Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
McLarenz
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 6. August 2016, 17:42
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von McLarenz »

Liebes Forum,

nach einem gutem Jahr Mitarbeit in einer der führenden Großkanzlei suche ich den Exit. Grund: schlechte Ausbildung, Klima durchwachsen, Arbeitszeiten zu hoch. Insbesondere beim letzteren Punkt merke ich, dass zu lange Tage im Büro der Beziehung mit meiner Lebensgefährtin nicht gut tun. Daher würde ich gerne nach euren Erfahrungen mit den Arbeitszeiten in anderen Kanzleiformaten fragen. Ich bin bereit und gewillt, beim Gehalt Abstriche zu machen. Rechtsgebiete, in denen ich gerne tätig wäre sind eher transaktionsfern, insb. Litigation aber auch Regulatory (also öffentliches Wirtschaftsrecht/Vergaberecht/Energierecht). Falls das von Relevanz ist: ich suche in NRW (Rheinland und Ruhrgebiet).

Hat wer einschlägige Erfahrungen mit Tier 2 GKs (ich würde darunter CMS, Heuking Kühn, Luther, Beiten Burkhardt, Fieldfisher, Bird & Bird zählen) oder Mittelständlern (vergleichbar mit Kuemmerlein, Aulinger, Orth Kluth) gemacht?

Bisher arbeitete ich im Durchschnitt von halb 9 bis halb 9/9 und gelegentlich am Wochenende.

Beste Grüße
peterklempt
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 9. März 2019, 10:29
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von peterklempt »

Nach meiner Erfahrung ist es so: Je mehr Du verdienst, desto mehr wird auch von Dir an Arbeitszeit abverlangt. In einer Tier-2 Kanzlei können , gerade bei Partnern, durchaus höhere Arbeitszeiten als bei Tier-1 Kanzleien bestehen. Grund hierfür ist, dass bei Tier-2 Kanzleien noch sehr viel Zeit für Akquise aufgewandt werden muss, was bei einer gut geölten Tier-1 Kanzlei weniger der Fall ist. Auch auf der Ebene Tier-2 spielt zudem die Kultur der Kanzlei eine große Rolle, weshalb man Luther kaum mit Fieldfisher vergleichen kann. Zudem kommt es extrem auf das jeweilige Team an, weil in den von Dir aufgezählten Kanzleien extrem unterschiedliche Partnervergütungssysteme bestehen (zB Heuking = Eat what you kill, CMS = abgemilderter Lockstep).

Was Kanzleien wie Kuemmerlein, Aulinger etc betrifft: Dort wird in den letzten Jahren auch immer mehr Umsatz gemacht, den irgendjemand verdienen muss (bei niedrigeren Stundensätzen!). Wenig Arbeit findet man dort deshalb auch nicht unbedingt.
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Kasimir »

Puh, ich glaube es wird schwierig, die Arbeitszeiten entscheidend zu verringern. Vermutlich realistisch ist 9-19:30/20 Uhr, gelegentlich länger bzw am Wochenende Mal ab und zu.

Ich habe in der GK (Tier 1) als Associate in der Regel 9/9:30 bis 23 Uhr gearbeitet (ca 1 Stunde Mittagspause). Jetzt in einer mittelständischen Kanzlei/Boutique (vergleichbar mit Kümmerlein etc.) an Bürotagen 8:30 bis 19:30, ggf abends länger (selten) oder dann nochmal abends von 22-24 Uhr zu Hause (kommt durchaus häufiger Mal vor). Eine einstündige Mittagspause mache ich in der Regel nur bei festen Verabredungen (1-2 Mal pro Woche) und hole mir sonst nur schnell etwas, um am Schreibtisch zu essen. Das "Abendfenster" nutze ich auch oft für Veröffentlichungen etc. Am Wochenende ist es unterschiedlich. Manchmal gar nicht. Öfters Mal 1-3 Stunden pro Tag; in Ausnahmefällen auch mal mehr.

