Online LL.M der USC University of Southern California (Los Angeles)

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Antworten
LKJ
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:17
Ausbildungslevel: RA

Online LL.M der USC University of Southern California (Los Angeles)

Beitrag von LKJ »

Hallo zusammen,

ich bin seit knapp 2,5 Jahren als Anwältin in einer mittelständischen, gleichwohl sehr international aufgestellten Kanzlei tätig und interessiere mich für ein nebenberufliches LL.M-Studium in den USA, mit der Möglichkeit, ein Bar Exam dranzuhängen, bestenfalls Californian Bar Exam. Neben dem fachlichen Wissen und der Verbesserung meiner Fachenglisch möchte ich die Option wahrnehmen, vielleicht auch mal in Kalifornien als Anwältin zu arbeiten.

Die USC ist meines Wissens die einzige Uni, die sowas anbietet. Einen hälftigen Teilerlass der Studiengebühren habe ich bereits gewährt bekommen für den Fall, ich bewerbe mich und werde angenommen.

Meine Fragen:

Hat jemand Erfahrung mit diesem Studiengang bzw. mit der Uni? Wenn ja, wie komplex war der Studiengang? (Davon hängt auch ab, ob ich meine Arbeitszeit auf 4 oder sogar 3,5 Tage reduzieren sollte; finanziell bedingt und auch sonstig möchte ich den LL.M berufsbegleitend machen). Habt ihr Tipps im Zusammenhang mit der Bewerbung/Organisation/etc. im Hinblick auf diese konkrete Uni?

Ich danke im Voraus für eure Kommentare!
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Online LL.M der USC University of Southern California (Los Angeles)

Beitrag von Kasimir »

Ich wäre skeptisch, ob ein Online LL.M. etwas bringt. Das Ziel des LL.M. ist ja die Verbesserung der Sprachkenntnisse sowie die der berühmte Blick über den Tellerrand durch Auslandserfahrung. Beides kann ein Online-LL.M. nicht bieten.

Und selbst mit dem California Bar Exam wirst du in den USA ja nur arbeiten können, wenn du eine Greencard oder einen sonstigen Titel hast, der zum Aufenthalt und zur Arbeit berechtigt. Wenn du keine US-Staatsbürgerin bist oder ggf. dein Mann US-Staatsbürger ist, dürfte es aussichtslos sein, in den USA überhaupt leben und arbeiten zu dürfen.

Warum arbeitest du nicht lieber ein Jahr Vollzeit und sparst und machst dann Vollzeit einen LL.M.?
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Gelöschter Nutzer

Re: Online LL.M der USC University of Southern California (Los Angeles)

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Also, dass der Online-LLM nichts für die Sprachkenntnisse bringt, halte ich für eine gewagte Behauptung. Sicherlich nicht vergleichbar mit einem Präsenzstudium, aber sicherlich auch nicht wertlos. Immerhin muss auch die Masterarbeit auf Englisch verfasst werden.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Online LL.M der USC University of Southern California (Los Angeles)

Beitrag von Tibor »

Es geht ja bei einem LL.M. Programm im angloamerikanischen Ausland um aktive (mündliche) Sprachkenntnisse. Gerade die tägliche Sprache lernt man durch Anwesenheit in einem Muttersprachland.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten