Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von Kasimir »

Was kann schon in einem Abiturzeugnis Schlimmes stehen als dass man so ein Theater darum machen muss. Gerade machen, vorlegen und damit hat es sich. Beschäftige dich doch lieber mit wichtigen Dingen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von gola20 »

Achim hat geschrieben: Samstag 28. Dezember 2019, 19:28 Warum eigentlich, wenn es sowieso nicht den Ausschlag geben wird? Kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen. Hat jemand vielleicht eigene Erfahrungen mit einem Berufswechsel nach 10-15 Jahren gemacht?
Weil die Software der Personalabteilung das verlangt. Als ob sich da jemand groß Gedanken macht. Da hat jemand programmiert oder eingestellt, dass das letzte Schulzeugnis da sein muss und dann wird das so gemacht. Wer soll denn jeweils entscheiden ob man nach 5 Jahren Berufserfahrung oder schon nach 4 Jahren kein Zeugnis mehr sehen muss? Da hat niemand Zeit und Lust.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von Blaumann »

@TE

Deine Entscheidung, das Abi-Zeugnis nicht beilegen zu wollen, steht doch eigentlich eh fest. Wozu also lang rumüberlegen?

Es nicht einzureichen, ist absolut vertretbar. Ich habe meins nie eingereicht, weil man als Jurist eh ein riesiges Anlagenkonvulut einreichen kann/muss und die Abiturnote aus Sicht der meisten Personaler kaum Relevanz besitzt. Einmal wurde es nachgefordert, im Gespräch thematisiert wurde es genauso wenig wie die anderen Zeugnisse.

Ich bin vor kurzem ebenfalls aus dem Staatsdienst ausgeschieden. Was in Bewerbungen tatsächlich großes Interesse fand, war die dienstliche Beurteilung, weil da eben wirklich allerhand Interessantes (im eigentlichen Wortsinne :D) drinstand, Erledigungszahlen, Verhandlungsführung, Umgang mit Kollegen usw. So etwas ist für den Personaler naturgemäß etwas interessanter als die Note im Grundkurs Sport. ;)

Worüber ich mir Gedanken machen würde (wiederum im eigentlichen Wortsinne), ist den Wechselwunsch und die Anpassungsfähigkeit an die neue Arbeit plausibel darzustellen. Ich vermute, dass das eine große Rolle im Bewerbungsgespräch spielen kann.
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von Achim »

Blaumann hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 14:22 Worüber ich mir Gedanken machen würde (wiederum im eigentlichen Wortsinne), ist den Wechselwunsch und die Anpassungsfähigkeit an die neue Arbeit plausibel darzustellen. Ich vermute, dass das eine große Rolle im Bewerbungsgespräch spielen kann.
Wie hast du das denn begründet? Vielen Dank für die Antwort.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von famulus »

Blaumann hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 14:22 Ich bin vor kurzem ebenfalls aus dem Staatsdienst ausgeschieden.
Freiwillig?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von Blaumann »

Achim hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 15:18
Blaumann hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 14:22 Worüber ich mir Gedanken machen würde (wiederum im eigentlichen Wortsinne), ist den Wechselwunsch und die Anpassungsfähigkeit an die neue Arbeit plausibel darzustellen. Ich vermute, dass das eine große Rolle im Bewerbungsgespräch spielen kann.
Wie hast du das denn begründet? Vielen Dank für die Antwort.
Ehrlich gewesen und beschrieben, was mich stört und was sich ändern soll. ("Wenn ich in die Zukunft sehe, erblicke ich einen nie enden wollenden Geldregen." :D)

Du solltest dich meines Erachtens darauf einstellen, dass es in Juristenkreisen gewisse Vorurteile gegenüber Richtern gibt (abgehoben/eigenbrödlerisch/teamunfähig etc.), mit denen Du möglicherweise aufräumen musst. Ich würde darauf achten, im Gesamtbild der Bewerbung ein gewisses Gegenbild dazu zu entwerfen.
TheEagle
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:37
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von TheEagle »

famulus hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 15:35
Blaumann hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 14:22 Ich bin vor kurzem ebenfalls aus dem Staatsdienst ausgeschieden.
Willst du die Gründe nennen? Würde mich interessieren, da es ja nicht so häufig vorkommt
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von immer locker bleiben »

Achim hat geschrieben: Sonntag 22. Dezember 2019, 20:09 Ohne die Büchse der Pandora öffnen zu wollen:

Ich bin mittlerweile seit ca. 11 Jahren Richter und war davor kurz als Anwalt angestellt. Habe einen Dr. und MBA.

In einem anderen Post hatte ich damals bereits berichtet, dass ich mein Abizeugnis nur ungern Bewerbungen beilegen würde. Habe dies aber anfangs (ohne Berufserfahrung) gemacht. Nun überlege ich, in die freie Wirtschaft (Krankenhaus oder Versicherung) zu wechseln. Habe da auch ein oder zwei Anfragen.

Muss ich mein Abiturzeugnis noch beilegen? Die Frage geht natürlich in erster Linie an die Forenteilnehmer, die eine Vorlage (zumindest bei der Erstbewerbung nach der Ausbildung) befürworten.

