Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

PerryManson
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 30. November 2007, 10:31

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von PerryManson »

thh hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 09:50 "Will nicht mehr kommen" ist für eine Verweigerung der Erfüllung von Dienstpflichten ein bißchen dünn; zum Amt des Richters gehören nicht nur sehr umfangreiche persönliche und sachliche Freiheiten, sondern auch Pflichten.
Sehe ich ganz genauso. Wollte nur nicht unsensibel erscheinen. Heutzutage darf man sich ja nicht mehr klar ausdrücken.
PerryManson
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 30. November 2007, 10:31

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von PerryManson »

thh hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 09:50 "Will nicht mehr kommen" ist für eine Verweigerung der Erfüllung von Dienstpflichten ein bißchen dünn; zum Amt des Richters gehören nicht nur sehr umfangreiche persönliche und sachliche Freiheiten, sondern auch Pflichten.
Sehe ich ganz genauso und habe vorausgesetzt, dass der Kollege auch tatsächlich gefährdet ist. Wollte nur nicht unsensibel erscheinen. Heutzutage darf man sich ja nicht mehr klar ausdrücken.
Omnimodofacturus hat geschrieben: Freitag 24. April 2020, 13:29 Insolvenz hat nicht jedes AG und aus den anderen genannten Abteilungen kriegt man selbst bei einem AG mittlerer Größe kein volles Dezernat zusammen.
Dann muss man über eine Versetzung nachdenken.
Sonnenschein111
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Sonnenschein111 »

Schön zu lesen, dass euch das auch aufregt. Das Problem wurde vom Präsidium bisher so angegangen, dass man jedenfalls schonmal angekündigt hat, dass da "eine Lösung" für die Person gefunden werden muss (und die ist offenbar nicht die Dienstunfähigkeit oder irgendwelche dienstrechtlichen Konsequenzen) und wir (also die Kollegen) sollen mal überlegen sollen wie das aussehen könnte. Und niemand sagt irgendwas dazu (auch wenn ich sicher bin, dass der betreffende Richter und die richterliche Führungsriege sehr genau weiß, dass das alles nicht nur unfair, sondern eben auch rechtswidrig ist...)

Ist übrigens ein kleines Amtsgericht.

Da ich Proberichter bin, werde ich dort nicht den Märtyrer machen und ebenfalls dazu nichts sagen. Es ist irgendwie zum verrückt werden, sich das anzuhören...
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Liz »

Natürlich hast Du da als Proberichter eine denkbar schlechte Position; es wird Dir am Ende auch niemand danken. Allerdings gibt es ja auch durchaus die Möglichkeit, über Bande zu spielen und entsprechende Bedenken beiläufig bei anderen (einflussreicheren) Kollegen zu streuen. Ich halte allerdings die Prämisse für hinterfragenswert, ob dem Kollegen - sofern er wirklich und nicht nur gefühlt einer Risikogruppe angehört - tatsächlich eine Tätigkeit im Gericht unzumutbar ist, insbesondere wenn ggf. durch eine Veränderung des Dezernatszuschnitts die Zahl der notwendigen Verhandlungen pro Woche reduziert werden kann. Hier lautet das Ergebnis der arbeitsmedizinischen Begehung jedenfalls, dass man bei Wahrung des Abstands keine besonderen Vorkehrungen für Angehörige von Risikogruppen für erforderlich hält.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Sektnase »

Verhandlung dürfte ja eigentlich auch gehen. Dann soll er halt immer in einem größeren Raum/Saal verhandeln, mit Tischen die weit weg stehen, Plexiglas etc.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Tibor »

Ich finde das höchst schief. Das ist eine Frage der (zeitweiligen) Dienstunfähigkeit. As Proberichter könnte man sich bspw anonym an den (Gesamt-)Richterrat oder direkt an das Präsidium wenden und Bedenken äußern. Das ist dann gut fürs eigene Gewissen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Blaumann »

An einem kleinen AG dürfte doch meistens eh recht schnell ein Verdacht aufkommen, wer gepetzt hat. Das kommt dann nur noch schlechter.

Wenn die Neuregelung des GVP mein Dezernat betreffen würde, würde ich deutlich meine verfassungsrechtlichen Bedenken äußern. Das ist dann schlicht eine Frage der richterlichen Dienstpflicht. Im Übrigen stellt sich grundsätzlich die Frage, ob die Voraussetzungen von § 21e Abs. 3 Satz 1 GVG vorliegen.

