

Beitrag von 1Schlaufuchs »

j_laurentius hat geschrieben: Mittwoch 8. Mai 2019, 09:48 Achso, einem Berufseinsteiger würde ich zu einem Präsenzkurs raten. Da kann man Kontakte knüpfen, am fachlichen Austausch der Kollegen teilnehmen und davon profitieren und immer Fragen stellen. Die Fernkurse sind eher was für Leute, die einfach nur den Titel erlangen möchten und ansonsten schon gut aufgestellt und vernetzt sind.
Gibt es nur in meiner Gegend für VerwR kaum. Ich habe da ehrlich weder Lust noch Zeit, jedes Wochenende nach Münster zu fliegen, gerade da ich bereits seit mehr als fünf Jahren in meiner Kanzlei arbeite und auch in der Wahlstation entsprechend eingebunden bin. Daher habe ich natürlich die HLS als super Alternative erachtet, wenn man sich schwer tut, hier irgendwo VerwR-FA-Lehrgänge zu finden... ::roll: :-k
1Schlaufuchs
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 13:08

Re: Online-Fachanwaltslehrgang

Beitrag von 1Schlaufuchs »

Habe nun noch einen FA-Lehrgang für VwR bei ARBER in Frankfurt gefunden, das passender wäre. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der etwas zu ARBER sagen kann.
Antworten