Anders ist es an Reisetagen. Da stehe ich naturgemäß früher auf und mache auch später Feierabend. Wenn ich irgendwo unterwegs und ohnehin nicht bei der Familie bin, nutze ich dann den Abend im Hotel bzw die Reisezeit zum Arbeiten.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von OJ1988 »

Kasimir hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 17:48 Puh, ich glaube es wird schwierig, die Arbeitszeiten entscheidend zu verringern. Vermutlich realistisch ist 9-19:30/20 Uhr, gelegentlich länger bzw am Wochenende Mal ab und zu.

Ich habe in der GK (Tier 1) als Associate in der Regel 9/9:30 bis 23 Uhr gearbeitet (ca 1 Stunde Mittagspause). Jetzt in einer mittelständischen Kanzlei/Boutique (vergleichbar mit Kümmerlein etc.) an Bürotagen 8:30 bis 19:30, ggf abends länger (selten) oder dann nochmal abends von 22-24 Uhr zu Hause (kommt durchaus häufiger Mal vor). Eine einstündige Mittagspause mache ich in der Regel nur bei festen Verabredungen (1-2 Mal pro Woche) und hole mir sonst nur schnell etwas, um am Schreibtisch zu essen. Das "Abendfenster" nutze ich auch oft für Veröffentlichungen etc. Am Wochenende ist es unterschiedlich. Manchmal gar nicht. Öfters Mal 1-3 Stunden pro Tag; in Ausnahmefällen auch mal mehr.

Anders ist es an Reisetagen. Da stehe ich naturgemäß früher auf und mache auch später Feierabend. Wenn ich irgendwo unterwegs und ohnehin nicht bei der Familie bin, nutze ich dann den Abend im Hotel bzw die Reisezeit zum Arbeiten.
Klingt alptraumartig. Wann kaufst du ein?
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von stilzchenrumpel »

Ich war nur sehr kurz in einer von dir als T2 eingeordneten (deutschen) Kanzlei mit M&A Anteil und 9 bis 19/19:30 Uhr schien haltbar mit Luft natürlich nach oben (kam auch bis Mitternacht halt mal vor), darunter alleine aus Präsenzerwartung, weil man ggfs. noch gebraucht wird, wohl eher nicht. Fand ich angesichts des Gehalts ziemlich fair und es wirkte nicht so, als ob es regelmäßig über längere Zeit deutlich länger werden würde.

Was man dazu noch erwähnen sollte: wenn es bei mir mal 20 Uhr wurde, leerte sich der Standort bereits ganz deutlich und auch einige Partner machten Feierabend.

@OJ: es kauft sich um 20 Uhr auf dem Heimweg definitiv entspannter ein als wenn ich um 17.30 Uhr noch versuche "schnell was zu holen" ^^
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Freedom »

OJ1988 hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 18:10
Kasimir hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 17:48 Puh, ich glaube es wird schwierig, die Arbeitszeiten entscheidend zu verringern. Vermutlich realistisch ist 9-19:30/20 Uhr, gelegentlich länger bzw am Wochenende Mal ab und zu.

Ich habe in der GK (Tier 1) als Associate in der Regel 9/9:30 bis 23 Uhr gearbeitet (ca 1 Stunde Mittagspause). Jetzt in einer mittelständischen Kanzlei/Boutique (vergleichbar mit Kümmerlein etc.) an Bürotagen 8:30 bis 19:30, ggf abends länger (selten) oder dann nochmal abends von 22-24 Uhr zu Hause (kommt durchaus häufiger Mal vor). Eine einstündige Mittagspause mache ich in der Regel nur bei festen Verabredungen (1-2 Mal pro Woche) und hole mir sonst nur schnell etwas, um am Schreibtisch zu essen. Das "Abendfenster" nutze ich auch oft für Veröffentlichungen etc. Am Wochenende ist es unterschiedlich. Manchmal gar nicht. Öfters Mal 1-3 Stunden pro Tag; in Ausnahmefällen auch mal mehr.

