Vorbereitung für mündliche

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Tibor »

In der Tat. Bei Gericht am liebsten

Bild

in Daueranschlag und dann aber den Persoeintrag peinlich finden ;-)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von scndbesthand »

Wie sag ich es meinem Chef? Stell ein Schälchen mit kleinen Mini-Snickers in die Teeküche mit einem kleinem Faltkärtchen davor ("Anlässlich des Abschlusses meiner Promotion! Beste Grüße, Dr. Meier").
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Halunke2018
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 28. Januar 2020, 08:49

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Halunke2018 »

Also ich habe in ein paar Wochen meine Mündliche und danach schau ich schon, dass ich meine Daten überall ändern werde.
Wo ist das denn auch peinlich? Wenn es dich ernsthaft juckt, was die Krankenkassencallcentertante von dir denkt, bist eher du peinlich und solltest dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. :alright
Hab ja nicht 2 Jahre an der Diss geschrieben, damit ich das Ergebnis dieser Arbeit jetzt in demütiger Bescheidenheit für mich behalte.
Und ja, ich werde den Titel auch aufs Klingelschild packen.
Und warum?
Weil ich es kann. \:D/
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von scndbesthand »

Den Titel führt man grundsätzlich nur, um ihn wegzulassen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Schleiereule
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 10:49

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Schleiereule »

Wie so oft wird es da kein richtig und falsch geben. Worüber der eine die Nase rümpft, betrachtet der andere als Lohn für jahrelange Plackerei.

Ich finde den Titel im Perso zB auch nicht schlimm; mein Fitnessstudio werde ich deswegen aber noch lange nicht bitten, sie mögen mir doch bitte eine neuen Mitgliederausweis zuschicken...

Achja und man munkelt, Einbrecher freuen sich über Dr.-Titel am Klingelschild, das macht ihnen die Auswahl leichter
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von David »

:D
Tibor hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 20:22 In der Tat. Bei Gericht am liebsten

Bild

in Daueranschlag und dann aber den Persoeintrag peinlich finden ;-)
=D>
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 20:22 In der Tat. Bei Gericht am liebsten

[hier steht im Original ein Bild]

in Daueranschlag und dann aber den Persoeintrag peinlich finden ;-)
Sehr gut :drinking:

Analog zur slippery slope bzgl. "Trinken im Gerichtssaal" sehe ich allerdings keinen zwingenden Grund, weshalb ich nicht auch noch das Seepferdchen und die Siegesurkunde der BJS 1997 im Perso eintragen könnte. Dient ja auch der Unterscheidbarkeit!
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Kasimir »

Halunke2018 hat geschrieben:Also ich habe in ein paar Wochen meine Mündliche und danach schau ich schon, dass ich meine Daten überall ändern werde.
Wo ist das denn auch peinlich? Wenn es dich ernsthaft juckt, was die Krankenkassencallcentertante von dir denkt, bist eher du peinlich und solltest dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten. :alright
Hab ja nicht 2 Jahre an der Diss geschrieben, damit ich das Ergebnis dieser Arbeit jetzt in demütiger Bescheidenheit für mich behalte.
Und ja, ich werde den Titel auch aufs Klingelschild packen.
Und warum?
Weil ich es kann. \:D/
Wow: „Callcentertante“? Arroganzalarm?

Ich verstehe schlicht nicht, was der Dr.-Titel im Personalausweis oder auf der Krankenkassenkarte bringen soll. Wer mal mit Ärzten spricht, der weiß, dass die das eher lächerlich finden. Besser behandelt wird man dadurch nicht und mein Ego kommt auch ganz gut ohne den Titel im Privatleben zurecht.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Kasimir »

OJ1988 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 20:22 In der Tat. Bei Gericht am liebsten

[hier steht im Original ein Bild]

in Daueranschlag und dann aber den Persoeintrag peinlich finden ;-)
Sehr gut :drinking:

