Juristische Veröffentlichungen

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Juristische Veröffentlichungen

Beitrag von Carlos84 »

Suchender_ hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 18:58
Ara hat geschrieben: Samstag 21. September 2019, 11:23
Carlos84 hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2019, 22:33 Wobei ich sagen muss: ich frag mich manchmal echt, wie Anwälte das scheinbar ja auch so fix hinkriegen da was rauszuhauen. Manche posten ja wirklich taeglich direkt wenn was aktuelles rauskommt dazu, haben ihren Blog und sind auf Twitter dabei. Ich frag mich immer,
ob denen das wirklich in wenigen Minuten alles aus der Hand geht oder sie keine Mandanten haben bzw das halt Teil des Einkommens ist ?!? Gerade bei einigen Einzelanwälten sehe ich das schon recht häufig.
WisMits.
This.

Es passiert häufig, dass WissMits Arbeitsaufträge im Sinne von, "mich hat schon immer interessiert, ob.... Recherchier das doch bitte mal" oder "der BGH hat gerade entschieden, dass... Was bedeutet das genau für...?" bekommen.
Ahh, ok. Macht Sinn, hatte ich aber gar nicht auf dem Schirm.
Benutzeravatar
Schleiereule
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 10:49

Re: Juristische Veröffentlichungen

Beitrag von Schleiereule »

Was bringen Veröffentlichungen eigentlich für die Jobsuche?

Ich habe in meiner Zeit als WiMi einige Aufsätze, Urteilsanmerkungen usw. veröffentlicht und hätte nun noch weiter die Möglichkeit, regelmäßig Urteilsanmerkungen zu schreiben. Macht das Sinn oder heißt es irgendwann, der Kandidat sei viel zu theoretisch unterwegs und hänge in Gedanken noch an der Uni?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Juristische Veröffentlichungen

Beitrag von Kasimir »

Schleiereule hat geschrieben: Freitag 17. Januar 2020, 13:39 Was bringen Veröffentlichungen eigentlich für die Jobsuche?

Ich habe in meiner Zeit als WiMi einige Aufsätze, Urteilsanmerkungen usw. veröffentlicht und hätte nun noch weiter die Möglichkeit, regelmäßig Urteilsanmerkungen zu schreiben. Macht das Sinn oder heißt es irgendwann, der Kandidat sei viel zu theoretisch unterwegs und hänge in Gedanken noch an der Uni? Bild
Veröffentlichungen sind immer gut. Zeigt, dass man juristisch interessiert ist. Besser, als das Dschungelkamp zu schauen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Juristische Veröffentlichungen

Beitrag von Tibor »

Man sieht Veröffentlichungen idR an, ob sie aus wirklichem Interesse am Thema entstanden sind oder ob sich jemand abgequält hat, weil der Partner gesagt hat "schreiben wir mal was dazu; Manuskript bis Freitag, kann ich im Flieger gegenlesen" oder weil man sich denkt, es sei für den Lebenslauf irgendwie förderlich (zeigt juristisches Interesse).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Schleiereule
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 10:49

Re: Juristische Veröffentlichungen

Beitrag von Schleiereule »

Mit einem Faible für's Dschungelcamp zeigt man seine menschliche Seite und dass man nicht nur an trockenen Paragraphen interessiert ist. Vielleicht also als generelle Empfehlung Trash-TV in den Lebenslauf aufnehmen?!

Wobei... "Menschliche Seite" und Dschungelcamp?! Nun ja, lassen wir das...

Die Veröffentlichungen liegen allesamt in meinem Interessenschwerpunkt. Es wäre also keine Quälerei, die ich nur für einen besseren Lebenslauf auf mich nehmen würde. Trotzdem muss man natürlich abwägen, ob ich mich nur privat mit den Themen beschäftige oder ob ein etwaiger Mehrwert auch die zusätzliche Arbeit rechtfertigt.
Antworten