Honorarvereinbarung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Honorarvereinbarung

Beitrag von esprit »

Honorarvereinbarung Zwischen Rechtsanwalt und Mandant muss ja gemäß 3a RVG Schriftlich erfolgen, wie sieht es denn aus bei Honorarvereinbarung zwischen Anwalt und Anwalt, gilt der auch das Schriftformerfordernis?
Ich denke da an eine unter Bevollmächtigung, muss man die sich schriftlich bestätigen lassen?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Honorarvereinbarung

Beitrag von markus87 »

Angenommen 1. Anwalt sagt 4 Euro zweiter Anwalt schreibt meist ja nur Einverstanden 4 Euro. Kann ein Zweiter Anwalt der oft keine Lust mehr hat auch hoch oder runterabrechnen kommt das vor. Kommt auch hochberechnen vor oder nur eher runterberechnen zB von 4 auf 3 Euro?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Honorarvereinbarung

Beitrag von stilzchenrumpel »

markus87 hat geschrieben: Freitag 27. März 2020, 23:00 Angenommen 1. Anwalt sagt 4 Euro zweiter Anwalt schreibt meist ja nur Einverstanden 4 Euro. Kann ein Zweiter Anwalt der oft keine Lust mehr hat auch hoch oder runterabrechnen kommt das vor. Kommt auch hochberechnen vor oder nur eher runterberechnen zB von 4 auf 3 Euro?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
:D =D>
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Honorarvereinbarung

Beitrag von Tibor »

Esprit, nicht schriftlich, Textform. Wie ist denn der Anwendungsbereich von § 3a? Wird deine Konstellation durch § 1 ausgeklammert?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten