II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
schaimma
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 22:17
Ausbildungslevel: RRef

II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von schaimma »

Hallo.
ich habe heute mein Ergebnis vom zweiten Staatsexamen Herbst 2019 Rlp erhalten. 3,5 Punkte. durchgefallen :( .
Im ersten Examen habe ich knapp 8.
Ich habe sogar einen Vertrag als Rechtsanwalt/Rechtsanwältin schon unterschrieben, welcher nun nicht mehr gültig ist.
Ich werde Okt 2020 es nochmals versuchen.
ch habe aber schreckliche Angst und bin verzweifelt. Ich hatte mich eigentlich beim ersten Versuch gut vorbereitet. Über 70 Übungsklausuren geschrieben. Hab mich bei den Examensklausuren (mit Ausnahme von StR) eigentlich gut gefühlt.
noch kurz vor Examen, september 2020, wurde mir mitgeteilt, dass mein Vater plötzlich tot sei :( . Das hat mich fertig gemacht. Jetzt weiss ich nicht ,woran mein Examen genau gescheitert ist. Ich bin schon 34.

Mir gehts echt schlecht. Weiss nicht, was ich machen soll :( .
Habt ihr mit nicht bestandenem Examen schon Erfahrungen? habt ihr es später geschafft`? wie wirkt sich das auf die Jobsuche aus?
Liebe Grüße
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von Sektnase »

schaimma hat geschrieben: Donnerstag 13. Februar 2020, 22:58 Jetzt weiss ich nicht ,woran mein Examen genau gescheitert ist.
Das wird dann wohl das erste sein, was du rausfinden musst! Hast du deine Klausuren eingesehen?

Das mit deinem Vater tut mir leid.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
schaimma
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 22:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von schaimma »

Ja habe ich heute schon. Es handelt sich auch nicht um eine Verwechslung. Ich stehe weiterhin unter schock und all das nicht glauben.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von Sektnase »

Okay, da merkt man. Nimm dir erstmal ein paar Tage Zeit für dich, dann siehst du klarer.

Ich wollte nicht darauf raus, dass eine Verwechslung vorliegt, sondern wo die Mängel liegen.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von Tibor »

Tipp: Einen Ref-Kollegen mit besseren Noten (nicht zu gut, nur was realistisch schaffbar ist, also bspw jemand im Bereich 5-8 Punkte) um gemeinsame Einsicht bitten, dessen Klausuren genauso kopieren wie die eigenen Klausuren und dann vergleichen: was hat er konzeptionell besser gemacht, welche Formulierungen sind hier und da positiv/negativ angemerkt worden, wie ist der Aufbau der Klausuren etc. Und natürlich eine ehrliche Beschäftigung mit inhaltlichen Fehlern.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
schaimma
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 22:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von schaimma »

Das LPA schickt mir meine Klausuren per Email in PDF zu. Finde ich besser als das abfotografieren. Ich nehme sodann richtige Analyse vor.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von Effi »

Möglicherweise auch mal einen Anwalt für Prüfungsanfechtungen drüber schauen lassen, was der dazu sagt.
I want to believe.
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von stilzchenrumpel »

schaimma hat geschrieben: Freitag 14. Februar 2020, 12:13 Das LPA schickt mir meine Klausuren per Email in PDF zu. Finde ich besser als das abfotografieren. Ich nehme sodann richtige Analyse vor.
Woah, das ist echt modern und vorbildlich. Man hat ja sonst den Eindruck es soll eher verhindert werden, dass man die Klausuren vernünftig zur Kenntnis nehmen kann.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von David »

Zuallererst: Mein Beileid!

Schau Dir die Klausuren an und analysiere sie, so wie Dir hier schon geraten wurde. Und dann nimm etwas Abstand und schnaufe erstmal durch und verarbeite den Schock.
schaimma
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 22:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von schaimma »

Ich habe nun mit einem strengen harten Lernprogramm angefangen. Lecturio - Vorlesungen, materielles Recht aus dem Ersten, AS + Kaiser + JM Klausurenkurs (3 Klausuren pro Woche). Ziehe ich nun 7 monaten durch. Hoffentlich klappt es diesmal besser.
schaimma
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 22:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von schaimma »

Das Problem ist aber auch, solange ich auf das Ergebnis der schriftlichen warte (Okt bis Feb) bin ich arbeitslos und habe keine chance mit einem gescheitertem Versuch irgendwo runter zukommen. Wird zwar sehr hart werden, muss mich aber erst auf die schriftliche konzentrieren.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von Brainiac »

Viel Erfolg!
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
schaimma
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 22:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von schaimma »

Brainiac hat geschrieben: Sonntag 23. Februar 2020, 17:55 Viel Erfolg!
Danke Ihnen.
schaimma
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 22:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: II H 19: schriftliches zweites examen durchgefallen

Beitrag von schaimma »

Kennt jemand einen guten Anwalt/Anwältin für die Prüfungsanfechtung (zweites Examen RLP)?
Antworten