Altersgrenze Referendariat ?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Papam
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 17:04

Altersgrenze Referendariat ?

Beitrag von Papam »

Hallo,

gibt es eigentlich eine Altersgrenze für das Referendariat?
Ich meine in den BL, wo ein Arbeitsvertrag im öffentlich-rechtliches Angestelltenverhältnis geschlossen wird.

LG
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Altersgrenze Referendariat ?

Beitrag von Tibor »

67?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Altersgrenze Referendariat ?

Beitrag von Brainiac »

:D
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Papam
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 17:04

Re: Altersgrenze Referendariat ?

Beitrag von Papam »

Ok, Danke für die wenig hilfreichen Beiträge.
Aber ich Frage nicht ohne Grund - Für ein KI Projekt habe ich im Fernstudium Wirtschaftsrecht studiert und nehme jetzt aus Spaß an der Prüfung zum 1. Staatsexamen teil.
Da ich gerade 55 Jahre alt geworden bin, ist die Überlegung dann auch noch gleich die ganze Nummer zu machen. Da ich sicherlich nie wieder Staatsdienst machen möchte, ist das Referendariat lediglich eine Pflichtaufgabe.

Aber Danke, die Renten-Altersgrenze kenne ich auch, schließlich ist diese nicht mehr so weit weg wie für die meisten hier :-)
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Altersgrenze Referendariat ?

Beitrag von OJ1988 »

Papam hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 07:59 Ok, Danke für die wenig hilfreichen Beiträge.
Aber ich Frage nicht ohne Grund - Für ein KI Projekt habe ich im Fernstudium Wirtschaftsrecht studiert und nehme jetzt aus Spaß an der Prüfung zum 1. Staatsexamen teil.
Da ich gerade 55 Jahre alt geworden bin, ist die Überlegung dann auch noch gleich die ganze Nummer zu machen. Da ich sicherlich nie wieder Staatsdienst machen möchte, ist das Referendariat lediglich eine Pflichtaufgabe.

Aber Danke, die Renten-Altersgrenze kenne ich auch, schließlich ist diese nicht mehr so weit weg wie für die meisten hier :-)
Interessant, magst du mal ein bisschen über deine Pläne berichten? Soll es dann nach 2. Examen eine Anwaltstätigkeit werden?
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Altersgrenze Referendariat ?

Beitrag von Theopa »

In der bayrischen JAPO gibt es z.B. keine ausdrücklich festgelegte Obergrenze, wer gesund ist und die übrigen Voraussetzungen erfüllt dürfte wohl auch mit 80 noch ins Referendariat einsteigen. Ab 65/67 könnte es wohl tatsächlich ggf. Ausnahmen geben, mit 55 sehe ich aber überhaupt kein Problem.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Altersgrenze Referendariat ?

Beitrag von Tibor »

Altersgrenzen für das Ref dürften auch ganz einfach nicht zulässig sein. Wir haben es nämlich mit einer Berufszugangshürde für die Anwaltszulassung zu tun und ich glaube nicht, dass man mit 57 nicht mehr Anwalt werden darf. Auch eine Altersgrenze 67 (das war ein Witz) dürfte so nicht realistisch machbar sein. Ggf gibt es ab Renteneintritt aber eine Anrechnung der Rente auf die Unterhaltsbeihilfe.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Papam
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 17:04

Re: Altersgrenze Referendariat ?

Beitrag von Papam »

OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 08:46
Papam hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 07:59 Interessant, magst du mal ein bisschen über deine Pläne berichten? Soll es dann nach 2. Examen eine Anwaltstätigkeit werden?
Also zumindest eine Anwaltszulassung - mal schauen. Bisher sind meine Erfahrungen mit Anwälten sehr durchwachsen. Zumindest kann ich mich selbst vertreten :-).

Keine Angst ich will hier niemanden seinen Broterwerb wegnehmen. Monetäre Ziele habe ich nicht mehr. Auch brauch ich nicht noch mehr Immobilien.

Ich habe schon früher erfolgreich Informatik und Wirtschaft studiert und ein interessantes Berufsleben hinter mir.

Interessiert habe ich mich schon früh für das Recht. Aber es hieß immer, dass ist was für die Dummen, die Angst vor Mathe, Physik und Chemie haben.
Die einzige Herausforderung ist halt der dogmatische Teil des Rechts (z.B. ZPO). Ansonsten finde ich es sehr algorithmisch aufgebaut und leicht erlernbar. Also warum nicht....
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Altersgrenze Referendariat ?

Beitrag von Brainiac »

Papam hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 10:09
OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 08:46 Interessant, magst du mal ein bisschen über deine Pläne berichten? Soll es dann nach 2. Examen eine Anwaltstätigkeit werden?
Also zumindest eine Anwaltszulassung - mal schauen. Bisher sind meine Erfahrungen mit Anwälten sehr durchwachsen. Zumindest kann ich mich selbst vertreten :-).

Keine Angst ich will hier niemanden seinen Broterwerb wegnehmen. Monetäre Ziele habe ich nicht mehr. Auch brauch ich nicht noch mehr Immobilien.

Ich habe schon früher erfolgreich Informatik und Wirtschaft studiert und ein interessantes Berufsleben hinter mir.

Interessiert habe ich mich schon früh für das Recht. Aber es hieß immer, dass ist was für die Dummen, die Angst vor Mathe, Physik und Chemie haben.
Die einzige Herausforderung ist halt der dogmatische Teil des Rechts (z.B. ZPO). Ansonsten finde ich es sehr algorithmisch aufgebaut und leicht erlernbar. Also warum nicht....
"Aber es hieß immer, das ist was für die Dummen, die Angst vor Mathe, Physik und Chemie haben." :D

Finde ich super, dass du Jura einfach deshalb studierst, weil du Lust darauf hast. Bzgl. Ref kommt es bei deiner Aussage "niemanden seinen Broterwerb wegnehmen" zu wollen, wohl sehr auf das Bundesland an. Evtl. nimmst du jemand anderem seinen Ref-Platz, wodurch sich dessen Ref, anschließend der Berufseinstieg und somit der Broterwerb verzögert (letztee Verdienstmonate "weggenommen"). Aber das musst du vor dir rechtfertigen. Ich erwähne es auch nur, weil du selbst diesen Punkt ansprachst.

P.s.: Fixed that code for you - scnr ;)
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Papam
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 17:04

Re: Altersgrenze Referendariat ?

Beitrag von Papam »

Brainiac hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 11:14
Finde ich super, dass du Jura einfach deshalb studierst, weil du Lust darauf hast. Bzgl. Ref kommt es bei deiner Aussage "niemanden seinen Broterwerb wegnehmen" zu wollen, wohl sehr auf das Bundesland an. Evtl. nimmst du jemand anderem seinen Ref-Platz, wodurch sich dessen Ref, anschließend der Berufseinstieg und somit der Broterwerb verzögert (letztee Verdienstmonate "weggenommen"). Aber das musst du vor dir rechtfertigen. Ich erwähne es auch nur, weil du selbst diesen Punkt ansprachst.

P.s.: Fixed that code for you - scnr ;)
Darüber habe ich tatsächlich nachgedacht - aber da es ja auch keine Altersgrenze für die Anwaltstätigkeit gibt - zählen für mich die Monate hintenraus nicht. Ansonsten habe ich ja ohnehin mit der KI Forschung in dem Bereich zu tun. Hier geht es nicht um ML Software für Kanzleien um 100 Schriftsätze die Woche zusätzlich rauszuhauen. Vielmehr um KI Entscheidungssysteme zur Entlastung der Gerichte.

Die Frage ist für mich eher wie sehr mich das Referendariat neben der Forschung in Anspruch nimmt. Aber das ist ja ein eigenes Thema
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Altersgrenze Referendariat ?

Beitrag von Praxiskommentar »

Brainiac hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 11:14
Papam hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 10:09
OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 15. April 2020, 08:46 Interessant, magst du mal ein bisschen über deine Pläne berichten? Soll es dann nach 2. Examen eine Anwaltstätigkeit werden?
Also zumindest eine Anwaltszulassung - mal schauen. Bisher sind meine Erfahrungen mit Anwälten sehr durchwachsen. Zumindest kann ich mich selbst vertreten :-).

Keine Angst ich will hier niemanden seinen Broterwerb wegnehmen. Monetäre Ziele habe ich nicht mehr. Auch brauch ich nicht noch mehr Immobilien.

Ich habe schon früher erfolgreich Informatik und Wirtschaft studiert und ein interessantes Berufsleben hinter mir.

Interessiert habe ich mich schon früh für das Recht. Aber es hieß immer, dass ist was für die Dummen, die Angst vor Mathe, Physik und Chemie haben.
Die einzige Herausforderung ist halt der dogmatische Teil des Rechts (z.B. ZPO). Ansonsten finde ich es sehr algorithmisch aufgebaut und leicht erlernbar. Also warum nicht....
"Aber es hieß immer, das ist was für die Dummen, die Angst vor Mathe, Physik und Chemie haben." :D

Finde ich super, dass du Jura einfach deshalb studierst, weil du Lust darauf hast. Bzgl. Ref kommt es bei deiner Aussage "niemanden seinen Broterwerb wegnehmen" zu wollen, wohl sehr auf das Bundesland an. Evtl. nimmst du jemand anderem seinen Ref-Platz, wodurch sich dessen Ref, anschließend der Berufseinstieg und somit der Broterwerb verzögert (letztee Verdienstmonate "weggenommen"). Aber das musst du vor dir rechtfertigen. Ich erwähne es auch nur, weil du selbst diesen Punkt ansprachst.

P.s.: Fixed that code for you - scnr ;)
Na, da wäre ich aber pragmatisch: Wer die Voraussetzungen erfüllt, um in den Vorbereitungsdienst aufgenommen zu werden, darf von dieser Möglichkeit auch Gebrauch machen.
Ansonsten wäre ´´bei allen Referendaren die Frage zu stellen, ob sie den Platz wirklich "brauchen". Das Zulassungsverfahren orientiert sich nicht ohne Grund an festgelegten Parametern, darunter auch die Leistung. Kein Entscheidungsgrund ist dabei die Frage, wer es "leisten" kann, noch ein paar Monate auf den Platz zu warten und wer nicht.

@Papam: Du kannst beruhigt davon ausgehen, dass Volljuristen derzeit in der Regel nicht um ihren Broterwerb fürchten müssen und dir deswegen wohl eher niemand deinen Platz neiden wird.
Antworten