Jurawelt-Forum immer beliebter

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Blaumann »

Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Blaumann »

Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Strich »

Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 18:35 Mir kommt's ehrlich gesagt aber so vor, als würde hier derzeit echt noch weniger fachlich diskutiert werden als sonst. Außer dem Coronathread läuft eigentlich nix..

Habt wohl nix zu tun praktisch :P
Das ist, weil du nicht für das geheime Board "Fälle aus der Praxix" angemeldet bist. Da werden gerade die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Änderungen des TKG und die Auswirkungen auf den Beweiswert von E-Mails, Abwehr berechtigter Ansprüche und Durchsetzung unberechtigter Ansprüche diskutiert. Außerdem gibt es dort einen Sammelthread, der die Entscheidungen des BGH zu grundlegenden Rechtsfragen bereits vor Verkündung hat. Wer wissen will, wie VW am 06.05. ausgeht, schaut mal darein. Ich kann dir sagen, die Gerichte hassen dieses Board.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Freedom »

Blaumann hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 19:17
Freedom hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 18:27 Nun, sollte man ein Interesse daran haben, auch die jüngere Generation anzusprechen und gehen wir davon aus, dass hier im Forum auch eine Vielzahl an guten Tipps fürs Prädikat über das Forum verstreut ist, wäre es nichtmal ein Projekt, eine Art Sammelleitfaden zu machen? Muss ja nicht eine Sammung von Beiträgen sein, reicht ja auch ein Sammelthread mit Threads in denen es gute Antworten gegeben hat. Den könnte man dann in der Kategorie Studium anpinnen.
Ich mach mal den Anfang:

viewtopic.php?f=52&t=51537&p=693068&hil ... on#p693068
Vorschlag zur Umsetzung:

(1) Mod macht Leitfaden auf und fixiert den im Unterforum Studium

(2) jeder hat dort die Möglichkeit, Threads drunter zu posten

(3) Idealerweise mit knappen Angaben was da drin gut beschrieben ist
- "Tipps fürs Klausurenschreiben"
- "Tipps fürs Lernen mit Karteikarten"
- "Tipps gegen Prüfungsangst"
- "Tipps für Entspannung"
Nicht zwingend erforderlich und ggf. nicht immer umsetzbar, aber als Richtlinie hilfreich.

(4) In ein paar Wochen kann dann ein Mod den Kram durchgehen und selektieren / alles übernehmen in den ersten Post.
--> sollte m.E. nicht im Sinne einer inhaltlichen Bewertung stattfinden, da jedem eine andere Art zu Lernen hilft, sondern nur im Sinne einer Missbrauchskontrolle, dass da nicht Mist reinkommt (Klausur-Code-Knacker *Hust*).
Freilich kann das auch dadurch gesehen, dass der Mist aus den Posts einfach rauseditiert wird. Oder man überlässt es ganz den Nutzern, aber eine gewisse Qualitätskontrolle ist immer hilfreich.
Digiwas?
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Sektnase »

Strich hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 19:23
Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 18:35 Mir kommt's ehrlich gesagt aber so vor, als würde hier derzeit echt noch weniger fachlich diskutiert werden als sonst. Außer dem Coronathread läuft eigentlich nix..

Habt wohl nix zu tun praktisch :P
Das ist, weil du nicht für das geheime Board "Fälle aus der Praxix" angemeldet bist.
Ich bin da nicht angemeldet, weil ich genau sehe, wie selten da gepostet wird ;)

Und weil ich vermeiden wollte, dass Tibor mich im real life aufsucht, wenn ich hier von meiner Meinungsfreiheit Gebrauch mache..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Blaumann »

Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 19:38
Strich hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 19:23
Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 18:35 Mir kommt's ehrlich gesagt aber so vor, als würde hier derzeit echt noch weniger fachlich diskutiert werden als sonst. Außer dem Coronathread läuft eigentlich nix..

Habt wohl nix zu tun praktisch :P
Das ist, weil du nicht für das geheime Board "Fälle aus der Praxix" angemeldet bist.
Ich bin da nicht angemeldet, weil ich genau sehe, wie selten da gepostet wird ;)

Und weil ich vermeiden wollte, dass Tibor mich im real life aufsucht, wenn ich hier von meiner Meinungsfreiheit Gebrauch mache..
Tibor besucht dich nur, wenn Du drohst, seinen illegalen Arzneimittelhandel auffliegen zu lassen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Tibor »

Sektnase hat geschrieben: Ich bin da nicht angemeldet, weil ... ich vermeiden wollte, dass Tibor mich im real life aufsucht, wenn ich hier von meiner Meinungsfreiheit Gebrauch mache..
Schon Ice muthafuckin T bitch wusste vor 30 Jahren: „Freedom of Speech, that's some motherfuckin' bullshit, you say the wrong thing, they'll lock your ass up quick“
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Tibor »

Freedom hat geschrieben:...
Vorschlag zur Umsetzung:

(1) ...
(4) In ein paar Wochen kann dann ein Mod den Kram durchgehen und selektieren ...
LMAO
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Sektnase »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 20:26
Freedom hat geschrieben:...
Vorschlag zur Umsetzung:

(1) ...
(4) In ein paar Wochen kann dann ein Mod den Kram durchgehen und selektieren ...
LMAO
Wenn's unbedingt sein muss, mach ich's.. kannst mir ja schonmal die mod-Rechte geben.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von stilzchenrumpel »

Sektnase hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 21:19
Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 20:26
Freedom hat geschrieben:...
Vorschlag zur Umsetzung:

(1) ...
(4) In ein paar Wochen kann dann ein Mod den Kram durchgehen und selektieren ...
LMAO
Wenn's unbedingt sein muss, mach ich's.. kannst mir ja schonmal die mod-Rechte geben.
LMAO
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Tibor »

Sektnase hat geschrieben: Wenn's unbedingt sein muss, mach ich's.. kannst mir ja schonmal die mod-Rechte geben.
Sehr witzig. Aber MOD wirst du nur nach einem langwierigen Initiationsritus inkl Vorsprache beim Admin, Führungszeugnis und Prüfung der letzten Steuerbescheide (geordnete Vermögensverhältnisse). Dauerstudenten oder Absolventen mit Doppelausreichend fallen da komplett durch das Raster.

Aber du kannst ja inhaltlich was vorbereiten und dann bitte ich esprit und aberratio um fachliche Kontrolle.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Sektnase »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 21:47
Sektnase hat geschrieben: Wenn's unbedingt sein muss, mach ich's.. kannst mir ja schonmal die mod-Rechte geben.
Sehr witzig. Aber MOD wirst du nur nach einem langwierigen Initiationsritus inkl Vorsprache beim Admin, Führungszeugnis und Prüfung der letzten Steuerbescheide (geordnete Vermögensverhältnisse). Dauerstudenten oder Absolventen mit Doppelausreichend fallen da komplett durch das Raster.

Aber du kannst ja inhaltlich was vorbereiten und dann bitte ich esprit und aberratio um fachliche Kontrolle.
"Vorsprache" :-w
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Windscheid
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Windscheid »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 21:47 Sehr witzig. Aber MOD wirst du nur nach einem langwierigen Initiationsritus inkl Vorsprache beim Admin, Führungszeugnis und Prüfung der letzten Steuerbescheide (geordnete Vermögensverhältnisse). Dauerstudenten oder Absolventen mit Doppelausreichend fallen da komplett durch das Raster.

Aber du kannst ja inhaltlich was vorbereiten und dann bitte ich esprit und aberratio um fachliche Kontrolle.
Und da wird sich tatsächlich über Behördenstrukturen beschwert :-w :)
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3049
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Tikka »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 21:47
Sektnase hat geschrieben: Wenn's unbedingt sein muss, mach ich's.. kannst mir ja schonmal die mod-Rechte geben.
Sehr witzig. Aber MOD wirst du nur nach einem langwierigen Initiationsritus inkl Vorsprache beim Admin, Führungszeugnis und Prüfung der letzten Steuerbescheide (geordnete Vermögensverhältnisse). Dauerstudenten oder Absolventen mit Doppelausreichend fallen da komplett durch das Raster.

Aber du kannst ja inhaltlich was vorbereiten und dann bitte ich esprit und aberratio um fachliche Kontrolle.
Ganz wichtig, um die Diskussion zu vertiefen:

Muss bei einer solchen Bewerbung (meinetwegen auch mit "Ritus") das Abiturzeugnis beigefügt werden?

Please Elaborate... :-w
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Jurawelt-Forum immer beliebter

Beitrag von Effi »

Blaumann hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 19:17
Freedom hat geschrieben: Donnerstag 16. April 2020, 18:27 Nun, sollte man ein Interesse daran haben, auch die jüngere Generation anzusprechen und gehen wir davon aus, dass hier im Forum auch eine Vielzahl an guten Tipps fürs Prädikat über das Forum verstreut ist, wäre es nichtmal ein Projekt, eine Art Sammelleitfaden zu machen? Muss ja nicht eine Sammung von Beiträgen sein, reicht ja auch ein Sammelthread mit Threads in denen es gute Antworten gegeben hat. Den könnte man dann in der Kategorie Studium anpinnen.
Ich mach mal den Anfang:

viewtopic.php?f=52&t=51537&p=693068&hil ... on#p693068
ich mach weiter:

Kaufrecht
I want to believe.
Antworten