Anwaltsstation mit mittelmäßigem 1. Examen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Sprrvsnsnstnz
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 15:25
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Anwaltsstation mit mittelmäßigem 1. Examen

Beitrag von Sprrvsnsnstnz »

Moin,

bin derzeit dabei mir eine Stelle für die Anwaltsstation zu suchen. Da ich bisher kaum mit größeren Mittelständlern oder gar Großkanzleien in Berührung kam, würde ich gerne die Anwaltsstation nutzen, um da mal reinzuschnuppern (und um den Lebenslauf etwas zu pimpen :D )

Mein Problem ist jedoch, dass ich nur ein befriedigend (7,2p, ohne Schwerpunkt sogar knapp 7,5p) im 1. Examen habe, zudem ist mein Lebenslauf auch nicht gerade sonderlich außergewöhnlich (Ein Auslandssemester in den USA ausgenommen). Gerade meine Praktika sind halt eher so der "Arbeitsvermeidungs"-Schublade zuzuordnen...

Einziger Lichtblick: Zeugnis Justizstation mit 11 Punkten und die Pflichtklausuren in der AG sind so im Bereich 8-10 Punkten. Wobei ich keine Ahnung habe wie aussagekräftig das ist.

Standort für die Anwaltsstation wäre München.

Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein unter diesen Voraussetzungen eine Anwaltsstation in einer GK oder einer größeren mittelständischen Kanzlei zu ergattern? Habt ihr vielleicht Tipps welche Kanzleien da in Frage kämen?

Kleine Anekdote noch: Aus Spaß hab ich auch eine Bewerbung an Freshfields geschickt - Am Nachmittag abgeschickt, am Vormittag des nächsten Tages um 9:30h war die Absage da :D
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Anwaltsstation mit mittelmäßigem 1. Examen

Beitrag von Brainiac »

Sprrvsnsnstnz hat geschrieben: Sonntag 10. Mai 2020, 13:29 Wie hoch schätzt ihr die Chancen ein unter diesen Voraussetzungen eine Anwaltsstation in einer GK oder einer größeren mittelständischen Kanzlei zu ergattern?
Normalerweise sehr hoch. Ob sich das durch Corona ändert, kann ich aber nicht sagen. Einfach versuchen.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Gravenrath
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 15:41
Ausbildungslevel: RA

Re: Anwaltsstation mit mittelmäßigem 1. Examen

Beitrag von Gravenrath »

Mit 7 Punkten ist nicht alle Hoffnung verloren. Beim Magic Circle und bei den großen deutschen Kanzleien (zB Hengeler, Gleiss,...) wirds wahrscheinlich schwierig, aber wenn du aus den Top 10 rausgehst, kannst du ganz gute Karten haben.
Ich meine, mal von der HR-Dame einer deutschen Großkanzlei gesagt bekommen zu haben, dass 7 Punkte im Staatsteil die "Untergrenze" für die Anwaltsstation seien. Das ist freilich schon mehrere Jahre her und inwiefern Corona hier die Chancen schmälert, kann ich nicht einschätzen.

München ist ein gut geeigneter Standort, da dürften grundsätzlich mehr Stellen offen sein als in den meisten anderen Städten (großer Standort vieler Großkanzleien).
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anwaltsstation mit mittelmäßigem 1. Examen

Beitrag von gola20 »

Ich denke HR filtert dich raus bei den besseren GKs, so dass die Bewerbung gar nicht zum Partner kommt. Versuch es bei den unbeliebten GKs.
CreepyCat
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 07:32
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anwaltsstation mit mittelmäßigem 1. Examen

Beitrag von CreepyCat »

Was sind denn die unbeliebten GKs?
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Anwaltsstation mit mittelmäßigem 1. Examen

Beitrag von Theopa »

Im Zweifel diejenigen, die in den Azur-Gehaltstabellen nicht zu den Top 10-15 gehören ;)

Ich weiß von mehreren Fällen die mit Noten um die 7 bei einer Zweite-Reihe-GK in München die Anwaltsstation absolviert haben. Auslandserfahrung ist zudem immer gut, auch wenn es "nur" 6 Monate sind. Bereits das Interesse an der internationalen Tätigkeit kann viel ausmachen.
CreepyCat
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 14. Juli 2020, 07:32
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anwaltsstation mit mittelmäßigem 1. Examen

Beitrag von CreepyCat »

Ahh, danke!
Antworten