was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von famulus »

:D

Am besten fand ich immer so ein gemurmeltes "Herr Furzender" - Klassiker.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Mietspantrakt »

die frage war eigentlich durchaus ernst gemeint.
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von sai »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 18:03 In Asylverfahren kommen seitens der Kläger -
sehr selten mal - "Hochwürden" und "Exzellenz" vor.
"Chef" hatte ich auch schon. Da musste ich allerdings tatsächlich lachen :)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von sai »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 16:50
sai hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 16:44 Von sich selbst sollte man in Schriftsätzen zudem nur als „Der Unterfertigende“ sprechen.
Sollte "der Unterfertigte" sein. Habe ich zugegeben am VG erstmalig gesehen und war erstaunt. Aber meist formulieren diese Personen auch so, dass ich Kopfschmerzen bekomme ... immer leicht aggressiv :-k
Hier ist es tatsächlich "Unterfertigende". Kann natürlich sein, dass es regional unterschiedlich ist.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von stilzchenrumpel »

sai hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 20:33
stilzchenrumpel hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 16:50
sai hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 16:44 Von sich selbst sollte man in Schriftsätzen zudem nur als „Der Unterfertigende“ sprechen.
Sollte "der Unterfertigte" sein. Habe ich zugegeben am VG erstmalig gesehen und war erstaunt. Aber meist formulieren diese Personen auch so, dass ich Kopfschmerzen bekomme ... immer leicht aggressiv :-k
Hier ist es tatsächlich "Unterfertigende". Kann natürlich sein, dass es regional unterschiedlich ist.
:D dann macht ihr es falsch, nur eine Variante steht im Duden
Mietspantrakt hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 20:23 die frage war eigentlich durchaus ernst gemeint.
Das nehmen wir dir auch nicht übel.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Liz »

Schön ist auch immer wieder "weischt Du, Frau Richterin, (...)"
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Tibor »

„Junger Mann! Wissen Sie, ...“
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Liz »

Aber Ontopic: Ein guter Prozessanwalt beherrscht insbesondere die Verfahrensordnung seines Rechtsgebiets (und weiß um die Besonderheiten fremder Verfahrensordnungen, wenn er sich ausnahmsweise daran versucht) und ist in der Lage, die prozessuale Situation zu erfassen und sinnvoll zu agieren (z. B. Verzicht auf eine hochkomplizierte nebensächliche Forderung, wenn es dafür sofort eine Entscheidung über viel wichtigere Forderungen gibt.) und kann dies auch dem Mandanten klarmachen.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Liz »

Tibor hat geschrieben:„Junger Mann! Wissen Sie, ...“
Das kommt häufig floskelhaft, ohne dass es irgendwie böse oder sonderlich respektlos gemeint wäre. Es ist eben für manche Menschen doch sehr schwierig, sich formal korrekt auszudrücken.
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von TobiasG »

Sehr wichtig ist m.E. auch, was gern übersehen/ausgeklammert wird, die Sachverhaltsaufklärung, zumindest im Zivilprozess.

Anders als in Ami-Filmen muss der Prozessanwalt gerade am Anfang des Mandats nicht den Belastungszeugen in die Mangel nehmen, sondern seinen eigenen Mandanten peinlich genau befragen, sämtliche Dokumente von ihm anfordern und sich dann ggf. auch die Örtlichkeiten selbst ansehen oder Sachverständige beauftragen, Zeugen befragen, Auskünfte einholen usw. Das kann bei vielen Mandanten, v.a. wenn es sich um Privatpersonen handelt, sehr viel schwieriger und mühsamer sein, als die Essenz dessen dann später in den Schriftsatz zu gießen, geschweige denn in der mündlichen Verhandlung zu vertreten, wo ja meist ohnehin nicht mehr viel passiert.

Da hat man es im Strafprozess sehr viel einfacher, weil die StA quasi den kompletten Sachverhalt ermittelt/versucht zu ermitteln und man sich dann oft darauf beschränken kann, die Ergebnisse in Zweifel zu ziehen. Dafür braucht man den Mandanten aber nicht (immer), mitunter ist es sogar besser, man fragt ihn fast überhaupt nichts.

Was für den Anfang übrigens nicht schlecht ist, ist Oberheim: Erfolgreiche Taktik im Zivilprozess.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Liz »

Definitiv. Manche Anwälte scheinen zu glauben, erst nach einem gerichtlichen "Hinweis" (i. w. S.) sei der richtige Zeitpunkt, um darüber nachzudenken, was man eigentlich alles vortragen könnte / müsste.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Kroate »


Liz hat geschrieben:...(z. B. Verzicht auf eine hochkomplizierte nebensächliche Forderung, wenn es dafür sofort eine Entscheidung über viel wichtigere Forderungen gibt.) und kann dies auch dem Mandanten klarmachen.
Das Beispiel finde ich erklärungsbedürftig...

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Tikka »

Mietspantrakt hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 20:23 die frage war eigentlich durchaus ernst gemeint.
Und wärst Du neu hier würde ich Dir Deine Entrüstung sogar fast abnehmen. :)

Bei der Frage... ehrlich.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Tibor »

was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?
Nur ein paar Stichpunkte:

- Kenntnis des materiellen Rechts und des Prozessrechts
- Kenntnis der Rolle im Prozess (Beibringung/Amtsermittlung)
- Kenntnis der vorher zu leistenden Arbeit (was ist aufzuklären, wie ist ggf. vorher schon mitzuwirken, was gehört vor dem Termin schriftlich vorgetragen)
- hinreichende Einwirkung (soweit erlaubt) auf den Mandanten, wie er sich zu verhalten hat
- Stellung vernünftigter Beweisanträge (erheblich, substantiiert) und nur bei eigener Beweislast
- generell Ahnung, wann welcher Antrag wie gestellt wird
- sachgerechte Aufklärung des Mandanten über Erfolgschancen und Fähigkeit zu vermitteln, dass Prozesse auch verloren gehen können
- hinreichend Selbstbewusstsein auch über ausdrückliche Wünsche des Laien hinwegzugehen und Prozesserklärungen abzugeben oder nicht abzugeben (soweit es die Prozessordnung erlaubt)
- viel Erfahrung, bspw. Kenntnis des Gerichts, des Spruchkörpers und dessen Usancen
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Tibor »

p.s. - als RVG Abrechner nicht das Prozessverhalten nach der Abrechnungsmöglichkeit orientieren; bspw. bei Anfrage auf Verzicht auf mündliche Verhandlung nicht verzichten, dann im Termin aber nichts beitragen und nur den Antrag stellen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten