Anfänger-Fragen

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Kroate »

Klar, viele Wege führen nach Rom. Ich glaube eben, dass es vorzugswürdig ist, die strikte Trennung beizubehalten, auch und gerade bei hochkomplexen Fällen.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Liz »

Keine Regel ohne Ausnahme. Ich kann mir durchaus Fälle vorstellen, in denen Aras Vorgehensweise dazu führt, dass bereits beim ersten Lesen verständlich ist, vor welchem Hintergrund ein bestimmter Sachvortrag erfolgt, den der Leser sonst so erstmal nicht einordnen könnte. Das darf nur eben nicht dazu verführen, gleich alles rechtlich "erklären" zu wollen bzw. einfach wild durcheinander vorzutragen.
Riven
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 749
Registriert: Freitag 17. Januar 2014, 17:38

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Riven »

Aus aktuellem Anlass und weil mich ein Partner gewarnt hat: In unserer Region gibt es wohl einen neuen Kollegen, der offenbar regelmäßig behauptet, dass anwaltliche Schriftsätze wegen unleserlicher Unterschrift (quasi als Paraphe) formunwirksam und daher nicht fristgerecht eingegangen seien. Ist so was anwaltsübliches Vorgehen? Dass die Unterschrift dem Grunde nach Buchstaben erkennen lassen muss - schon klar. Aber gelebte Praxis scheint das nicht zu sein.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Theopa »

Riven hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2020, 17:55 Aus aktuellem Anlass und weil mich ein Partner gewarnt hat: In unserer Region gibt es wohl einen neuen Kollegen, der offenbar regelmäßig behauptet, dass anwaltliche Schriftsätze wegen unleserlicher Unterschrift (quasi als Paraphe) formunwirksam und daher nicht fristgerecht eingegangen seien. Ist so was anwaltsübliches Vorgehen? Dass die Unterschrift dem Grunde nach Buchstaben erkennen lassen muss - schon klar. Aber gelebte Praxis scheint das nicht zu sein.
Gehört habe ich es auch schon, ein Partner bei uns unterschreibt aber seit Jahrzehnten auch nur mit einem "Kringel" und hatte damit noch kein Problem.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Tibor »

Die Frage ist ja, ob es eine bewusste Abkürzung (Paraphe) des Namens auf wenige Zeichen ist oder ob die Unterschrift generell so unleserlich ist. Wenn ich bspw Schulz heiße und nicht mehr als Sch~~~ zu erkennen ist, ist es eine Unterschrift, bei Sc dürfte es eine Paraphe sein. Der Übergang ist fließend und das bestreiten der erforderlichen Schriftform sollte damit nur im Ausnahmefall begründet werden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 666
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Anfänger-Fragen

Beitrag von Sebast1an »

Zu den Anforderungen an eine Unterschrift: BGH, 29.11.2016 - VI ZB 16/16. Siehe auch: BGH, 15.11.2006 - IV ZR 122/05.
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Antworten