Analog zur slippery slope bzgl. "Trinken im Gerichtssaal" sehe ich allerdings keinen zwingenden Grund, weshalb ich nicht auch noch das Seepferdchen und die Siegesurkunde der BJS 1997 im Perso eintragen könnte. Dient ja auch der Unterscheidbarkeit!
Da hat man was eigenes!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Tibor »

OJ1988 hat geschrieben:... sehe ich allerdings keinen zwingenden Grund, weshalb ich nicht auch noch das Seepferdchen und die Siegesurkunde der BJS 1997 im Perso eintragen könnte. ...
Nun ja, § 5 Abs. 2 PersAuswG sieht eben die Eintragung von Schwimm- und sonstigen Sportleistungen nicht vor. Aber dafür darfst du dann das Deutsche Sportabzeichen ans Revers heften (Ehrenzeichen nach § 3 Abs. 2 OrdenG). Aber als Olympiasieger hast du auch gute Chancen einen echten Orden zu erhalten (Bundesverdienstkreuz).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Sektnase »

Kasimir hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 22:10 Wer mal mit Ärzten spricht, der weiß, dass die das eher lächerlich finden.
Die haben für ihre Diss. ja auch nur 4 Wochen gebraucht;)
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Tibor »

Kasimir hat geschrieben:... oder auf der Krankenkassenkarte ...
Hab sowas gar nicht...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Brainiac »

Kasimir hat geschrieben: Dienstag 28. Januar 2020, 22:10Wer mal mit Ärzten spricht, der weiß, dass die das eher lächerlich finden. Besser behandelt wird man dadurch nicht [...].
Meine Ärztefreunde berichten zudem immer wieder, dass gerade Ärzte (natürlich neben Lehrern) zur schlimmeren Sorte der Patientenschaft gehören. – Wobei, dann könnte die Klarstellung, dass es sich um einen dr. iur. handelt, womöglich zu Erleichterung führen. ;)
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Praxiskommentar »

Mir war gar nicht bewusst, dass die Ärzteschaft in ihrer Gesamtheit eine Meinung zum Führen des Doktorgrades geäußert hat. ;)

Zu den Fragen:
- Das Einwohnermeldeamt berichtigt meiner Erfahrung nach die Daten nur bei Vorliegen der Promotionsurkunde, eine vorläufige Berechtigung zum Führen des Grades reicht nicht aus.
- Ich habe gehört/gelesen, dass manche Unis nicht die vorläufige Berechtigung zum Führen des Grades vergeben, sondern einer Art vorläufigen Doktorgrades - habe einmal den Tipp gelesen, dass dieser Grad möglicherweise, wenn man ihn nutzt, auf immer und ewig irgendwo "rumgeistert" und man sich daher lieber bis zur vollständigen Verleihung gedulden sollte. Für mich war das irrelevant, es gab diesen "vorläufigen Doktorgrad" bei uns nicht.
- Nach meiner Erfahrung sind die Gepflogenheiten nach der Disputation je nach Fakultät sehr unterschiedlich. An meiner alten Universität wurde das sehr zelebriert - nicht nur sämtliche Professoren und WissMits und der Lehrstuhl sowieso rückten an, sondern auch Freunde und Familie des Prüflings. Eigentlich ein sehr schöner Brauch, aber ich war doch ganz froh, dass bei mir nicht erwartet wurde, unmittelbar nach meine Prüfung eine Riesenparty zu schmeißen. Bei uns wurde zunächst mit den Prüfern angestoßen, draußen warteten mein Mann und meine beste Freundin. Wir sind dann gemeinsam an meinen Lehrstuhl gegangen und saßen dort noch gemütlich zusammen und haben die für unseren Lehrstuhl obligatorischen Fotos mit dem Lehrstuhl-Doktorhut aus Pappe und Doktorvater gemacht. ;)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von sai »

Ich hab gerade erst gelesen, dass auch der Doktorvater aus Pappe war...
Antworten