Wenn mein Dezernat nicht betroffen wäre, würde ich nicht ungefragt vorpreschen. Den Vorschlag, über die Bande zu spielen und im engeren Kollegenkreis auf das verfassungsrechtliche Problem hinzuweisen, halte ich für sehr sinnvoll.
PerryManson
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 30. November 2007, 10:31

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von PerryManson »

Liz hat geschrieben: Samstag 25. April 2020, 16:59 Allerdings gibt es ja auch durchaus die Möglichkeit, über Bande zu spielen und entsprechende Bedenken beiläufig bei anderen (einflussreicheren) Kollegen zu streuen.
Die werden sich dem schon bewusst sein. Da liegt folgende Taktik nahe: Im Zweifel alles auf die Proberichterin.
Frage mich auch, wie das bei einem kleinen AG funktionieren soll: Strafrecht/Bußgeldsachen, Betreuungssachen fallen ja wohl weg. Die einzige Möglichkeit wäre, dem "kranken" Kollegen nur Zivilsachen bis 600,00 € Streitwert zu geben. Aber was passiert dann bei einer Klageerweiterung oder einem Antrag nach § 495a Satz 2 ZPO? Und wie soll der in so einem Dezernat sicherlich erhebliche Aktenumlauf sichergestellt werden, wenn der Kollege gar nicht mehr ins Gericht kommen möchte? Gibt es überhaupt die Möglichkeit, dass dieser zuhause auf das Computersystem zugreifen kann oder will er die 80er-Jahre Schmierzettelwirtschaft wieder einführen?

Kann mir übrigens nicht vorstellen, dass PräsLG und PräsOLG über sowas erfreut wären. Denn wenn durchsickert, dass man solche Extrawürste brät, kann man sich vor "ich will gar nicht mehr kommen"-Anträgen nicht mehr retten.

Würde mich trotzdem erstmal zurückhalten bis Konkretes auf dem Tisch liegt.
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Liz »

Die Frage wäre ja, wie die Dynamik innerhalb des Präsidiums ist und ob sich die Präsidiumsmitglieder wirklich den Vorwurf gefallen lassen wollen, einen verfassungswidrigen Geschäftsverteilungsplan beschlossen zu haben, oder ob dort ggf tlw. noch eine gewisse naive Unwissenheit vorherrscht. Welche(n) Kollegen man am ehesten auf welche Weise anspitzen kann, wird die TE selbst am besten wissen. Soweit ich die TE verstanden habe, ist es aktuell noch eine „offene“ Diskussion, so dass ich hier durchaus noch subtile Einflussmöglichkeiten sehen würde, bevor man sich mit der Frage befassen muss, ob man ggf offiziell seine Bedenken anbringen muss.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von famulus »

Wäre das nicht ein schwerwiegender Mangel, der sich auf jedes betroffene Verfahren auswirken würde? Wenn ja, würde ich es in der Tat als meine Pflicht ansehen, bestehende - (auch) mein Dezernat betreffende - Bedenken auf dem jeweiligen Dienstweg anzubringen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Urs Blank »

Eines sollte bei allem klar sein: Das Präsidium bestimmt zwar nach § 21e GVG die Besetzung der Spruchkörper, bestellt die Ermittlungsrichter, regelt die Vertretung und verteilt die Geschäfte. Es muss aber mit den Richterinnen und Richtern arbeiten, die die Justizverwaltung zur Verfügung stellt. Wird ein faktisch dienstunfähiger Richter "mitgeschleppt", ist das einzig und allein die Verantwortung der Justizverwaltung, nicht des Präsidiums.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Swann »

famulus hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 19:50 Wäre das nicht ein schwerwiegender Mangel, der sich auf jedes betroffene Verfahren auswirken würde? Wenn ja, würde ich es in der Tat als meine Pflicht ansehen, bestehende - (auch) mein Dezernat betreffende - Bedenken auf dem jeweiligen Dienstweg anzubringen.
Von Fischer lernen heißt siegen lernen:

https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/2/11/2-346-11.php
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Urs Blank »

Swann hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 23:29
famulus hat geschrieben: Sonntag 26. April 2020, 19:50 Wäre das nicht ein schwerwiegender Mangel, der sich auf jedes betroffene Verfahren auswirken würde? Wenn ja, würde ich es in der Tat als meine Pflicht ansehen, bestehende - (auch) mein Dezernat betreffende - Bedenken auf dem jeweiligen Dienstweg anzubringen.
Von Fischer lernen heißt siegen lernen:

https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/2/11/2-346-11.php
Heißt es nicht:

https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/2/11/2-482-11.php
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Sonnenschein111
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 14:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von Sonnenschein111 »

Was haltet ihr denn von einer "Vertretungslösung", also der Richter wird automatisch quasi partiell dienstunfähig, wenn eine mündliche Verhandlung ansteht.


](*,)
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Geschäftsverteilung: wechselnde Zuständigkeit je nach Verfahrensgang

Beitrag von stilzchenrumpel »

Sonnenschein111 hat geschrieben: Dienstag 28. April 2020, 19:44 Was haltet ihr denn von einer "Vertretungslösung", also der Richter wird automatisch quasi partiell dienstunfähig, wenn eine mündliche Verhandlung ansteht.


](*,)
Die Dienstunfähigkeit wird dann von wem festgestellt? Macht es da nicht mehr Sinn, dass der Betroffene schlicht für 3 Monate nicht terminiert in einem Zivildezernat und dann Verfahren, die in jedem Fall verhandelt werden müssen, per Präsidiumsbeschluss auf andere verteilt werden? Das wäre dann schlicht eine Entscheidung den Kollegen zu "entlasten", wäre m.E. deutlich unbedenklicher. Wenn er ohnehin den Rückhalt im Gericht hat, dürften ja nun auch keine Bedenken bestehen was die Beurteilung etc angeht.
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Antworten