Probleme mit dem Berufseinstieg

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Sektnase »

Wen wunderts, dass der Umgangston dort rauer ist, wo es stressiger zugeht.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Brainiac »

Eben. Ich werfe die Restaurantküche in den Ring!
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Blaumann »

"Der Tonfall ist hier halt etwas rauer" ist eine klassische Rechtfertigungsstrategie für asoziales Verhalten. Ein vernünftiger Chef bleibt auch in einer Stresssituation beherrscht und leitet durch Vorbild. Wenn man sich doch mal im Tonfall vergreift, kann man das danach auch klarstellen und sich entschuldigen. Bricht sich kein Vorgesetzter was bei ab.

Ein Idiot macht ständig das Rumpelstilzchen und vergiftet das Betriebsklima.
Atropos
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 727
Registriert: Montag 19. November 2007, 19:53

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Atropos »

Blaumann hat geschrieben: Mittwoch 22. April 2020, 15:43 Also da hab ich aus dem erweiterten Nahbereich durchaus schon von Gegenbeispielen gehört. Anwälte, die ihre Renos anschreien und solche Ekligkeiten. Selbst hab ich zum Glück nie mit solchen Psychopathen zu tun gehabt.
Ich nehme an, Fyrion bezieht sich eher auf das Großkanzlei-Umfeld. Da kenne ich es eigentlich auch so: Mit den durchschnittlich 3 Jahre bleibenden Associates hat niemand Mitleid (muss man auch nicht, alles mit Geld abgegolten), während die Sekretärin > 50, die zwar noch nie von BeA, Powerpoint oder Word Styles gehört hat, aber dafür schon 20 Jahre im Unternehmen ist und super die privaten Urlaubsreisen oder Buchclubs des Partners organisiert, allseits getätschelt wird ;)

Kein (nicht wahnsinniger) Junganwalt würde jemals gegenüber dem sog. ,,support staff" Kritik erlauben oder gar ausfällig werden und die Partner kriegen die fachlichen Defizite meistens gar nicht mit, weil sie ihre Schriftsätze schon immer schön formatiert von den Associates rübergeschickt bekommen. Glaube in normalen BWL-mäßig geführten Unternehmen ist das Arbeitsklima für eine vergleichbare Tätigkeit in den unteren Gehaltssstufen erheblich unangenehmer als in Großkanzleien bzw. es wird schlicht mehr gearbeitet.

Einzige Ausnahme: Choleriker-Partner, die sich nicht im Griff haben - da wird einfach jeder Mal angeschrien :)
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Probleme mit dem Berufseinstieg

Beitrag von Blaumann »

Atropos hat geschrieben: Donnerstag 23. April 2020, 11:49 Einzige Ausnahme: Choleriker-Partner, die sich nicht im Griff haben - da wird einfach jeder Mal angeschrien :)
Aus einer bestimmten Berliner Toptier-Großbude liegen mir glaubhafte Schilderungen eines solchen Exemplars vor.

Der ist aber inzwischen auch gegangen (worden).

Ich kenne solche Geschichten aus Einheiten jeder Größe. Für kein Geld der Welt würde ich in einer Bude arbeiten wollen, die so ein Verhalten toleriert.
Antworten