Tätigkeit als Korrekturkraft im Lebenslauf aufführen (Berufsanfänger)

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Neuling55
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 10. Januar 2020, 16:07
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Tätigkeit als Korrekturkraft im Lebenslauf aufführen (Berufsanfänger)

Beitrag von Neuling55 »

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen, ob es den ein oder anderen Personaler oder Partner freut, wenn man früher als Korrekturkraft tätig war?
Das ganze ist ja eine Tätigkeit die keinen Bezug zur Praxis hat. Wird aber ggfs durch das erwähnen der Universität im Lebenslauf unter bewusst ein positiver Eindruck erzeugt (bzw. hoffentlich verstärkt)?
Denkt sich der Partner vielleicht " achja, habe ich damals auch gemacht. Das waren noch Zeiten" (Stichwort persönlicher Anker).
Oder stört es eher im Lebenslauf und sollte daher lieber unerwähnt bleiben?

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Tätigkeit als Korrekturkraft im Lebenslauf aufführen (Berufsanfänger)

Beitrag von Muirne »

Das ist ungefähr so ein persönlicher Anker wie ein Vorname, den ich gut leiden kann. Darüber hinaus würde ich dem bis auf "hat was mit Jurabezug nebenher gearbeitet" keinen erhöhten Wert beimessen. Vllt. hat der Partner auch ne unterschwellige Abneigung gegen Uni und Korrekturassistenten.

Ich gebe sowas an, einfach, weil ich es nun mal gearbeitet habe. Ohne große Hintergedanken. Dass das jemanden nun erheblich beeindruckt glaube ich nicht.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Tätigkeit als Korrekturkraft im Lebenslauf aufführen (Berufsanfänger)

Beitrag von Brainiac »

Kann man sich doch noch für das Vorstellungsgespräch aufbewahren:

"Eine weitere meiner vielen Stärken liegt darin, mich schnell in fremden Gedanken, Gutachten und Schriftsätzen zurecht zu finden. Das habe ich durch meine Tätigkeit als Korrekturkraft an der Uni gelernt. Es ist mir also ein leichtes, die mir vorgelegten Entwürfe schnell und sicher auf Schwächen zu überprüfen und entsprechend anzupassen. Achja, dazu habe ich sowieso noch eine Frage: Wer von Ihnen wird mir hier in diesem Laden dann eigentlich zuarbeiten? Sie? Oder Sie?"

tbh: Ich würde/werde es weglassen.
Edit: Anders freilich, wenn man anderenfalls eine außergewöhnlich große Lücke hätte, d.h. wenn man über einen langen Zeitraum nichts (für den Lebenslauf) relevanteres als die Korrekturen gemacht hat. Dürfte aber selten sein.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
McLawster
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 1. Februar 2019, 09:15
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Tätigkeit als Korrekturkraft im Lebenslauf aufführen (Berufsanfänger)

Beitrag von McLawster »

Ich hab's angegeben, es wurde nie thematisiert im Gespräch. Für mich war es interessant, weil ich einmal mehr "strafrecht" in den Lebenslauf schreiben konnte, da dies der jeweilige Schwerpunkt der Stelle war, um die es ging
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Tätigkeit als Korrekturkraft im Lebenslauf aufführen (Berufsanfänger)

Beitrag von Brainiac »

McLawster hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 18:25Für mich war es interessant, weil ich einmal mehr "strafrecht" in den Lebenslauf schreiben konnte, da dies der jeweilige Schwerpunkt der Stelle war, um die es ging
Ok, das ergibt auch noch einigermaßen Sinn.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Tätigkeit als Korrekturkraft im Lebenslauf aufführen (Berufsanfänger)

Beitrag von Freedom »

McLawster hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 18:25 Ich hab's angegeben, es wurde nie thematisiert im Gespräch. Für mich war es interessant, weil ich einmal mehr "strafrecht" in den Lebenslauf schreiben konnte, da dies der jeweilige Schwerpunkt der Stelle war, um die es ging
Zählen dann auch Vorstrafen im Lebenslauf als Bonus?
Digiwas?
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Tätigkeit als Korrekturkraft im Lebenslauf aufführen (Berufsanfänger)

Beitrag von Urs Blank »

Freedom hat geschrieben: Freitag 28. Februar 2020, 17:16
McLawster hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2020, 18:25 Ich hab's angegeben, es wurde nie thematisiert im Gespräch. Für mich war es interessant, weil ich einmal mehr "strafrecht" in den Lebenslauf schreiben konnte, da dies der jeweilige Schwerpunkt der Stelle war, um die es ging
Zählen dann auch Vorstrafen im Lebenslauf als Bonus?
Nur einschlägige.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Antworten