Diktiersoftware

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
StephanR
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. November 2019, 12:55
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Diktiersoftware

Beitrag von StephanR »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, und nicht sicher ob dieser Beitrag bei "Rund ums Studium" richtig positioniert ist. Wenn nicht, dann gerne verschieben.

Ich recherchiere seit einigen Tagen die Möglichkeiten zum diktieren. Dabei suche ich insbesondere Alternativen zum gänigen Dragon von Nuance. Dies ist mir zu teuer (alleine der Invest für die Software), zu umständlich mit trainieren der Software und Handhabung diverser Fenster beim Diktieren (Ja, ich hatte die Software mal testen dürfen, und auch in der Erkennung von Fachbegriffen fand ich sie nicht wirklich gut. Außerde braucht man einen sehr schnellen Computer, bzw. einen der neusten Generation, damit Dragon flüssig läuft. Das ist bei mir auch nicht immer gegeben.

Wer kennt gute Alternativen, die er bereits getestet hat?

Hier die Liste an Software die ich ausprobiert habe:
1) Dragon von Nuance (da sehe ich die Probleme wir oben beschrieben)
2) https://lilyspeech.com/ --> seit kurzem nicht mehr erreichbar. War auch nicht so gut finde ich.
3) Chrome Browser --> Spracherkennung ist gut! Handhabung und Möglichkeiten der Formatierung beim Diktieren aber schlecht bzw. unmöglich
4) Diktieren via Handy --> Da gilt das gleiche wie bei 3)
5) https://dictate.ms/ --> Wurde in Office 365 integriert. Separat existiert es nicht mehr
6) Braina (https://apps.apple.com/us/app/braina-vo ... 1340996795) --> IOS (Ich suche etwas für Windows)
7) .... Und dann findet man noch viele weitere Software die nicht zum echtzeit diktieren direkt in Windows geeignet ist. Diese benötigen entweder
a) ein Handy
b) eine Audiodatei
c) Chrome Browser
d) leistungsstarke Hardware

Kennt irgend jemand daher eine Lösung welche
1) einen direkt in Windows diktieren lässt
2) keinen hohen Invest benötigt
3) Für Windows geeignet ist
4) mit "normaler" Hardware zurecht kommt
5) und insbesondere eine gute Spracherkennung hat (z.B. die von Google Speech)

Ich freue mich auf eine rege und intensive Diskussion.
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Diktiersoftware

Beitrag von Tikka »

Ich vermute das kennst Du schon, da es in Deiner Aufzählung aber noch fehlt:

Was ist denn mit der ganz normalen Win10 Spracherkennung? Ich persönlich würde Dragon bevorzugen. Ich kenne jedoch einige Kollegen, die damit gut zurechtkommen.
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Diktiersoftware

Beitrag von Effi »

Du willst also die eierlegende Wollmilchsau :D
I want to believe.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Diktiersoftware

Beitrag von Strich »

Dragon Legal 15 funktioniert hier auf Arbeit so gut, dass ich mit dem Gedanken spiele, einmal das Geld in die Hand zu nehmen und es mir privat anzuschaffen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
StephanR
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. November 2019, 12:55
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Diktiersoftware

Beitrag von StephanR »

Hallo zusammen,

danke für die Kommentare.

@Effi: Ja, Eier legende Wollmilchsau wäre perfekt :-)

@Tikka: Gute Idee. Das muss ich noch mal recherchieren was da mit Win10 so geht. Aber wenn das die Software ist, die Microsoft schon in WinXP drin hatte und seitdem nicht wirklich weiter entwickelt hat, dann gute Nacht. Die Software macht mehr falsche Wörter als richtige Wörter. Aber da werde ich mal rein schauen als nächstes.
Was sind deine Erfahrungen wie gut die funktioniert?
StephanR
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Montag 18. November 2019, 12:55
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Diktiersoftware

Beitrag von StephanR »

Bezüglich diktieren mit Windows 10:
Hier die ersten zwei Treffer die ich mit meiner Suche gefunden habe:

https://answers.microsoft.com/de-de/mso ... 69f0673aa2

Wie Microsoft selbst schreibt in diesem Eintrag, "gibt [es] keine Möglichkeit mit Cortana in Word zu diktieren". Das heißt für mich, wenn es in Microsoft Word schon nicht geht, dann auch in keinem anderen Programm oder Textfeld.

https://answers.microsoft.com/de-de/win ... b06f0685be

Im zweiten Link heißt es: "Soweit ich das bisher sehe kann Cortana (noch) nicht für das Diktieren von Texten eingesetzt werden, sondern dafür ist die "alte" Spracherkennung zuständig, die es auch schon in den früheren Windows-Versionen gab."

Klassischer "MS-Schrott" wenn man mich fragt. Beim Austesten von Cortana soeben, hat die mich auch fast gar nicht verstanden.

Verflucht! Es kann doch nicht so schwer sein irgendwie, wie gesagt am liebsten mit Google Speech, in Windows zu diktieren! Da MUSS es doch eine zeitgemäße Lösung geben.

Weitere Ideen und Vorschläge sind herzlich willkommen. Ich werde auch selbst noch mal auf die Suche gehen.

