Arbeitgeberbewertungen (Kununu)

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Carlos84
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:01
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Arbeitgeberbewertungen (Kununu)

Beitrag von Carlos84 »

In Zeiten der Corona-Krise (gepaart mit aktuellem Urlaub auf Balkonien) habe ich die letzten Tage verstärkt mit einigen Bekannten diskutiert. Zwei von Ihnen sind gerade dabei sich beruflich umorientieren zu wollen und aktualisieren ihre Bewerbungsunterlagen, auch wenn Vorstellungsgespräche etc. die nächsten Wochen erstmal ausfallen werden. Aber es wird ja hoffentlich auch wieder eine Zeit nach der Krise geben. In dem Zusammenhang haben wir darüber diskutiert, was einem selbst wichtig ist beim neuen Arbeitgeber und was weniger. Und dabei fiel auch das Wort "Kununu" und das ein Bekannter z.B. eine Stellenausschreibung sehr interessant findet, aber aufgrund der negativen Bewertungen über das Unternehmen doch eher zögert und gedanklich Abstand hält.

Mich würde interessieren: was haltet ihr von Kununu und gebt ihr viel auf die Bewertungen? Insbesondere wenn es sich vllt. nicht ausgleicht sondern wirklich überwiegend negative Kommentare über ein Unternehmen zu finden sind? Oder seht ihr das ähnlich wie bei anderen Bewertungsplattformen, d.h. tlw. werden positive Bewertungen vom Bewerteten selbst geschrieben; dass sich negative Kommentare häufen ist kein Zufall, denn eher die Unzufriedenen machen sich die Mühe und äußern sich überhaupt; jeder ist anders gestrickt und gerade wenn Bewertungen aus anderen Abteilungen kommen, kann das für die anvisierte Abteilung schon wieder ganz anders aussehen etc. Was habt ihr bisher für Erfahrungen damit gemacht und hat es eure Arbeitgebersuche in irgendeiner Art und Weise beeinflusst? Würde mich einfach mal interessieren, ob sowas für euch überhaupt eine Rolle spielt. :)
Antworten