Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von esprit »

Hallo,

bei Ausscheiden eines Anwalts aus einer Kanzlei ist es ja üblich, dass die Mandanten angeschrieben werden und mitgeteilt, wo der Anwalt nach Ausscheiden ist und ob sie mit diesem mitgehen wollen oder nicht.

Ist dieses Anschreiben irgendwo gesetzlich verankert und auch wer das verfassen soll und mit welchem Inhalt.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von OJ1988 »

Ist es soweit?
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von stilzchenrumpel »

OJ1988 hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 10:30 Ist es soweit?
Spin off!
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von esprit »

super Beiträge! Tolles Niveau.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von OJ1988 »

Sieh es den mitlesenden Foristen nach, die mit dieser Situation vermutlich wenig Erfahrung haben bzw. diese Erfahrungen jedenfalls kaum mitzuteilen bereit sein dürften.
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von esprit »

Die es interessiert, § 32 Bora.

Ansonsten, sorry aber das ist ja ein Kindergarten hier.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von stilzchenrumpel »

esprit hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 20:44 Die es interessiert, § 32 Bora.

Ansonsten, sorry aber das ist ja ein Kindergarten hier.
:D scheide doch hier aus. Glückwunsch, du hast selbständig eine Norm gefunden
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von famulus »

Hallo!? Die Abgänge von Chefreferendar und hlubenow habe ich bis heute nicht verschmerzt.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von stilzchenrumpel »

famulus hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 20:49 Hallo!? Die Abgänge von Chefreferendar und hlubenow habe ich bis heute nicht verschmerzt.
Und ich habe nie das Verschwinden von juraexamen.info oder so überwunden... immer wenn ich an mir gezweifelt habe, habe ich dort gelesen und mich am Elend gelabt.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von scndbesthand »

famulus hat geschrieben:Hallo!? Die Abgänge von Chefreferendar und hlubenow habe ich bis heute nicht verschmerzt.
Zumindest hat Zippocat die besten Episoden aus dem Leben des Chefs als Comic aufbereitet. Die eignen sich hervorragend als Gedenklektüre.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von Tibor »

famulus hat geschrieben:Hallo!? Die Abgänge von Chefreferendar und hlubenow habe ich bis heute nicht verschmerzt.
Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von TaxMan »

scndbesthand hat geschrieben:
famulus hat geschrieben:Hallo!? Die Abgänge von Chefreferendar und hlubenow habe ich bis heute nicht verschmerzt.
Zumindest hat Zippocat die besten Episoden aus dem Leben des Chefs als Comic aufbereitet. Die eignen sich hervorragend als Gedenklektüre.
Oooohhh, da kann ich mich sogar noch ganz dunkel dran erinnern Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von Strich »

Also ganz ehrlich, ich verstehe ja auf eine gewisse Weise, dass man Fragen von esprit oft belächelt. Hier in diesem Thread zeigt sich das Internet aber mal wieder von seiner allerbesten Seite. Die Arroganz und Verachtung, die man hier jemanden entgegenbringt, dessen Fragen weder unsachlich noch (sonderlich) blöd sind, kann ich so gar nicht nachvollziehen. So ein Verhalten wird auch nicht dadurch gerechtfertigt, dass man dem anderen unterstellt, er sei ja Volljurist und müsse das wissen. Hier kommt noch mal hinzu, dass ich die Frage für gar nicht so doof halte. Es kann sich ja jeder mal selbst fragen, ob er den § 32 BORA kannte. Ich habe davon ehrlich gesagt noch nie gehört.
Ferner finde ich die Vergleiche zu dem Verschwörungstheoretiker vor dem Herrn hlubenow auch eher anmaßend. Der Typ ging ja ohne jede Vorwarnung auf die persönliche Ebene.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von Ara »

Also ich erwarte von jedem Anwalt, dass er die Bora mal durchgeblättert hat... Die Norm kennt man mE. auch. Ich kannte sie.

Sonst kann man auch einfach „ ausscheiden kanzlei mandanten anschreiben“ googlen.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von markus87 »

Also ich hätte nicht erwartet, dass es für sowas eine Regelung gibt. Aber klar, wenn ich Anwalt in einer Sozietät wäre, hätte ich das bestimmt schonmal gelesen. Und die Frage zu stellen zeigt halt trotzdem Dummheit, denn entweder man kommt gar nicht drauf oder man schaut halt mal rein in die zwei möglichen Rechtsquellen die es gibt.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Antworten