Referendariat in Augsburg

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
LisaBender
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 25. April 2020, 19:57

Referendariat in Augsburg

Beitrag von LisaBender »

Hallo,
ich möchte im Oktober mit meinem Referendariat in Bayern beginnen -am liebsten in Augsburg.
Hat einer von euch Erfahrung wie realistisch es ist in Augsburg (Amts- oder Landgericht) einen Platz zu bekommen, wenn man keine besonderen Voraussetzungen (Job an Uni usw.) erfüllt?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Lisa
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendariat in Augsburg

Beitrag von Theopa »

Wärst du komplett ortsfremd oder sogar direkt aus Augsburg bzw. der Umgebung?

Obwohl der Platz ohne Wartezeit in Bayern garantiert ist, bleibt es in gefragten Städten schwierig. Von meinen Kommilitonen aus der Uni Augsburg kamen auch einige nach Kempten o.Ä., gerade diejenigen die nicht in Augsburg aufgewachsen sind.

Mehr als mutmaßen kann man nicht, sofern es nicht gerade um das LG München I / AG München (sehr unwahrscheinlich) oder ein LG irgendwo fernab in Franken (fast sicher) geht. Es läuft auch nicht alles logisch und nachvollziehbar ab. Wer in einem Bezirk verwurzelt ist hat sehr gute Chancen, teilweise kommen aber auch ortsfremde Bewerber ohne besonders gute Vornoten aus dem Ersten nach München, ich glaube das würfelt jemand aus ;)
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Referendariat in Augsburg

Beitrag von Praxiskommentar »

Ruf doch mal beim LJPA an, die geben auch Auskunft, was die Chancen auf einen Platz in bestimmten Orten anbelangt. Mein letzter Stand von vor ca. einem Jahr ist, dass Augsburg sehr begehrt ist. Ich erinnere mich außerdem, dass Kommilitonen zT gezielt nach Kempten gegangen sind, weil die Ausbildung dort so gut sein sollte (obwohl ich auch über Augsburg viel Gutes gehört habe). Das ist aber schon 6 Jahre her und kann sich natürlich mit einem Wechsel des AG-Leiters oder durch sonstige Veränderungen geändert haben.
In der Nähe wäre noch Ingolstadt. Das lässt sich gut pendeln und der Unterricht dort ist verblockt; ein nicht unbeachtlicher Teil der AGs findet in München statt. Ich denke aber, dass die Chancen darauf, eine Fahrtgemeinschaft und Anschluss zu anderen Augsburgern zu finden in Kempten höher wäre.
Warum versuchst du nicht, dir einen Nebenjob in einer Augsburger Kanzlei oder an einem Lehrstuhl dort zu holen?
Antworten