VOB-Recht, Ausschreibung

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
octopussy
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. Mai 2020, 10:18
Ausbildungslevel: Anderes

VOB-Recht, Ausschreibung

Beitrag von octopussy »

Hallo zusammen,
ich hoffe, das richtige Forum gewählt zu haben, ansonsten bitte verschieben.

Folgende Frage:
Es sollen Leistungen im Bereich der kommunalen Straßenbeleuchtung öffentlich ausgeschrieben werden.
Die Sschaltkästen, an denen dieses Leuchten angeschlossen sind, gehören dem lokalen Versorger.
Dieser Versorger hat zwei ortsansässige Elektrounternehmen unterwiesen und gestattet diesen das Öffnen und Schalten an diesen Schränken, entsprechende Schlüssel wurden diesen übergeben.
Wenn nun eine dritte Firma diese Ausschreibung gewinnt, müssen diese lokalen Firman arbeitstätig die Schaltvorgänge vornehmen, die entsprechenden Teile spannungsfrei schalten, abend wieder einschalten und auf Fehlerströme überprüfen.
Vorgesehen ist, dass im Rahmen der Ausschreibung eine Position regelt, dass der AN der schaltberechtigten Firma dafür eine pauschale Entschädigung leistet, die in den entsprechenden EP einzurechnen wäre.

Die Fragen:

Ist die Vorgabe einer festen Zahlung des AN an Dritte VOB- konform?
Ist dieser Anteil zu werten?


Vielen Dank

octopussy
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: VOB-Recht, Ausschreibung

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt