Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Berichterstatter
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2020, 10:59
Ausbildungslevel: RRef

Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von Berichterstatter »

Hallo Forum,

bei meiner Suche, auch im allgemeinen Literaturthread, nicht fündig geworden, habe ich beschlossen, euch meine Literaturfrage hier anzuvertrauen.

Ich schreibe im Moment Assessorexamen und hoffe, dass es zumindest in ähnliche Notenbereiche geht wie im Referendarexamen. Dann kann ich mir eine Karriere in der Justiz sehr gut vorstellen. Mit der Perspektive darauf, auf einen dank Corona freier gewordenen Sommer und meine Lust, mich damit zu beschäftigen, frage ich mich und euch nun, ob ihr Aufsätze/Bücher/sonstige Werke kennt, die es sich als angehender Jurist, vor allem als angehender Richter, gelesen zu haben lohnt.

Das kann von Verhandlungsleitung über Verhandlungs- und Aussagepsychologie, Selbstorganisation, Berufswahl, wertvollen Erfahrungsberichten bis hin zu Umgang mit Kollegen und Verfahrensbeteiligten alles sein, gern auch aus anderen Wissenschaften, gern feuilletonistisch. Insbesondere an der psychologischen und zwischenmenschlichen Komponente von Rechtsanwendung bin ich sehr interessiert. Wenn jemand zu euch sagen würde: Ich möchte Richter werden! Was würdet ihr ihm als nützlich oder spannend zu lesen empfehlen?

Sollte es nötig werden, den Thread zu löschen oder zu verschieben, bitte ich vorauseilend um Verzeihung. Vor allem aber ein vorauseilendes Danke für eure Antworten :love3:
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von stilzchenrumpel »

- Herbert Buttunder "Kurzarmhemd mit Stil tragen", 4. Auflage 1967
- Kurt Folinger "Die weiße Krawatte - Tips & Tricks für die Kantine", 2. Auflage 1980
- Susann Bettelbub "Giftekompass - Essbares von Verdorbenem unterscheiden für Kantinengänger", 3. Auflage 1977
- Peter Malaga "Farbenlehre - Ihre Krawatte ist schon gelb, nicht mehr weiß", 8. Auflage 2007
- Horst Lichterkranz "Asbest und ich - wie wir durch Mediation zusammenfanden", 2. Auflage 2012
- Roberta Talinger "Aktendeckelschnittwunden - Verarzten leicht gemacht und 100 weitere", 4. Auflage 1999
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von Blaumann »

Johannes Vogel: Tierische Notnahrung - Survivalwissen für Extremsituationen
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von OJ1988 »

Beate Hugendubel-Mettmann: "Schmal werden mit dem schmalen Taler - (Über)Leben mit R1"
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von Muirne »

stilzchenrumpel hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 14:21 - Herbert Buttunder "Kurzarmhemd mit Stil tragen", 4. Auflage 1967
- Kurt Folinger "Die weiße Krawatte - Tips & Tricks für die Kantine", 2. Auflage 1980
- Susann Bettelbub "Giftekompass - Essbares von Verdorbenem unterscheiden für Kantinengänger", 3. Auflage 1977
- Peter Malaga "Farbenlehre - Ihre Krawatte ist schon gelb, nicht mehr weiß", 8. Auflage 2007
- Horst Lichterkranz "Asbest und ich - wie wir durch Mediation zusammenfanden", 2. Auflage 2012
- Roberta Talinger "Aktendeckelschnittwunden - Verarzten leicht gemacht und 100 weitere", 4. Auflage 1999
=D>
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von Strich »

OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 16:42 Beate Hugendubel-Mettmann: "Schmal werden mit dem schmalen Taler - (Über)Leben mit R1"
Ohne würde ich es wohl nicht über den Winter schaffen ^^
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Hey_Mister
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 9. März 2018, 18:09

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von Hey_Mister »

=D> =D>

Sehr schöne Vorschläge.