Anders ist es an Reisetagen. Da stehe ich naturgemäß früher auf und mache auch später Feierabend. Wenn ich irgendwo unterwegs und ohnehin nicht bei der Familie bin, nutze ich dann den Abend im Hotel bzw die Reisezeit zum Arbeiten.
Klingt alptraumartig. Wann kaufst du ein?
In Berlin irgendwann zwischen 8 und 24 Uhr :D
In München wäre das beschränkt auf 8 bis 20 Uhr. Da verstehe ich WIRKLICH nicht wann die einkaufen gehen. Morgens vor der Arbeit zum Supermarkt und danach den Weg wieder zurück? Mittagspause und die Tiefkühlpizza im Büro zwischenlagern? Abends = unmöglich.
Digiwas?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Kasimir »

Am Wochenende?! Das ist das geringste Problem. Das sind auch ja auch Aufgaben, die man sich mit dem Partner aufteilen kann. Meine Frau kauft gerne ein und kocht. Dafür Wäsche ich ab und bügel oder sauge die Wohnung.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von stilzchenrumpel »

Freedom hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 19:48
OJ1988 hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 18:10
Kasimir hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 17:48 Puh, ich glaube es wird schwierig, die Arbeitszeiten entscheidend zu verringern. Vermutlich realistisch ist 9-19:30/20 Uhr, gelegentlich länger bzw am Wochenende Mal ab und zu.

Ich habe in der GK (Tier 1) als Associate in der Regel 9/9:30 bis 23 Uhr gearbeitet (ca 1 Stunde Mittagspause). Jetzt in einer mittelständischen Kanzlei/Boutique (vergleichbar mit Kümmerlein etc.) an Bürotagen 8:30 bis 19:30, ggf abends länger (selten) oder dann nochmal abends von 22-24 Uhr zu Hause (kommt durchaus häufiger Mal vor). Eine einstündige Mittagspause mache ich in der Regel nur bei festen Verabredungen (1-2 Mal pro Woche) und hole mir sonst nur schnell etwas, um am Schreibtisch zu essen. Das "Abendfenster" nutze ich auch oft für Veröffentlichungen etc. Am Wochenende ist es unterschiedlich. Manchmal gar nicht. Öfters Mal 1-3 Stunden pro Tag; in Ausnahmefällen auch mal mehr.

Anders ist es an Reisetagen. Da stehe ich naturgemäß früher auf und mache auch später Feierabend. Wenn ich irgendwo unterwegs und ohnehin nicht bei der Familie bin, nutze ich dann den Abend im Hotel bzw die Reisezeit zum Arbeiten.
Klingt alptraumartig. Wann kaufst du ein?
In Berlin irgendwann zwischen 8 und 24 Uhr :D
In München wäre das beschränkt auf 8 bis 20 Uhr. Da verstehe ich WIRKLICH nicht wann die einkaufen gehen. Morgens vor der Arbeit zum Supermarkt und danach den Weg wieder zurück? Mittagspause und die Tiefkühlpizza im Büro zwischenlagern? Abends = unmöglich.
Im züchtigen Bayern darf die Frau sicherlich noch Hausfrau sein und erledigt freilich und gerne die Einkäufe.

Zugegeben, ich ging davon aus, dass die Öffnungszeiten bis idR 22 Uhr bei REWE und edeka mittlerweile Standard sind, aber tatsächlich, Bayern bis 20 Uhr.

Ausnahmen in München zwei Edeka an den Bahnhöfen, die haben bis 23 Uhr auf ^^
Kasimir hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 19:55 Am Wochenende?! Das ist das geringste Problem. Das sind auch ja auch Aufgaben, die man sich mit dem Partner aufteilen kann. Meine Frau kauft gerne ein und kocht. Dafür Wäsche ich ab und bügel oder sauge die Wohnung.
:D lohnt sich bei deinem Stundensatz nicht die Anschaffung einer Geschirrspülmaschine? Das vermisse ich nämlich so überhaupt nicht. Edit: ich vermute im Nachgang es sollte "ich hänge Wäsche ab" heißen
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Freedom »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 19:56 Im züchtigen Bayern darf die Frau sicherlich noch Hausfrau sein und erledigt freilich und gerne die Einkäufe.

Zugegeben, ich ging davon aus, dass die Öffnungszeiten bis idR 22 Uhr bei REWE und edeka mittlerweile Standard sind, aber tatsächlich, Bayern bis 20 Uhr.

