kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von Mietspantrakt »

gibt es kanzleien, bei denen man ganz ueberwiegend prozessvertretung macht (also schon so drei bis fuenf gerichtstermine die woche) und gleichzeitig ein gutes gehalt (roundabout 80k) bekommt? also originaere forensische anwaltsarbeit, wie sie die fww-kanzleien oder kleinere mittelstaendische kanzleien machen aber auf hohem nivaeu und mit gutem gehalt? ich habe das gefuehl, sowohl in den gk'en als auch in den boutiquen wuerden selbst im litigation-bereich ueberwiegend grosse faelle bearbeitet, sodass man allenfalls einmal pro woche oder alle zwei wochen zu gericht kommt. was ich nicht meine: litigation als projektanwalt, bei dem man irgendwelche textbaustein-schriftsaetze zusammenklickt.

danke fuer eure einfaelle.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von Swann »

Fünf Gerichtstermine pro Woche ist wahnsinnig viel, wenn man noch anspruchsvolle Mandate bearbeiten möchte.
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von TobiasG »

So eine Taktung an Gerichtsterminen kenne ich eigentlich nur von Strafverteidigern oder allenfalls FWW-Anwälten. Auch in kleineren „spezialisierten“ Zivilrechtskanzleien sind drei Gerichtstermine pro Woche mE nämlich schon die absolute Ausnahme. Ansonsten wären sicherlich die „Diesel-Mandate“ eine Option, die Du aber ja ausdrücklich ausschließt.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von Tibor »

Dass dürfte in der Masse nur bei Abmahnungen, Inkasso, Asyl und SGB2 Verfahren hinkommen, wenn man viele Mandanten für einen Gerichtsstandort vertritt/verklagt. Andernfalls dürfte es schon logistisch kaum möglich sein mehr als 2-3 Termine auf 2-3 verschiedenen Tagen sinnvoll zu verbinden, dann die Reisezeit dazu und Vor- und Nachbereitung nebst Schriftsätzen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von Liz »

Swann hat geschrieben: Sonntag 2. Juni 2019, 11:34 Fünf Gerichtstermine pro Woche ist wahnsinnig viel, wenn man noch anspruchsvolle Mandate bearbeiten möchte.
+1

Es hat schon seinen Grund, warum Zivilrichter am Landgericht in aller Regel max. 4-5 Verhandlungstermine pro Woche ansetzen - und das sind auch nicht immer besonders schwierige Fälle. Mehr Termine sind aber auch ohne jegliche Reise- und Wartezeit auf Dauer nicht vernünftig zu bewältigen, wenn ein wesentlicher Teil der Arbeit am Schreibtisch stattfindet (das ist im Strafbereich sicherlich anders, weil dort deutlich weniger geschrieben wird).
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von Mietspantrakt »

danke fuer eure antworten! von drei bis fuenf terminen ging ich aus, weil mein anwalt in der ra-station durchaus soviele termine pro woche hatte (aber - da gebe ich euch recht - eher drei als fuenf). dann anders gefragt: was fuer kanzleien gibt es, in denen man einen moeglichst grossen anteil an forensischer und nicht beratender taetigkeit hat bei gleichzeitig gutem gehalt. also als klassischer "prozessanwalt" taetig wird. und welche kanzleien meintest du, tobiasg, mit "kleineren „spezialisierten“ Zivilrechtskanzleien"?
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von Tikka »

Ich könnte jetzt keine Standard-Namen nennen. Aber zumindest in der Art kenne ich das aus dem Referendariat. Dort hatten wir vor Ort 2-3 Kanzleien die sich neben "das was man sonst so macht damit der Rubel rollt" auf etwas anspruchsvollere Zivilprozesse vor dem örtlichen LG und OLG spezialisiert hatten. Den Kern bildeten jeweils arrivierte Anwälte die zuvor die Singularzulassung vor dem örtlichen OLG hatten.
Aber 80k zum Einstieg gabs da relativ sicher nicht. Wenn meine Quellen stimmen, bekam man "damals" in diesen Kanzleien etwa 60k zum Einstieg. Aber erstens ist das lange her und zweitens war das nicht gerade in einer Weltstadt. In HH, DUS, FRA, MUC und co. mag es gehen.

Ich befürchte aber, dass das mit zunehmender zeitlicher Entfernung von der Singularzulassung immer mehr diffundiert.

Vielleicht ein anderer Gedanke: Wenn Dich Prozessführung besonders reizt, kann man das auch vom Rechtsgebiet her angehen. Eine recht prozessführungsaffine Materie ist meiner Erfahrung nach z.B. das private Baurecht. Hier gibt es spezialisierte Einheiten, die sowohl von Deinen Gehaltsvorstellungen als auch von Deinen inhaltlichen Vorstellungen zumindest nahe kommen sollten. Man muss sich dann nur mit der Materie anfreunden können.

