Urlaub im Referendariat?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Almostlegallyblonde
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 22:38

Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Almostlegallyblonde »

Hallo zusammen,

ganz neu hier und direkt mal eine Frage (ich lese aber schon länger fleissig mit O:).
Wie sieht es eigentlich im Ref mit dem Urlaub aus? Gibt es da, ausser dem Einführungslehrgang, Regeln?

Ganz konkret geht es mir um die Zivilstation. Meine Hochzeit dieses Jahr muss wahrscheinlich um ein Jahr verschoben werden (danke, Merkel :D :D äh, Corona) und muss nächstes Jahr dann an einem Freitag stattfinden. Bekomme ich den Freitag dann bei dem Gericht save frei, wenn ich das direkt zu Beginn beantrage oder muss ich mein Ref verschieben? ::?
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von David »

Musst dein Ref verschieben... ::roll:
Hey_Mister
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 102
Registriert: Freitag 9. März 2018, 18:09

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Hey_Mister »

Willkommen,

ich hab mir vor den Ref auch viel zu viele Gedanken um den Urlaub gemacht. Im Endeffekt war das alles gar kein Problem. Bei uns durfte man nur in den Einführungsphasen zu Beginn der jeweiligen Station keinen Urlaub nehmen. Sonst wurde alles bewilligt, wenn man nicht zielgenau zu allen Klausuren Urlaub nehmen wollte.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Tibor »

Für die eigene Hochzeit gibt es doch sogar Sonderurlaub, oder?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Almostlegallyblonde
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 22:38

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Almostlegallyblonde »

Hey_Mister hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 23:16 Willkommen,

ich hab mir vor den Ref auch viel zu viele Gedanken um den Urlaub gemacht. Im Endeffekt war das alles gar kein Problem. Bei uns durfte man nur in den Einführungsphasen zu Beginn der jeweiligen Station keinen Urlaub nehmen. Sonst wurde alles bewilligt, wenn man nicht zielgenau zu allen Klausuren Urlaub nehmen wollte.
Danke für deine Antwort! Aber wenn dann zufällig ausgerechnet da eine Klausur liegt, kann man eine verpassen?
Almostlegallyblonde
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 22:38

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Almostlegallyblonde »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 23:16 Für die eigene Hochzeit gibt es doch sogar Sonderurlaub, oder?
Das wäre nur die kirchliche Trauung, der offizielle Teil ist schon gelaufen :-s
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Tibor »

Wann die Klausuren (Examen) liegen lässt sich ja ganz leicht hochrechnen. Das sind idR die gleichen zwei Wochen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Sektnase »

Die richtige Frage ist: muss man Urlaub nehmen oder kann man so fern bleiben :D
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Liz »

Grds ist es kein Problem während der Zivilstation Urlaub zu nehmen. Nur ein Tag Urlaub wird ggf kritisch gesehen, weil die Ref-Abteilungen vermeiden wollen, dass die Referendare systematisch am AG-Tag oder so Urlaub nehmen. Wenn man das aber mal vereinzelt macht, dürfte es da grds kein Problem geben, insbesondere wenn man einen guten Grund dafür angegeben kann. Im Zweifelsfall kannst Du auch einfach die ganze Woche Urlaub nehmen (was ja vielleicht sogar sinnvoller ist).
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von sai »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 23:16 Für die eigene Hochzeit gibt es doch sogar Sonderurlaub, oder?
Hier nicht. Man bekommt für gefühlt jede Hochzeit Sonderurlaub, nur für die eigene nicht... :crazy:
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Sektnase »

Am Ende heiraten die noch, nur für den Tag Urlaub :-({|=
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Almostlegallyblonde
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 22:38

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Almostlegallyblonde »

Tibor hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 23:48 Wann die Klausuren (Examen) liegen lässt sich ja ganz leicht hochrechnen. Das sind idR die gleichen zwei Wochen.
Ich steh auf dem Schlauch, sind die Examensklausuren nicht nach der Anwaltsstation? Tut mir leid, blutiger Ref Anfänger hier #-o
Almostlegallyblonde
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 22:38

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Almostlegallyblonde »

Liz hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 07:41 Grds ist es kein Problem während der Zivilstation Urlaub zu nehmen. Nur ein Tag Urlaub wird ggf kritisch gesehen, weil die Ref-Abteilungen vermeiden wollen, dass die Referendare systematisch am AG-Tag oder so Urlaub nehmen. Wenn man das aber mal vereinzelt macht, dürfte es da grds kein Problem geben, insbesondere wenn man einen guten Grund dafür angegeben kann. Im Zweifelsfall kannst Du auch einfach die ganze Woche Urlaub nehmen (was ja vielleicht sogar sinnvoller ist).
Ach ja, da hätte ich auch nichts gegen dann 🤗
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Blaumann »

"Junge Dame, am Freitag wird nicht geheiratet, da ist Klausurenkurs im Pferderecht!"
Lillifred
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 11. März 2020, 19:55
Ausbildungslevel: RRef

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Lillifred »

Almostlegallyblonde hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 09:12
Tibor hat geschrieben: Sonntag 24. Mai 2020, 23:48 Wann die Klausuren (Examen) liegen lässt sich ja ganz leicht hochrechnen. Das sind idR die gleichen zwei Wochen.
Ich steh auf dem Schlauch, sind die Examensklausuren nicht nach der Anwaltsstation? Tut mir leid, blutiger Ref Anfänger hier #-o
Ja, die Examensklausuren sind im letzten Monat der Anwaltsstation.

Vielleicht waren ursprünglich nicht die Examensklausuren, sondern die AG-Klausuren gemeint? In den einzelnen Stationen schreibt man nämlich zur Übung auch noch Klausuren, die benotet werden und in das AG-Zeugnis einfließen. Natürlich sollte man versuchen, nicht ausgerechnet immer an dem Tag der AG-Klausur Urlaub zu nehmen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die AG-Klausuren ein Hindernis sind, am Tag der eigenen Hochzeit (oder überhaupt länger geplanten) Urlaub zu nehmen. Derzeit während Corona werden die per E-Mail verschickt und man löst sie zu Hause. Eine ähnlich pragmatische Lösung lässt sich sicher auch unter normalen Umständen finden, wenn Krankheit/Hochzeit/Urlaub einer Teilnahme am Klausurtermin entgegensteht... Aber normales Referendariat hab ich noch nicht erlebt, da seit ich angefangen hab durchgehend Corona war ;)
Antworten