Ausnahmen in München zwei Edeka an den Bahnhöfen, die haben bis 23 Uhr auf ^^
Mag sein, der am Hauptbahnhof jedenfalls ist aber (a) Winzig und (b) kostet da alles ca. 30% mehr. Sprich: Buttermilch nicht 69 Cent sondern 99 Cent usw. Ganz zu schweigen davon dass die dann die wirklich spannenden Sachen (Steaks etc.) natürlich nicht haben. Liefern lassen kannste dir auch nix, bist ja nie zuhause.

Was macht man dann als GK-Associate ohne Freundin? Wahrscheinlich sich ne Haushälterin einstellen lol
Digiwas?
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Freedom »

Freedom hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 20:04
stilzchenrumpel hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 19:56 Im züchtigen Bayern darf die Frau sicherlich noch Hausfrau sein und erledigt freilich und gerne die Einkäufe.

Zugegeben, ich ging davon aus, dass die Öffnungszeiten bis idR 22 Uhr bei REWE und edeka mittlerweile Standard sind, aber tatsächlich, Bayern bis 20 Uhr.

Ausnahmen in München zwei Edeka an den Bahnhöfen, die haben bis 23 Uhr auf ^^
Mag sein, der am Hauptbahnhof jedenfalls ist aber (a) Winzig und (b) kostet da alles ca. 30% mehr. Sprich: Buttermilch nicht 69 Cent sondern 99 Cent usw. Ganz zu schweigen davon dass die dann die wirklich spannenden Sachen (Steaks etc.) natürlich nicht haben. Liefern lassen kannste dir auch nix, bist ja nie zuhause.

Was macht man dann als GK-Associate ohne Freundin? Wahrscheinlich sich ne Haushälterin einstellen lol
Sowas hier https://www.youtube.com/watch?v=OcwRQ4zJ0Bo

edit: Vorteile gibts halt auch. Morgen ist hier ein Feiertag :D Bus, Hochzillertal, Snowboarden, abends wieder in München.
Digiwas?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Muirne »

Schon wenn ich um halb 8 raus gehe, habe ich nach der Pendelei dann keinen Bock mehr noch einkaufen zu gehen. Würde mich dann eher in den Angeboten verirren und bestimmt erstmal 40 Minuten vor der Pizzatruhe stehen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Tibor »

Muirne hat geschrieben:Schon wenn ich um halb 8 raus gehe, habe ich nach der Pendelei dann keinen Bock mehr noch einkaufen zu gehen. Würde mich dann eher in den Angeboten verirren und bestimmt erstmal 40 Minuten vor der Pizzatruhe stehen.
Das beste Hilfsmittel für einen geordneten Haushalt mit sinnvollen Mahlzeiten (inhaltlich und zeitlich) sind Kinder - im Kindergarten- und Schulalter), denen man gerade nicht ständig Junkfood zukommen lassen kann, sondern Brot mit Käse, Gemüse und Obst.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Muirne »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2020, 20:53
Muirne hat geschrieben:Schon wenn ich um halb 8 raus gehe, habe ich nach der Pendelei dann keinen Bock mehr noch einkaufen zu gehen. Würde mich dann eher in den Angeboten verirren und bestimmt erstmal 40 Minuten vor der Pizzatruhe stehen.
Das beste Hilfsmittel für einen geordneten Haushalt mit sinnvollen Mahlzeiten (inhaltlich und zeitlich) sind Kinder - im Kindergarten- und Schulalter), denen man gerade nicht ständig Junkfood zukommen lassen kann, sondern Brot mit Käse, Gemüse und Obst.
I hear you. Und man kann dann auch nicht ständig Süßigkeiten und Chips essen wie so ne Zwölfjährige mit zu viel Taschengeld.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Kasimir »

So schwierig ist das nun auch wieder nicht. Wir kochen in der Regel jeden Abend frisch. Gemüse, normale Gewürze und sonstige frische Zutaten sind gesünder und schmecken besser als Convenience-Produkte. Dauert dann eben mit Vorbereitung, Essen und Küche aufräumen 1,5 bis 2 Stunden. Dann hat man halt keine Zeit mehr, um drei Folgen der neusten Netflix-Serien zu bingen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Arbeitszeiten Tier 2 Großkanzlei/Mittelstandskanzlei

Beitrag von Sektnase »

Den Schulkindern musst um 22 Uhr aber nix mehr auftischen..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten