Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich habe vor Wochen um einen neuen Stuhl gebeten, weil meiner durch ist.
Gibt es kein gerade unbesetztes Dezernat, bei dem man spätabends mal den Stuhl tauschen kann?
Zuletzt geändert von thh am Sonntag 19. Mai 2019, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 19:17
Tobias__21 hat geschrieben:Ich habe vor Wochen um einen neuen Stuhl gebeten, weil meiner durch ist.
Gibt es kein gerade unbesetztes Dezernat, bei dem man spätabends mal den Stuhl tauschen kann?
Da waren andere schneller und haben regelrecht gebrandschatzt in den Büros. Alles mitgenommen was einigermaßen brauchbar war. Stempel, Ventilatoren und eben Bürostühle. Sieht aus als wären die Hunnen durch :D Ich schalte bei so Sachen immer viel zu langsam und komm gar nicht erst auf die Idee :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tibor »

thh hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 19:15
Tibor hat geschrieben:Seit wann gibt es denn für Büroausstattung und Fachliteratur einen gemeinsamen Haushaltsposten?
Dezentrale Mittel, die durch die jeweiligen Behörden bewirtschaftet werden können.
Und es soll sinnvoll sein, dass man im Mai keine Büroausstattung mehr anschaffen kann, weil bereits Kommentare erworben wurden? Gibt es da Monatsbudgets? Endet das Rechnungsjahr in BW am 30.6.? Das kann doch nicht deren Ernst sein.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 20:15
thh hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 19:15
Tibor hat geschrieben:Seit wann gibt es denn für Büroausstattung und Fachliteratur einen gemeinsamen Haushaltsposten?
Dezentrale Mittel, die durch die jeweiligen Behörden bewirtschaftet werden können.
Und es soll sinnvoll sein, dass man im Mai keine Büroausstattung mehr anschaffen kann, weil bereits Kommentare erworben wurden? Gibt es da Monatsbudgets? Endet das Rechnungsjahr in BW am 30.6.? Das kann doch nicht deren Ernst sein.
Es wurden noch andere Anschaffungen getätigt u.a. höhenverstellbare Tische. Und es ist wohl aufs Jahr, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wenn die Kohle jetzt wirklich schon alle ist....
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tobias__21 »

Wo wir gerade dabei sind: In unserer Abteilung ist auf der Herrentoilette schon seit zwei Tagen die Seife alle. Wahrscheinlich fehlt dafür auch Geld :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tibor »

Im öffentlichen Dienst ist nur die Luft zum Atmen kostenlos. Gut, scheinbar ist auch ein kaputter Rücken und jegliche Art von Infektionskrankheit kostenfrei erhältlich.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben: Freitag 17. Mai 2019, 20:41 Im öffentlichen Dienst ist nur die Luft zum Atmen kostenlos. Gut, scheinbar ist auch ein kaputter Rücken und jegliche Art von Infektionskrankheit kostenfrei erhältlich.
Den habe ich mir damals schon gemerkt und bringe ihn an wo es nur geht :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Solar »

Also ich habe den Eindruck, dass im Moment Geldmangel eigentlich kein Problem ist und man sich eher nicht so sicher ist, wo man es genau einsetzen soll. Wir sollen angeblich in der nächsten Dekade einen neuen Tower bekommen, in dem sich dann nur hochmoderne Säle befinden, keine Büros. Die aktuellen Säle werden sämtlich akustisch überarbeitet und es gibt neues Mobiliar. In Stammheim gabs ja auch gerade erst zwei neue Turbo-Säle. Bei wem der Rücken zwackt, der bekommt einen elektrisch verstellbaren Schreibtisch und wir haben alle erst kürzlich zwei neue 24" Bildschirme und ein Touchs-Laptop bekommen. Mit der e-Akte bekommen wir dann auch noch alle VPN-Tunnel, um auch von zuhause aus in den Akten arbeiten zu können. Wundert mich irgendwie, dass es bei dir dann nicht für einen neuen Stuhl reicht...
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tobias__21 »

Was bitte ist ein Turbo-Saal? Dass beim Gericht saniert wurde, habe ich hier auch mitbekommen. Neue Farbe an die Wände und Teppiche in die Säle. Ich weiß aber auch von Assessoren, die gerade dort sind, dass in ihren Büros Kommentare aus 2017 rumstehen. Nein, ich veralbere dich nicht, das ist wirklich so. Es kann doch nicht sein, dass ein Assessor ans Gericht kommt und man ihm nicht "automatisch" neue Kommentare ins Büro stellt....