Vielen Dank! Und nein, ist kein Trollbeitrag ;D
Freischwimmerzeugnis nicht vergessen!

Nein, Spaß bei Seite: das Abiturzeugnis gehört für Dich definitiv nicht in die Bewerbungsunterlagen.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von Brainiac »

Blaumann hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 14:22So etwas ist für den Personaler naturgemäß etwas interessanter als die Note im Grundkurs Sport. ;)
"A lot of companies have basketball teams. It's good for them to know that Vanilla Thunder can still take the rock to the hole."
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Gelöschter Nutzer

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Praxiskommentar hat geschrieben: Samstag 28. Dezember 2019, 16:08 Ich würde es weglassen, mich aber darauf einstellen, dass es bei einem Einstieg ins Unternehmen nachgereicht werden muss.
Ich würde es eigentlich mitschicken. Das ist für den Nachweis immer besser.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von Praxiskommentar »

Jana0 hat geschrieben: Donnerstag 2. Januar 2020, 20:23
Praxiskommentar hat geschrieben: Samstag 28. Dezember 2019, 16:08 Ich würde es weglassen, mich aber darauf einstellen, dass es bei einem Einstieg ins Unternehmen nachgereicht werden muss.
Ich würde es eigentlich mitschicken. Das ist für den Nachweis immer besser.
Ich präzisiere: ICH schicke mein Abizeugnis immer mit, außer der Arbeitgeber bittet ausdrücklich darum, es nicht zu tun (s. u.). Wer nach 12 Jahren nachgewiesener Berufserfahrung das aus welchen Gründen bei der Bewerbung nicht möchte, kann es mE ohne versuchen.
In vielen Unternehmen wird ohnehin bei der Bewerbung explizit nur das Zeugnis des höchsten Abschlusses erbeten.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von Blaumann »

TheEagle hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 17:15
Blaumann hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 14:22 Ich bin vor kurzem ebenfalls aus dem Staatsdienst ausgeschieden.
Willst du die Gründe nennen? Würde mich interessieren, da es ja nicht so häufig vorkommt
Will den Thread des TE nicht hijacken und befürchte zudem, dass eine allzu genaue Schilderung der Gründe PTSD bei mir auslösen könnte. ;)

Um's kurz zu machen: Ich habe die Zustände in der Justiz als ziemlich schwer erträglich empfunden und habe lieber einen zeitigen Wechsel vollzogen als am Ende einer der Dauerfrustrierten zu sein, der schon mit Ende 30 oder Mitte 40 die Pensionierung kaum erwarten kann.
Benutzeravatar
Achim
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Montag 26. Mai 2008, 17:20
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von Achim »

Blaumann hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 11:21
TheEagle hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 17:15
Blaumann hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 14:22 Ich bin vor kurzem ebenfalls aus dem Staatsdienst ausgeschieden.
Willst du die Gründe nennen? Würde mich interessieren, da es ja nicht so häufig vorkommt
Will den Thread des TE nicht hijacken und befürchte zudem, dass eine allzu genaue Schilderung der Gründe PTSD bei mir auslösen könnte. ;)

Um's kurz zu machen: Ich habe die Zustände in der Justiz als ziemlich schwer erträglich empfunden und habe lieber einen zeitigen Wechsel vollzogen als am Ende einer der Dauerfrustrierten zu sein, der schon mit Ende 30 oder Mitte 40 die Pensionierung kaum erwarten kann.
Ich habe Dir mal eine PN geschickt. Danke!
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Bertold Brecht)
TheEagle
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Montag 13. August 2012, 16:37
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von TheEagle »

Blaumann hat geschrieben: Freitag 3. Januar 2020, 11:21
TheEagle hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 17:15
Blaumann hat geschrieben: Montag 30. Dezember 2019, 14:22 Ich bin vor kurzem ebenfalls aus dem Staatsdienst ausgeschieden.
Willst du die Gründe nennen? Würde mich interessieren, da es ja nicht so häufig vorkommt
Will den Thread des TE nicht hijacken und befürchte zudem, dass eine allzu genaue Schilderung der Gründe PTSD bei mir auslösen könnte. ;)

Um's kurz zu machen: Ich habe die Zustände in der Justiz als ziemlich schwer erträglich empfunden und habe lieber einen zeitigen Wechsel vollzogen als am Ende einer der Dauerfrustrierten zu sein, der schon mit Ende 30 oder Mitte 40 die Pensionierung kaum erwarten kann.
Die Geschichte hätte mich deshalb interessiert, da ich selbst auch gegangen bin...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Abiturzeugnis mit Berufserfahrung beilegen?

Beitrag von Tibor »

Vermutlich wird die „Abbrecher-Quote“ noch deutlich steigen, weil

1) immer mehr Jungproberichter überlastet sind, weil sie
a) den Anforderungen subjektiv nicht gewachsen sind oder
b) die Anforderungen abgesoffener Dezernate objektiv zu hoch sind oder

2) viele Probe- oder Lebenszeitrichter, feststellen, dass die Beförderungsmöglichkeiten gegen 0 tendieren, weil sie mit sehr geringen Examensnoten eingestellt wurden und die Konkurrenz früherer/späterer Einstellungen nach der Papierform deutlich besser qualifiziert sind.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten