Jura Studium in Hessen - Referendariat in Rheinland Pfalz (Mainz)

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
hellojura12
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 14. April 2020, 23:38

Jura Studium in Hessen - Referendariat in Rheinland Pfalz (Mainz)

Beitrag von hellojura12 »

Hallo ihr lieben,

ich habe in Hessen studiert, und mich für das Referendariat in RLP beworben, neben der Bewerbung in Hessen. In Hessen habe ich jedoch Kassel angeboten bekommen und ich wohne in Frankfurt, was eine weite Entwertung ist.

RLP finde ich ansprechend da ich in Frankfurt wohne und das Referendariat in Mainz laufen würde. Allerdings habe ich Bedenken bzgl des Landesrecht und damit verbundene Schwierigkeiten, da ich in Hessen das 1. Staatsexamen gemacht habe.

Gibt es hessische Referendare, die in RLP das Referendariat gemacht haben und ihre Erfahrung mitteilen könnte? Muss man viel nachholen bzw. sich aneignen und wie zeitintensiv wäre das? Ich zerbreche mir den Kopf und wäre sehr froh über eine Antwort...

Liebe Grüße
Antworten