Gedanken über anwaltlichen Neustart

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Django17
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 10:11
Ausbildungslevel: RA

Gedanken über anwaltlichen Neustart

Beitrag von Django17 »

Moin Leude,

meine Liebe galt seit jeher auch immer dem Strafrecht. Ich bin aber seit 7 Jahren Anwalt in einer auf Unternehmensrecht ausgerichteten 7-Mann-Bude im ländlichen Bereich. Delinquenten werden hier aber ungern gesehen, sodass sich meine strafrechtliche Praxiserfahrung auf einige Nebenklagen beschränkt. Ich mochte aber immer die Geschichten und die Beteiligten dazu.

Ich würde gerne mein eigenes Ding machen und mich (gerne auch in Bürogemeinschaft) ausschließlich dem Strafrecht und seiner Klientel widmen. Die Standardverteidiger hier in der Gegend haben altersbedingt ihren Zenit bald überschritten.

Meint jemand, es erscheint unsinnig, wenn ich trotz Topmotivation nochmal umsattel?! Achja, werde bald 38 und lebe am Rande einer großen Meteopolregion im Norden.
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Gedanken über anwaltlichen Neustart

Beitrag von Herr Schraeg »

Ich bin immer dafür, dass man das tut, was man liebt. Du bist auch lange genug Anwalt, um die Chancen und Risiken der Neuorientierung selbst am besten einschätzen zu können. Mach Dir vielleicht einen 5- Jahres- Plan mit konkreten Zwischenzielen, wie Du die Durststrecke am Anfang überwindest und wann Du wo stehen willst, verbunden mit einer Rückfallüberlegung, was Du machst, wenn es nicht klappt.
Django17
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 13. Januar 2020, 10:11
Ausbildungslevel: RA

Re: Gedanken über anwaltlichen Neustart

Beitrag von Django17 »

Die Rückfallüberlegung würde ich am liebsten weglassen!
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351