Projektbezogene juristische Mitarbeiter bei Hengeler. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
miaumiau26
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 20. November 2019, 12:27
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Projektbezogene juristische Mitarbeiter bei Hengeler. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Beitrag von miaumiau26 »

Hi,
ich habe mein 1. Examen in der Tasche und bin auf die Stellenanzeige von Hengeler Müller gestoßen. Sie suchen projektbezogene juristische Mitarbeiter. Hat jemand seine Erfahrungen dort sammeln können? Ist diese Arbeit zu empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten! :)
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Projektbezogene juristische Mitarbeiter bei Hengeler. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Beitrag von Toefting »

Riecht nach Diesel...
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Projektbezogene juristische Mitarbeiter bei Hengeler. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Beitrag von gola20 »

Was ist an Diesel so schlimm?
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Projektbezogene juristische Mitarbeiter bei Hengeler. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Beitrag von sai »

Die Arbeit ist völlig eintönig und langweilig.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Projektbezogene juristische Mitarbeiter bei Hengeler. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Beitrag von Freedom »

Sprich: Wahrscheinlich nicht die Tätigkeit, die einem, wenn die Noten für diese Kanzleien nicht reichen, hilft, wenn man danach in kleinere Einheiten geht? Aber lautet nicht auch die Kritik an typischen M&A Tätigkeiten in den ersten Jahren, dass das oft monoton ist?
Klar dürfte eines sein: Man steht in der Hierarchie massiv unter den Associates, hängt wahrscheinlich nicht mit denen ab sondern eher mit WIssMits / Referendaren. Auch eine Übernahme in den normalen Associate-Dienst ist meines Wissens - jedenfalls offiziell - immer ausgeschlossen. Auch wenn hier schonmal irgendjemand geschrieben hat, das sei bei einer Bekannten mal möglich gewesen, daran erinnere ich mich dunkel.

Da ich von diesem Phänomen aber auch schon öfters gehört habe - ein paar Details würden mich interessieren. Was für Tätigkeiten verrichtet man da? Und inwiefern sind diese monotoner als das, was viele Associates in den ersten Jahren im Dataroom im M&A machen dürfen?
Digiwas?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Projektbezogene juristische Mitarbeiter bei Hengeler. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Beitrag von Tibor »

Man muss schon unterscheiden zwischen eintöniger juristischer Arbeit (Associate) und eintöniger unjuristischer Arbeit (Wimi).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Projektbezogene juristische Mitarbeiter bei Hengeler. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Beitrag von gola20 »

Muss man da nicht differenzieren? Diesel machen auch Associates. Die aufgezählten Nachteile sind eher die eines jeden Projektjuristen und nicht von Diesel Mandaten.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Projektbezogene juristische Mitarbeiter bei Hengeler. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Beitrag von Liz »

gola20 hat geschrieben:Muss man da nicht differenzieren? Diesel machen auch Associates. Die aufgezählten Nachteile sind eher die eines jeden Projektjuristen und nicht von Diesel Mandaten.
Das "Arbeitsergebnis" in Diesel-Mandaten sind jedenfalls ellenlange, völlig langweilige Textwüsten, mit denen sich die Parteien die Zeit bis zum Vergleich vertreiben. Schön auch, wenn Klagen aus 2018 oder 2019 mit einem Hinweis auf 10-20 erstinstanzliche Entscheidungen aus 2017 und dem Zusatz "es werden täglich mehr" enden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Masse der Verfahren irgendein einfacher Projektjurist juristisch halbwegs spannende Arbeit macht.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Projektbezogene juristische Mitarbeiter bei Hengeler. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Beitrag von sai »

Es sind ja nicht nur die Klagen. Bei den ganzen Zulieferern, zumindest den Großen (zB Bosch), laufen interne Due-Dilligence Verfahren. Da sitzen dann wissenschaftlichen Mitarbeiter und Associate/Project Lawyer vor dem Rechner und klicken sich den ganzen Tag durch irgendwelche Dokumente.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Projektbezogene juristische Mitarbeiter bei Hengeler. Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Beitrag von gola20 »

Dann bin ich beruhigt entsprechende Angebote als Associate abgelehnt zu haben.
Antworten