Richterin ist krank; alles wird verschoben

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

J@smin
Power User
Power User
Beiträge: 401
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Richterin ist krank; alles wird verschoben

Beitrag von J@smin »

Hallo,

nun, es gibt ein gerichtliches Verfahren. Es geht um eine größere Summe. Es könnte m.E. schon längst eine Entscheidung vorliegen. Ein Widerrufsvergleich wurde von (meiner) Klägerpartei widerrufemn, Zeugenvernehmung wurde durchgeführt, alles spricht für Kläger, so, nun sollte es eigentlich mal ein Urteil geben: Nö. Richterin ist moatelang krank, Verhandlung wird wieder weitergeführt, neuer Gerichtstermin anberaumt (why???), ok, hingefahren (bloß 2 Tage unterwegs), Termin fällt aus, Richterin wieder krank, nächster Termin im FRÜHJAHR 2020. Also, das ist doch nicht mehr in Ordnung.

Was kann ich tun? :-s Verfahren an anderes Gericht bringen? Verzögerungsrüge (wird ja wohl nichts nützen)? Was würdet ihr machen? So geht das doch nicht weiter. Eigentlich will der Mandant einj Urteil und wartet schon seit langem, und dann muss immer weiterverhandelt werden (?) und Alles fällt jedesmal aus, wegen der ERkrankung der Richterin. Das ist ja irgendwann nicht mehr zumutbar. Ich meine, ich wünsche ihr gute Genesung, aber was mach´ich jetzt bloß?

Danke! Jasmin.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von sai »

So ist das Leben.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von Tibor »

Warum soll die Verzögerungsrüge nichts nützen. Ggf droht NACH der Rüge eine materielle Entschädigung, da geschehen in Geschäftsverteilungsplänen manchmal Wunder. Also rügen und dann alle 6 Monate erneuern.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von Liz »

+ 1

Im Zweifelsfall ist nämlich das Präsidium aktuell noch der Ansicht, die Kammerkollegen könnten das Dezernat der erkrankten Richterin einfach so mitvertreten; in diesem Rahmen ist es allerdings regelmäßig nicht möglich, ein umfangreiches Verfahren inhaltlich zu bearbeiten (zumal dann ja ggf die Zeugenvernehmung wiederholt werden muss, so dass es auf Seiten des Gerichts durchaus Sinn macht, die Akte möglichst bis zur Rückkehr der erkrankten Richterin liegen zu lassen bzw. bis zur endgültigen Neubesetzung des Dezernats abzuwarten).
J@smin
Power User
Power User
Beiträge: 401
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 22:36
Ausbildungslevel: RA

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von J@smin »

Hm, kann ich das Verfahren dort abziehen und (wegen des fliegenden Gerichtsstands) wo anders hinbuxieren in dem jetzigen Stand (wohl niucht) oder gleich nochmalige Zeugenvernahme beantragen? Ich möchte nicht wieder monatelang warten.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von Liz »

§ 261 Abs. 3 ZPO schiebt derartigen äußerst prozessunökonomischen Überlegungen einen Riegel vor - wer nach § 35 ZPO die Wahl hatte, muss eben auch mit seinen Entscheidungen leben und kann sich nicht einfach ein anderes Gericht aussuchen, nur weil er später mit seiner Wahl unglücklich ist.

Im Übrigen müsste - selbst im Falle einer (kosten- und zustimmungspflichtigen) Klagerücknahme beim alten Gericht und erneuter Klage bei einem neuen Gericht - ein anderes Gericht prozessual wieder von vorne anfangen - dass Du woanders vor Frühjahr 2020 eine Entscheidung bekommst, halte ich für ausgeschlossen.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von Swann »

J@smin hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 19:21 Hm, kann ich das Verfahren dort abziehen und (wegen des fliegenden Gerichtsstands) wo anders hinbuxieren in dem jetzigen Stand (wohl niucht) oder gleich nochmalige Zeugenvernahme beantragen? Ich möchte nicht wieder monatelang warten.
Wenn die Gegenseite zustimmt (§ 269 I ZPO) und du bereit bist, die Kosten des Rechtsstreits zu tragen (§ 269 III 2 ZPO), kannst du das machen. #ZPO
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von Urs Blank »

Liz hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 18:55 + 1

Im Zweifelsfall ist nämlich das Präsidium aktuell noch der Ansicht, die Kammerkollegen könnten das Dezernat der erkrankten Richterin einfach so mitvertreten; in diesem Rahmen ist es allerdings regelmäßig nicht möglich, ein umfangreiches Verfahren inhaltlich zu bearbeiten (zumal dann ja ggf die Zeugenvernehmung wiederholt werden muss, so dass es auf Seiten des Gerichts durchaus Sinn macht, die Akte möglichst bis zur Rückkehr der erkrankten Richterin liegen zu lassen bzw. bis zur endgültigen Neubesetzung des Dezernats abzuwarten).
Man stelle sich vor, Autowerkstätten oder Krankenhäuser würden so arbeiten...
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von Liz »

Nun ja, nachdem Gerichte weder einfach solange die Annahme neuer Verfahren ablehnen können, bis wieder ausreichend Bearbeitungskapazitäten bestehen, noch jede Vakanz sofort 1:1 ersetzt wird, sehe ich da leider wenig Alternativen.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von thh »


Urs Blank hat geschrieben: Man stelle sich vor, Autowerkstätten oder Krankenhäuser würden so arbeiten...
Es gibt halt weder den gesetzlichen Automechatroniker noch den gesetzlichen Arzt.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von sai »

Urs Blank hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 23:15
Liz hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 18:55 + 1

Im Zweifelsfall ist nämlich das Präsidium aktuell noch der Ansicht, die Kammerkollegen könnten das Dezernat der erkrankten Richterin einfach so mitvertreten; in diesem Rahmen ist es allerdings regelmäßig nicht möglich, ein umfangreiches Verfahren inhaltlich zu bearbeiten (zumal dann ja ggf die Zeugenvernehmung wiederholt werden muss, so dass es auf Seiten des Gerichts durchaus Sinn macht, die Akte möglichst bis zur Rückkehr der erkrankten Richterin liegen zu lassen bzw. bis zur endgültigen Neubesetzung des Dezernats abzuwarten).
Man stelle sich vor, Autowerkstätten oder Krankenhäuser würden so arbeiten...
Solche Kommentare sind allein polemischer Schwachsinn.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von Tibor »

Ganz praktisch: Woher soll das Präsidium denn wissen, dass ein Spruchkörper absäuft? Entweder kommt der Vorsitzende zum Präsidium und erklärt dies oder der Präsident erkennt es nach einer Statistikauswertung. Letzteres wird aber nur Ende des Jahres turnusmäßig passieren, nie unterjährig. Der Vorsitzende wird aber nur dann zum Präsidium gehen, wenn er Druck hat. Dazu kann die Verzögerungsrüge dienen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von Swann »

Tibor hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2019, 08:47 Ganz praktisch: Woher soll das Präsidium denn wissen, dass ein Spruchkörper absäuft? Entweder kommt der Vorsitzende zum Präsidium und erklärt dies oder der Präsident erkennt es nach einer Statistikauswertung. Letzteres wird aber nur Ende des Jahres turnusmäßig passieren, nie unterjährig. Der Vorsitzende wird aber nur dann zum Präsidium gehen, wenn er Druck hat. Dazu kann die Verzögerungsrüge dienen.
Die Verzögerungsrüge wird doch ohnehin der Gerichtsverwaltung vorgelegt, oder?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von Tibor »

Bin ich mir nicht sicher.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richterin ist Krank Krank Krank alles wird verschoben

Beitrag von Urs Blank »

sai hat geschrieben: Freitag 11. Oktober 2019, 08:42
Urs Blank hat geschrieben: Donnerstag 10. Oktober 2019, 23:15 Man stelle sich vor, Autowerkstätten oder Krankenhäuser würden so arbeiten...
Solche Kommentare sind allein polemischer Schwachsinn.
Das Kompliment gebe ich gern zurück.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Antworten