Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von stilzchenrumpel »

famulus hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 16:26 "Was ich suche" oder mir wünsche korreliert aber nicht zwingend mit dem, was sich für die Stellenausschreibung anbietet - gerade heute nicht. In bestimmten Bereichen gibt der Markt meinem Eindruck nach einfach überhaupt nichts her. Aber zugegebenermaßen Nahbereichsempirie.
:D dann macht es nun erst Recht keinen Sinn, im Gespräch eine unangenehme Situation zu provozieren, wenn der ansonsten gut geeignete Bewerber (als AG sollte ich allein am Lebenslauf erkennen können, dass derjenige nicht 3 Jahre Erfahrung im Bereich X/Y mitbringt), den ich ja nicht einfach aus Spaß zum Gespräch einlade, plötzlich auf die Frage nach dem ihm noch völlig unbekannten Urteils X auf dem Schlauch steht. Das erscheint mir wenig zielführend und könnte bei dem derzeitigen Bewerbermarkt schon dazu führen, dass derjenige sich denkt "wtf ist das für ein Laden"
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Muirne »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 17:03
famulus hat geschrieben: Dienstag 18. Februar 2020, 16:26 "Was ich suche" oder mir wünsche korreliert aber nicht zwingend mit dem, was sich für die Stellenausschreibung anbietet - gerade heute nicht. In bestimmten Bereichen gibt der Markt meinem Eindruck nach einfach überhaupt nichts her. Aber zugegebenermaßen Nahbereichsempirie.
:D dann macht es nun erst Recht keinen Sinn, im Gespräch eine unangenehme Situation zu provozieren, wenn der ansonsten gut geeignete Bewerber (als AG sollte ich allein am Lebenslauf erkennen können, dass derjenige nicht 3 Jahre Erfahrung im Bereich X/Y mitbringt), den ich ja nicht einfach aus Spaß zum Gespräch einlade, plötzlich auf die Frage nach dem ihm noch völlig unbekannten Urteils X auf dem Schlauch steht. Das erscheint mir wenig zielführend und könnte bei dem derzeitigen Bewerbermarkt schon dazu führen, dass derjenige sich denkt "wtf ist das für ein Laden"
Exactly.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Kasimir »

Es geht ja nicht um Erfahrung, sondern darum, ob derjenige Interesse und Antennen dafür hat, was in dem Bereich wichtig ist.

Wenn ein Bewerber sich für Immobilienrecht bewirbt und sagt. "Mietendeckel, nie gehört." Dann ist das schon Murks. Man sollte eben schon zu verstehen geben, dass man weiß, welche Themen die Praxis im jeweiligen Bereich gerade bewegen und nicht nur super Klausuren lösen kann.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bewerbung für Berufseinstieg während des Verbesserungsversuchs

Beitrag von Muirne »

Aber das sind ja keine typischen Prüfungsfragen, sondern das, was man unter Smalltalk und wichtiges Tagesgeschehen in dem Bereich fassen mag, wenn man eben Interesse an dem Gebiet hat. Man könnte eher schon von Allgemeinwissen reden, das zu einer normalen Unterhaltung notwendig ist. Ein typischer Aufhänger wäre aber auch da, dass der Partner was erzählt und darüber ggfs Interesse abklopft und ob man in dem Bereich schon Erfahrung hat.
"Können Sie mir die Auffassung von xy aus Zeitschrift Z mal darlegen" würde ich demgegenüber als "wtf" einordnen. Sowas meine ich mit wissensfragen. Nicht, dass man Immobilie buchstabieren kann.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten