Verfahren nach 153 I eingestellt Ansprüche

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Steff
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. Januar 2020, 13:21
Ausbildungslevel: RA

Verfahren nach 153 I eingestellt Ansprüche

Beitrag von Steff »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und stelle mich kurz vor:

Ich habe von 2008-2015 in Bielefeld Jura studiert, dort auch mein Ref gemacht und bin jetzt in einer kleinen 3-Mann-Kanzlei als Rechtsanwältin tätig (selten auch im Strafrecht).

Ich habe im Auftrag meines Mandanten Mitte 2016 Strafanzeige gestellt gegen verschiedene Personen wegen Betruges. Ermittlungsverfahren hat sich Ewigkeiten hingezogen und wurde jetzt Anfang dieser Woche nach 153 I eingestellt. Nunmehr hat mein Mandant eine Vorladung wegen des Verdachts der falschen Verdächtigung bekommen. Auch haben einige der damals Beschuldigten angekündigt zivilrechtlich gegen meinen Mandanten vorzugehen (Unterlassung und Schadenersatz).

In meinen Augen kann hier eigentlich nicht viel passieren, weil ja gerade nicht mangels hinreichenden Tatverdachts sondern "nur" wegen geringer Schuld eibgestellt wurde. Das schließt doch eigentlich die falsche Verdächtigung aus sowie irgendwelche Zivilansprüche aus oder seh ich das falsch? Auch dürften alle Ehrdelikte ja verjährt sein.

Liebe Grüße an Alle :-)

Steff
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Verfahren nach 153 I eingestellt Ansprüche

Beitrag von thh »

Ich habe im Auftrag meines Mandanten Mitte 2016 Strafanzeige gestellt gegen verschiedene Personen wegen Betruges.
Keine Rechtsberatung, auch nicht für Juristen. :-)

Bitte ggf. in "Fälle aus der Praxis" anmelden.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Verfahren nach 153 I eingestellt Ansprüche

Beitrag von David »

So schauts aus!
Gesperrt