@Strich: Wieviel Geld wirst du da in die Hand nehmen? Hast du bereits leistungsstarke Hardware? Oder musst du die auch noch kaufen? Was rechnest du ohne und inklusive Hardware? (Habe schon öfter gehört, dass es bei "normaler" Hardware einfach nicht flüssig läuft.)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Diktiersoftware

Beitrag von thh »

StephanR hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 14:06Verflucht! Es kann doch nicht so schwer sein irgendwie, wie gesagt am liebsten mit Google Speech, in Windows zu diktieren! Da MUSS es doch eine zeitgemäße Lösung geben.
Die gibt es ja auch - bspw. Dragon. Nur eben nicht kostenlos. Das erscheint mir jetzt nicht wirklich überraschend.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Diktiersoftware

Beitrag von Strich »

StephanR hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2019, 14:06 ...

@Strich: Wieviel Geld wirst du da in die Hand nehmen? Hast du bereits leistungsstarke Hardware? Oder musst du die auch noch kaufen? Was rechnest du ohne und inklusive Hardware? (Habe schon öfter gehört, dass es bei "normaler" Hardware einfach nicht flüssig läuft.)
Die Legalversion habe ich mal für 900 € gesehen. Dragon lief bei mir schon auf irgendeiner alten Möhre. Aktuell habe ich ein Surface Book und da läuft Dragon auch schnieke. Auf dem Dienst PC läuft es auch rund. Man braucht halt ein gutes Mikro, am besten direkt vor dem Mund.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Diktiersoftware

Beitrag von Julia »

Die Legalversion lohnt sich aber nicht, Dragon Naturallyspeaking ist genauso gut, lernt die Fachbegriffe fix (im Zweifel einfach eigene alte Dokumente füttern) und kostet "nur" ca. 100€.
Ein ordentliches Mikro ist schon sinnvoll, was Ordentliches kriegt man aber auch schon für 100€ (ich hab zB das Plantronics Voyager).
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Diktiersoftware

Beitrag von j_laurentius »

Ich diktiere seit Jahren im Büro mit Dragon Naturally Speaking und einem dazu gekauften Headset. Das Programm hat damals um die 130 € gekostet, das Headset musste ich zwischendurch mal tauschen, hat vielleicht 30 € gekostet. Es klappt gut. Natürlich muss man das Programm trainieren, aber wie soll es sonst gehen?
ITler
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. September 2020, 16:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Diktiersoftware

Beitrag von ITler »

Liebe Jura-Gemeinde!

Bevor ich hier einen neuen thread starte, wollte ich diesen Alten hier noch einmal erwärmen, hoffe da stört sich keiner dran.

Kurz zu mir; Ich bin IT-Admin und soll für unsere Juristen eine Sprach-Digtiersoftwaresoftware empfehlen/vergleichen.
Nun gibt es zu Dragon noch das DictNow (aka DictaPlus aka Recognosco SDK) aus dem Hause Wolters Kluwer, welche ja auch das WinRA anbietet.
Ich habe überhaupt keine Ahnung von diesem Produkt und dachte, man könne mal eben ein paar Erfahrungswerte googeln.
Leider finde ich im Netz keine Vergleiche, nichts was sich wirklich neutral mit dem Programm auseinander setzt. Für mich somit sehr schwierig hier pro oder contra Argumente bei zu steuern.

Von Nuance hatte ich bis jetzt Dragon Legal Anywhere als Favorit im Auge. Es ist Netzwerktauglich, kann Profile zusammenfassen, ist neu programmiert und man scheint aus seinen Fehlern gelernt zu haben. Erst einmal rechnen wir mit jeweils 10 Anwendern.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem DictNow bzw. kann sogar was zum Vergleich zu Dragon berichten?

Besten Dank
VG
J.Riemer
Gelöschter Nutzer

Re: Diktiersoftware

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo!

Ich benutze Dragon Legal Anywhere seit einigen Monaten und bin absolut zufrieden damit. Für den Preis wird einem da eine wirklich gute Leistung geboten.

Über DictNow habe ich bisher auch keine bahnbrechenden Contra-Argumente gehört, allerdings habe ich das selbst noch nicht benutzt.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Diktiersoftware

Beitrag von Strich »

Benutze seit Jahren Dragon professional. Einmal alle Klausurbewertungen die ich seit 2013 erstellt habe durchjagen und zack, erkennt er auch Drittschadensliquidation ohne Probleme. Wer also seine juristischen Sachen alle abgespeichert hat, braucht m.E. Dragon Legal nicht. Seit Dragon 15 ist die Erkennungsgenauigkeit auch sehr zufriedenstellend. Klausurbewertungen haben seither ca. 3 Seiten bei mir, weil man beim Lesen der Klausur einfach die Anmerkungen ins Mikro diktiert und am Ende nur einmal korrekturliest. Urteile schrieben sich so auch echt super.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Diktiersoftware

Beitrag von arlovski »


Strich hat geschrieben:Klausurbewertungen haben seither ca. 3 Seiten bei mir, weil man beim Lesen der Klausur einfach die Anmerkungen ins Mikro diktiert und am Ende nur einmal korrekturliest. Urteile schrieben sich so auch echt super.
oh man, warum bin ich da nicht selbst draufgekommen? :( super idee, danke!



Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Antworten