Da ein paar Inspirationen. Man muss aber natürlich genau schauen in wie weit die tatsächlich in der Prozessführung aktiv sind. Das ist durchaus unterschiedlich ausgeprägt.

https://www.juve.de/handbuch/de/2019/ra ... l-Baurecht
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von TobiasG »

Ja, drei halte ich auch eher für realisitisch.

Mit "kleineren, spezialisierten Kanzleien" meine ich das, was klassischerweise als "Boutiquen" definiert wird. Also Kanzleien mit ca. 3-15 Anwälten, in denen jetzt nicht unbedingt einer Arbeits-, einer Erb- und einer Strafrecht macht und jeder nebenher noch ein paar Verkehrsunfälle, sondern eine Einheit mit klarem Fokus, oft z.T. aus ehemaligen GK-Anwälten bestehend und mit dementsprechendem Mandantenstamm. Also z.B. spezialisiert auf Bankrecht, Medizinrecht o.ä. Hier ist dann Qualität der Mandate und Auskömmlichkeit i.d.R. sichergestellt. Gegenbeispiel wäre eben eine Art Bürogemeinschaft, in der jeder sein eigenes Süppchen kocht.

Was Du mit "Prozessanwalt" beschreibst, würde dagegen eher für eine klassische Teilung (analog den Barristers und Solicitors) sprechen, in denen ein Anwalt die außergerichtliche Aufarbeitung und der andere dann die gerichtliche Vertretung übernimmt. (Ansatzweise) So etwas gibt es m.W. nur in Großkanzleien, wo es eben eine "Litigation-Abteilung" gibt, in der aber - abgesehen von den angesprochenen Ausnahmen - auch kaum jemand drei Gerichtstermine pro Woche haben wird.

Last but not least kann es auch sein, dass es Dir im Laufe des Berufslebens ohnehin lieber sein wird, nicht mehr so oft vor Gericht stehen zu müssen, das verliert auch irgendwann seinen Reiz ;)
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Trente Steele82
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6079
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2010, 19:19
Ausbildungslevel: RRef

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von Trente Steele82 »

Prozessabteilung von Bach Langheid. Keine Ahnung ob man da die 80k bekommt aber die waren jeden Tag mind auf einer Rolle beim LG Düsseldorf während meines Refs. Man wäre nur eben der Hans der die Ansprüche auf die Versicherunssumme zurückweist.
"Ich bin ein Freund der privaten Passivitäten, bin also ein fauler Mensch, der versucht seine Intelligenz einzusetzen, um weiterhin faul zu bleiben zu können." (Benno Heussen)
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von Mietspantrakt »

vielen dank euch! da sind sehr gute vorschlaege dabei, insbesondere der letzte und der von tikka. wobei mich baurecht etwas abschreckt - nachdem ich im ref mal mit einer umfangreichen baupunktesache mit unzaehligen maengeln und nachtraegen zu tun hatte :D
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von TedRemptation »

Mietspantrakt hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 23:53 vielen dank euch! da sind sehr gute vorschlaege dabei, insbesondere der letzte und der von tikka. wobei mich baurecht etwas abschreckt - nachdem ich im ref mal mit einer umfangreichen baupunktesache mit unzaehligen maengeln und nachtraegen zu tun hatte :D
Gibt es auch baurechtliche Streitigkeiten, die nicht mit unzähligen Mängeln und Nachträgen zu tun haben? :-w Insofern, wenn dich das abgeschreckt hat, ist es wohl tatsächlich nichts für dich ;)
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von scndbesthand »

Die insolvente 52. Mensch-ärgere-Dich-nicht-Bauträger-Projektgesellschaft?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von TedRemptation »

scndbesthand hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2019, 08:49 Die insolvente 52. Mensch-ärgere-Dich-nicht-Bauträger-Projektgesellschaft?
Ich bin mir nicht sicher, auf welche Fallkonstellation du genau hinauswillst, diejenigen die mir dazu einfallen dürften aber eher straf-, insolvenz- oder gesellschaftsrechtliche Schwerpunktsetzungen haben und das private Baurecht nur am Rande tangieren. Mag aber auch an meiner (noch kurzen) Praxiserfahrung liegen.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: kanzleien prozessvertretung mit gutem gehalt

Beitrag von scndbesthand »

Der Einwurf war auch eher so halbernst gemeint. Ist zwar ein Streit ohne Mängel und Nachträge, dafür dann aber kein Baurecht mehr.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten