Bewerbung GStA Düsseldorf

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
McLawster
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 09:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von McLawster »

Moin, die Bewerbung für den höheren Justizdienst ist im Forum ja regelmäßig Thema, dennoch erhoffe ich mich noch etwas Input.

Ich hab im März 2019 mein Zweites Examen gemacht mit knapp 8 Punkten. Sofort Verbesserungsversuch gemacht, vor einigen Wochen bin ich mit 10,0x Punkten rausgekommen. Mega happy natürlich. Erstes Examen ist inkl. Schwerpunkt 8,1x
Ich möchte gern StA werden auch, nachdem ich mich intensiv mit dem Berufsbild auseinandergesetzt habe :D Nach dem regulären Versuch hatte ich mich für eine Stelle als RA beworben, das hat aber doch nicht gepasst. Derzeit bin ich WissMit für Strafrecht an einer Polizeihochschule.

Bewerben möchte ich mich auch an der GStA Düsseldorf. Dort habe ich auch die Wahlstation gemacht ("gut"). Ich bin zuversichtlich, dass meine Noten ausreichen, um zum Gespräch eingeladen zu werden.

Nun zu meinen Fragen:
1. Zur Bewerbung an sich:
a) Es wird - neben dem Üblichen - um "ggfs. weitere Zeugnisse (z.B. Promotion und andere Zertifikate)" gebeten - soll ich mein Zeugnis aus dem Strafrechts-SPB mitschicken? Irgendwo las ich, dass eine zu klare Festlegung auf das Strafrecht nachteilig sein kann.
b) Wie umfangreich meint Ihr sollte das Anschreiben sein? Wie auf jede "normale" Stelle max. 1 Seite?
c) Wie detailliert sollten die Tätigkeitsbeschreibungen bei den Ref-Stationen sein, insb. den strafrechtlichen?

2. Zum Gespräch, sofern ich eingeladen werde:
a) Wird wohl mein eher mittelmäßiges Abitur (2,3) thematisiert? Und wenn ja, währt ehrlich am längsten und ich sollte (schöner formuliert) sagen, dass es mir schwer fiel, mich für einige Fächer zu begeistern?
b) Gibt es aktuelle Erkenntnisse zu den möglichen sonstigen Fragen? Ich hab echt Bammel, dass nach der Rechtsprechung zu xyz gefragt wird. Die Rspr. des OLG Düsseldorf und des 3. Strafsenats wollte ich mir überblicksweise anschauen, aber man kann ja nicht alles wissen.
c) Und wie sieht es mit diesen rollenspielartigen Fragen aus? À la "Stellen Sie sich vor, ein Kollege erzählt Ihnen, dass er er xyz getan hat - was machen Sie?"

3. Lohnt sich das Insider-Dossier?

4. Gibt es sonst noch allgemeine Tipps?


Ich hoffe, die ein oder andere Antwort zu erhalten.
Zuletzt geändert von McLawster am Mittwoch 23. Oktober 2019, 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von David »

Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von Liz »

Nur einige Anmerkungen:

zu 1 a): Der SPB steht ohnehin in Deinem Lebenslauf und ich wüsste nicht, weshalb bei einer Bewerbung als Staatsanwalt eine zu klare Festlegung auf das Strafrecht schädlich sein sollte. Wenn sich aus dem SPB-Zeugnis nähere Details zu Deinem SPB ergeben, würde ich es also einfach beilegen.

zu 1 b): Das Anschreiben würde ich kurz (max. eine Seite) fassen; neben den Höflichkeitsfloskeln dürften ein paar Sätze dazu, warum Du ausgerechnet Staatsanwalt werden möchtest, reichen.

zu 1 c): Würde ich im Lebenslauf nur schlagwortartig bezeichnen; die Details ergeben sich im Zweifelsfall aus den Stationszeugnissen.

Zu 2 a): Es geht - wenn eine solche Frage gestellt werden sollte - auch darum, Dich als Menschen kennenzulernen bzw. zu sehen, wie Du mit „kritischen“ Fragen umgehst. Wenn Du nicht (bald / über) 10 Jahre nach dem Abitur offen und ehrlich damit umgehen kannst, warum es damals „nur“ ein Schnitt von 2,3 (was ja nun nicht ernstlich schlecht ist, sondern nur eben kein Überflieger-Ergebnis ist) war, oder „komisch“ reagierst, dann könnte man sich schon überlegen, wie Du denn heute mit Dingen umgehst, die suboptimal laufen. Insofern ist die Abitur-Frage sicherlich eine gute Gelegenheit, um zu zeigen, dass man über genügend Selbstreflektion verfügt und „ehrlich währt am längsten“ lebt.

zu 3): m. E. ja, weil es die Gelegenheit bietet, sich mehrere Gesprächsverläufe (auch aus anderen Bundesländern) anzuschauen und sich zu überlegen, wie man auf diese oder jene Frage reagieren würde. Gerade bei den Rollenspiel-Fragen schadet es m. E. nicht, wenn man mal einige Beispiele für sich durchgespielt hat, selbst wenn sich das im Gespräch im Zweifelsfall total individuell entwickelt, je nachdem wie man selbst reagiert.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von sai »

Bei mir (Gericht) war im Bewerbungsgespräch tatsächlich die offensichtlich Diskrepanz zwischen Abi- (ebenfalls 2,3) und Examensnoten ein Thema. Ich hab damals ganz offen geantwortet, dass ich zu der Zeit ganz andere Sachen im Kopf hat, aber sicher nicht für die Schule zu lernen. Damit war das Thema erledigt.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von Theopa »

Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sich wegen einer 2,3 im Abi überhaupt Gedanken machen könnte, sofern daneben nicht gerade zwei mal 14 Punkte in den Examina stehen. Sind wir schon bei den Jahrgängen der extremen Noteninflation angelangt? ;)
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von Sektnase »

Theopa hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 15:10 Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sich wegen einer 2,3 im Abi überhaupt Gedanken machen könnte, sofern daneben nicht gerade zwei mal 14 Punkte in den Examina stehen. Sind wir schon bei den Jahrgängen der extremen Noteninflation angelangt? ;)
mE dann ja noch weniger..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von Tibor »

Selbst wenn; welche Relevanz hat das Abi für juristische Examina?

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von stilzchenrumpel »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:36 Selbst wenn; welche Relevanz hat das Abi für juristische Examina?
Handelt sich halt eher um eine "Stress"-frage. Ich habe mit meinen 2,3 natürlich geantwortet, dass ich inzwischen vom Heroin weg bin und einfach im Examen nur auf Gras viel klarer denken konnte.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
McLawster
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 09:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von McLawster »

Danke für Eure Antworten und Tipps :)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von sai »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:49
Tibor hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 21:36 Selbst wenn; welche Relevanz hat das Abi für juristische Examina?
Handelt sich halt eher um eine "Stress"-frage. Ich habe mit meinen 2,3 natürlich geantwortet, dass ich inzwischen vom Heroin weg bin und einfach im Examen nur auf Gras viel klarer denken konnte.
Hmm, komisch, bei mir ist es genau andersherum...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von Tibor »

Ist es nicht eher so, dass die "Durchstreber" (1,0 Abitur, Schuljahr übersprungen, 1. Examen mit 22 und Assessor mit 24) eher nicht genommen werden?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von Sektnase »

Ich kenn vor allem den Fall Abi 1,0 und dann Examen 6 Punkte 😏
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von sai »

Davon hatten wir tatsächlich auch einige im Semester. 1,0 bis 1,2 im Abi, Stipendium von der Studienstiftung und dann spätestens im 2. Examen für ihre Verhältnisse grandios gescheitert.
McLawster
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 09:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von McLawster »

Mal eine kurze Rekapitulation:

Die Erfahrungsberichte aus der ersten Antwort im Thread haben sich sehr gelohnt. Es hat sich gezeigt, dass die Motivation für den Beruf eine entscheidende Frage ist. Auf diese sollte man (auch für sich selbst) eine gute Antwort haben. Man sollte auch die Zeugnisse aus dem Ref nochmal lesen und sich vergegenwärtigen, was man dort gemacht hat.

Ein echtes "Rollenspiel" gab es nicht, bloß eine wirklich machbare Frage zur Zuständigkeit der Gerichte. Insgesamt scheint aber die Fachkompetenz nicht mehr groß hinterfragt zu werden, sondern es geht um soziale Kompetenz und wie man sich präsentiert. War jedenfalls mein Eindruck.
Benutzeravatar
Fyrion
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1679
Registriert: Montag 19. November 2007, 20:49

Re: Bewerbung GStA Düsseldorf

Beitrag von Fyrion »

Theopa hat geschrieben: Mittwoch 23. Oktober 2019, 15:10 Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass man sich wegen einer 2,3 im Abi überhaupt Gedanken machen könnte, sofern daneben nicht gerade zwei mal 14 Punkte in den Examina stehen. Sind wir schon bei den Jahrgängen der extremen Noteninflation angelangt? ;)
Tatsächlich schon, meine ich. Jedenfalls fällt es wohl auf, dass seit 2-3 Jahren fast alle Bewerber für Praktika und co. (wo man eben noch ein bisschen auf die Schulnote schaut, ab dem ersten Stex ist es mE völlig wurscht, ich wurde jedenfalls noch nie auf meine 2,4 angesprochen :D ) eine 1 vor dem Komma haben. Haben wir letztens mit unserer PA drüber gescherzt, die die Bewerbungen immer zuerst sichtet, dass sie seit Jahren nur noch Einser-Bewerber sieht.
Antworten