Kostenfestsetzungsantrag

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
juristin88
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 13:33

Kostenfestsetzungsantrag

Beitrag von juristin88 »

Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Fall vor dem Amtsgericht gewonnen :) Nun möchte ich einen Kostenfestsetzungsantrag stellen und habe keine Ahnung wie :D

Ich habe den Beklagten vertreten. Es ist zuvor ein Mahnbescheid + Vollstreckungsbescheid ergangen. Ich habe Einspruch eingelegt. Kann ich diese Kosten auch geltend machen?

Muss ich meine Kosten gem. RVG aufzählen in dem Antrag?

Hat jemand ein Muster zur Hand?

Reisekosten und Abwesenheitsgeld kann ich geltend machen, richtig?

Sowas lernt man leider im Studium bzw. im Ref nicht :(
13taucher
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 20:23
Ausbildungslevel: RA

Re: Kostenfestsetzungsantrag

Beitrag von 13taucher »

Ich meine zu allem gilt "Ja", vgl. auch https://www.haufe.de/recht/deutsches-anwalt-office-premium/55-zivilprozessrecht-3-muster-kostenfestsetzungsantrag_idesk_PI17574_HI11462793.html (Verwaister Link automatisch entfernt)
juristin88
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 13:33

Re: Kostenfestsetzungsantrag

Beitrag von juristin88 »

Danke!
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Kostenfestsetzungsantrag

Beitrag von Strich »

Tempel/Teimer(?) oder wie der heißt, da sollten alle Vorlagen drin sein, die du brauchst.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
juristin88
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Montag 7. Juli 2014, 13:33

Re: Kostenfestsetzungsantrag

Beitrag von juristin88 »

Vielen Dank!
Antworten