Die Laptops und Monitore gab es hier schon Anfang/Mitte des letzten Jahres. Höhenverstellbare Tische wurden hier auch ein paar angeschafft (die sind wohl richtig teuer). Ich versteh das alles selbst nicht. Sollte das wirklich so sein, dass jetzt schon kein Geld mehr da ist, wäre das ein Armutszeugnis. Hinsichtlich meinem Stuhl hieß es, dass man weiß, dass es einer der ältesten ist und ich in jedem Fall einen neuen kriege (man wollte sich gar kein eigenes Bild vom Zustand machen). Das war vor ca. 8 Wochen. Wegen meinem Schreibtisch habe ich mich erst gar nicht getraut zu fragen. Jetzt heißt es, es wäre kein Geld mehr da. Natürlich wird noch Geld da sein, aber das wird man wohl zurückhalten, wenn was ungeplantes passiert. So spart man halt an meinem Schreibtischstuhl. Ich werde aber nicht locker lassen und nochmal berichten. Das kanns ja wohl echt nicht sein....

Als ich die neue Nomos Gesetzesausgabe angefordert habe, wurde auch diskutiert. "Da schaust Du doch eh nie rein, ist doch alles online", "Da hat sich doch nichts geändert". In meiner Welt ist es eine Selbstverständlichkeit, dass in der Justiz aktuelle Kommentare und Gesetzessammlungen (Sitzungsdienst?) vorhanden sind und man da nicht noch drum betteln muss.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tibor »

Aktuelle Kommentare?

Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
guardini
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 16:26
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von guardini »

Wir (NRW) sind schon froh, wenn die Kammerhandbibliothek auch nur einen Bruchteil der jeweils einschlägigen Kommentare enthält. Für jeden Richter gibt es nur dtv-Gesetzestexte... Immerhin haben wir seit ein paar Monaten den Justiz Optimum-Zugang bei beck-online. Man kann sich ausmalen, wie umfangreich die Literaturrecherche davor gewesen ist.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Urs Blank »

guardini hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2019, 16:50 Wir (NRW) sind schon froh, wenn die Kammerhandbibliothek auch nur einen Bruchteil der jeweils einschlägigen Kommentare enthält. Für jeden Richter gibt es nur dtv-Gesetzestexte...
Kann ich so nicht bestätigen. Mag von Gericht zu Gericht unterschiedlich sein. Beck-Online und Juris-Zugang gibt es jedenfalls schon landesweit seit Jahren; dass Beck-Online kürzlich auf "Premium" aufgestockt worden ist, ist allerdings richtig.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von Tobias__21 »

Es scheinen da wohl auch innerhalb der BLen Unterschiede zu bestehen. Andere bekamen für die komplette Behörde neue Desktop Rechner + die neuen Laptops. Wir nur die neuen Laptops.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
non-liquet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1440
Registriert: Dienstag 11. Mai 2004, 16:19
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von non-liquet »

Tobias__21 hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2019, 15:37Was bitte ist ein Turbo-Saal?
Das hier. Normalsterbliche haben damit freilich eher nichts zu tun.
Ich werde aber nicht locker lassen
Das ist auch das einzige, was hilft.
Als ich die neue Nomos Gesetzesausgabe angefordert habe, wurde auch diskutiert. "Da schaust Du doch eh nie rein, ist doch alles online", "Da hat sich doch nichts geändert".
#-o O je, das kenn' ich. Das Ganze ist allerdings wirklich äußerst standortabhängig. Es gibt da so Leute, die OLG-bezirksweit für ihre.... nennen wir es einmal nachhaltige Kostendisziplin bekannt sind. Das aber nicht vorteilhaft.
guardini
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2017, 16:26
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Fragen zur Bewerbung in BaWü insb. Altersgrenze

Beitrag von guardini »

Urs Blank hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2019, 17:07
guardini hat geschrieben: Samstag 18. Mai 2019, 16:50 Wir (NRW) sind schon froh, wenn die Kammerhandbibliothek auch nur einen Bruchteil der jeweils einschlägigen Kommentare enthält. Für jeden Richter gibt es nur dtv-Gesetzestexte...
Kann ich so nicht bestätigen. Mag von Gericht zu Gericht unterschiedlich sein. Beck-Online und Juris-Zugang gibt es jedenfalls schon landesweit seit Jahren; dass Beck-Online kürzlich auf "Premium" aufgestockt worden ist, ist allerdings richtig.
Klar, juris und beck-online gab es schon vorher. Aber beck-online eben nur mit minimal freigeschalteten Modulen, da lohnte es sich gar nicht nachzuschauen. Die Kammerbibliothek scheint sich bei uns auch von Kammer zu Kammer stark im Umfang zu unterscheiden.
Antworten