was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Mietspantrakt
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 848
Registriert: Dienstag 28. Mai 2013, 23:39
Ausbildungslevel: Au-was?

was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Mietspantrakt »

was genau zeichnet einen richtig guten prozessanwalt eurer meinung nach aus? wie wird man ein solcher?

bin auf eure beitraege gespannt - vielleicht plaudert ja jemand aus dem naehkaestchen (erfahrungen als richter oder erfahrungen mit anwaelten auf der gegenseite)
der 1983 geborene klaeger studiert seit dem wintersemester 2003/2004 biologie (diplom) an der beklagten (vg goettingen, urteil vom 2.3.2010 - 4 a 39/07)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von thh »

Mietspantrakt hat geschrieben:bin auf eure beitraege gespannt - vielleicht plaudert ja jemand aus dem naehkaestchen (erfahrungen als richter oder erfahrungen mit anwaelten auf der gegenseite)
Oder Erfahrungen mit der eigenen Tätigkeit als hervorragender Prozessanwalt.
Zuletzt geändert von thh am Donnerstag 18. Juli 2019, 01:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Ara »

Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Mietspantrakt hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:34 was genau zeichnet einen richtig guten prozessanwalt eurer meinung nach aus? wie wird man ein solcher?

bin auf eure beitraege gespannt - vielleicht plaudert ja jemand aus dem naehkaestchen (erfahrungen als richter oder erfahrungen mit anwaelten auf der gegenseite)
Gibt da ein Videotutorial:

https://m.youtube.com/watch?v=Xqsk7cQB7Lc
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Julia »

Und ich dachte, du verlinkst hierauf:
https://www.youtube.com/watch?v=jmNscjrxwBQ
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von famulus »

Julia hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 08:50 Und ich dachte, du verlinkst hierauf:
https://www.youtube.com/watch?v=jmNscjrxwBQ
:D

Und qualitativ ähnlich: https://youtu.be/4Y4QCMH25hc
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von immer locker bleiben »

Mietspantrakt hat geschrieben: Mittwoch 17. Juli 2019, 18:34 was genau zeichnet einen richtig guten prozessanwalt eurer meinung nach aus? wie wird man ein solcher?
Die richtig guten Prozessanwälte verraten doch Ihre Tricks nicht im Internet. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Tibor »

immer locker bleiben hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 13:50 Die richtig guten Prozessanwälte verraten doch Ihre Tricks nicht im Internet. :D
Nur am Stammtisch; und einmal, am OLG Schleswig traf ich auf eine junge Richterin ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von scndbesthand »

Am wichtigsten ist, auf Anlagen immer "vollinhaltlich" Bezug zu nehmen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von sai »

Von sich selbst sollte man in Schriftsätzen zudem nur als „Der Unterfertigende“ sprechen.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von stilzchenrumpel »

sai hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 16:44 Von sich selbst sollte man in Schriftsätzen zudem nur als „Der Unterfertigende“ sprechen.
Sollte "der Unterfertigte" sein. Habe ich zugegeben am VG erstmalig gesehen und war erstaunt. Aber meist formulieren diese Personen auch so, dass ich Kopfschmerzen bekomme ... immer leicht aggressiv :-k
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Tikka »

Manchmal könnte man meinen es heißt "der Unfertige" und bezieht sich auf den Schriftsatz.

Mein wertvoller Beitrag:

Richtig gute Prozessanwälte wenden sich an den Richter natürlich nur mit der Anrede "Euer Ehren". Damit hat man den Fall schon halb gewonnen.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von stilzchenrumpel »

In Asylverfahren kommen seitens der Kläger -
sehr selten mal - "Hochwürden" und "Exzellenz" vor.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von Tibor »

Hohes Gewicht, liebe Geschwollenen, Angenagter.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: was zeichnet einen richtig guten prozessanwalt aus? wie wird man ein solcher?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 18. Juli 2019, 18:20 Hohes Gewicht, liebe Geschwollenen, Angenagter.
Wie man Unterfertigte als Richter ärgert, Tipps Part 1
- konsequent den Dr. weglassen (insbesondere wenn selbst nicht promoviert)
- konsequent bei jeder Ansprache sagen "Rechtsanwalt ähhh", dann erst die Akte aufschlagen und nach Blick auf Stammblatt den Nachnamen sagen
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Antworten