Um dir aber auch inhaltlich zu helfen: in ähnlicher Situation habe ich mir „Das zivilrichterliche Dezernat“ von Büßner & Tonner geholt und will mir das nach meinen Klausuren durchlesen. Hab von dem Buch bislang nur gutes gehört. Evtl kennt es ja einer der Mitlesenden.
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von sai »

OJ1988 hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 16:42 Beate Hugendubel-Mettmann: "Schmal werden mit dem schmalen Taler - (Über)Leben mit R1"
Ist das dieselbe, die auch „(R)akete 1 - Vom Proberichter zum Präsidenten mit dem Karriereboost“ geschrieben hat?
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von scndbesthand »

Nein, die hatte den Klassiker: "Dass wir freundlich zu Ihnen sind, heißt nicht, dass wir mit Ihrer Arbeit zufrieden sind!" - Strategien zur Vermeidung von Spätschäden nach der Erprobung, 7. Aufl. 2014
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Berichterstatter
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 13. Mai 2020, 10:59
Ausbildungslevel: RRef

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von Berichterstatter »

Hmmm
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von schuper »

Berichterstatter hat geschrieben: Donnerstag 14. Mai 2020, 15:31 Hmmm
Die oben aufgeführten Antworten sind als "Herzlich Willkommen im Forum" zu verstehen. Noch ein bisschen Geduld, vielleicht erbarmt sich ja jemand O:)
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von Volki »

https://www.zeit.de/serie/meine-urteile
Paywall, aber lohnt sich. Insbesondere, wo der liebe, gelegentlich etwas bräsig-borniert schwadronierende Kollege schildert, wie er seine Fälle am Abendbrottisch ausbreitet, bis seine Kinder sie mit Playmo-Figuren (oder was es Lego?) nachspielen.

https://www.zeit.de/serie/fischer-im-recht
Paywall, er hat es auch als Buch verlegt. Damit du lernst, dass Geist, Witz und Haltung sich bedingen.

Walter, Kleine Stilkunde für Juristen. Damit du die stilistischen Fehler der Kollegen, deren Bausteine du übernimmst, nicht auch machst.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von Strich »

scndbesthand hat geschrieben: Mittwoch 13. Mai 2020, 21:13 Nein, die hatte den Klassiker: "Dass wir freundlich zu Ihnen sind, heißt nicht, dass wir mit Ihrer Arbeit zufrieden sind!" - Strategien zur Vermeidung von Spätschäden nach der Erprobung, 7. Aufl. 2014
Ach du meinst den Klassiker von Hügel/Mayen/Zeppernik? Der ist jetzt in der 8. Auflage erschienen.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Literatur zur Vorbereitung (v. a.) aufs Richteramt

Beitrag von Freedom »

- "Masochismus & Sadismus für Fortgeschrittene: Beleidigungen, Unterstellungen, Arroganz und Selbstlob -
das große Praxishandbuch zu forum.jurawelt.com" von V. Iele
- "Schuster, bleib bei deinen Leisten" von F. Amulus
- "Schlechte Witze für Anfänger, Band I - III", von F. Reedom, 12. Auflage 2020
- "Trollen Teil I: Witzeln statt helfen" von F. Astalle

Ich würde einfach in ein Buchgeschäft oder eine Bücherei gehen und nach entsprechender Literatur suchen bzw. bei amazon mit Leseproben. Der Schreibstil in solchen Büchern ist doch immer Geschmacksfrage. Wenn es nichts spezielles gibt dann eben was grundlegenderes aus dem Bereich Psychologie / Körpersprache. Oft verwursten Bücher für spezielle anwendungsbereiche auch nur die eigentlich grundlegenderen Werke und kratzen daher nur an der Oberfläche. Mich interessiert z.B. Ökonomik und jenseits von dem was ich gerade brauche gibt es fast keine Seite im 1000 Seiten Lehrbuch, die ich nicht aufschlage ohne gespannt zu lesen weil ich es spannend finde. Glaube nicht, dass das bei einem guten Körpersprache oder Psychologie-Buch anders wäre. Ich kann jedenfalls nur dazu ermutigen, in den Bereichen die einen interessieren gute grundlegende Werke (Für Anfänger, klar) zu suchen.
Digiwas?
Antworten