Zwangsvollstreckungsrecht im mündlichen 2. Examen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
lawlaw
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 86
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 09:19
Ausbildungslevel: RRef

Zwangsvollstreckungsrecht im mündlichen 2. Examen

Beitrag von lawlaw »

Hi zusammen,

hat jemand Erfahrungswerte, ob und wie wichtig ZPO II in der mündlichen Prüfung des zweiten Examens sein kann? Insbesondere in NRW?

Aktenvorträge sind dazu wahrscheinlich eher nicht zu erwarten, oder? Aber hat jemand eine vertiefte Prüfung im zivilrechtlichen Prüfungsgespräch erlebt?
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Zwangsvollstreckungsrecht im mündlichen 2. Examen

Beitrag von batman »

Ja, habe ich schon erlebt (wobei das nicht NRW betraf).
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Zwangsvollstreckungsrecht im mündlichen 2. Examen

Beitrag von Herr Schraeg »

Auch hier (ebenfalls nicht NRW) schon erlebt. Gelegentlich als Einstieg oder kurze Abschweifung, aber einmal auch als Hauptgegenstand der Prüfung.
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Zwangsvollstreckungsrecht im mündlichen 2. Examen

Beitrag von TedRemptation »

In meiner mündlichen kam etwas Zwangsvollstreckung dran, allerdings nichts, was man sinnvoll lernen kann. Ging eher ums Verständnis (damals: Vollstreckung eines Freistellungsanspruchs).
ungewiss
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 11. Februar 2020, 14:45
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zwangsvollstreckungsrecht im mündlichen 2. Examen

Beitrag von ungewiss »

In meiner Mündlichen kam Zwangsvollstreckungsrecht als alleiniger Prüfungsgegenstand - allerdings war aus den Protokollen erkennbar, dass das bei dem Prüfer denkbar ist. Es ging überwiegend aber nicht um klausurtypische Fragen sondern eher um die praktische Seite der Zwangsvollstreckung.
Gelöschter Nutzer

Re: Zwangsvollstreckungsrecht im mündlichen 2. Examen

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe schon mehrere Originalvorträge gesehen, die schwerpunktmäßig im ZVR spielten.
McLawster
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 09:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Zwangsvollstreckungsrecht im mündlichen 2. Examen

Beitrag von McLawster »

Bei mir (NRW) wurde zum Mops Edda gefragt, als das gerade aktuell war. Man kam aber schnell ins materielle
Antworten