Promotion mit "befriedigend"

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
noname1211
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 21. August 2018, 11:13

Promotion mit "befriedigend"

Beitrag von noname1211 »

Hallo zusammen,
habe kürzlich mein 1. Examen mit 7,8 (mit SP 7,9) Punkten abgeschlossen. Gibt es mit diesen Noten überhaupt eine Chance, irgendwo zur Promotion zugelassen zu werden (möglichst NRW) oder hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet? Manchmal ist ja Voraussetzung, ein Seminar mit "gut" abgeschlossen zu haben. Aber wie komme ich an einen solchen Seminarschein? Mein SP Seminar erfüllt die Voraussetzung leider nicht :(

Danke schon im Voraus für eure Antworten!
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Promotion mit "befriedigend"

Beitrag von Freedom »

Digiwas?
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Promotion mit "befriedigend"

Beitrag von mea parvitas »

Bei uns an der Fakultät ist Vss. VB + Seminarschein mit "gut". Für die Note kann aber ein Dispens erteilt werden - hier reicht meist das Bemühen deines DV im Rahmen einer Fakultätskonferenz. Den Seminarschein kannst du im Zweifel bei deinem DV in einem Seminar nachholen. Ansonsten kann die Eigung zur Promotion auch durch wissenschaftliche Mitarbeit an der Fakultät belegt werden. Eine WissMit-Stelle könnte mit den Noten schwierig werden. Mit einem überzeugenden Exposè, solltest du aber zumindest die Möglichkeit bekommen, dein Thema in einem persönlichen Gespräch genauer zu konturieren, was prospektiv dann - sofern du überzeugen konntest - auf eine externe Promotion hinausliefe.

Vgl. ansonsten die verlinkten Threads.
Antworten