Kanzleisitz und Dienstwagen

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Bunny66
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 3. Januar 2018, 00:32
Ausbildungslevel: RA

Kanzleisitz und Dienstwagen

Beitrag von Bunny66 »

Liebe Kollegen,

folgendes Problem: Meine Kanzlei möchte mir einen repräsentativeren Dienstwagen aufdrücken.....

Hauptberuflich bin ich eigentlich Mama von 2 kleinen Zwillingsmädchen (1,5 Jahre), habe aber des lieben Geldes wegen Anfang des Jahres wieder in Teilzeit (Bürogemeinschaft) angefangen zu arbeiten. Hauptsächlich aus dem Home Office. Ab und zu Mandantentermine im Büro.
Wohne auf dem Land, Kanzleisitz ist 80km enfernt in der nächsten Grosstadt.
Nun meinen meine Kollegen, dass auch ich mir unbedingt ein neues Auto leasen sollte (super günstige Sammelbestellung- mein Auto auf dem Kanzleiparkplatz ist peinlich...). Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt (monatliche Leasingrate ist kaum der Rede wert- mein Auto hat 250K Kilometer auf dem Buckel), jedoch hat mir die Aussage meines Steuerberaters, was dann wegen den 80km jeden Monat an zusätzlichen Kosten auf mich zukommen würde, doch den Spass daran vermiest.
Eine Möglickeit wäre wohl meine Wohnadresse, wo ich tatsächlich ein Arbeitszimmer habe, aus dem ich hauptsächlich arbeite, als Kanzleisitz anzugeben. Das finde ich aber semi-gut, denn ich möchte nicht, dass diese Adresse bekannt wird (mache viel Opfervertretung in Strafsachen).

War jemand von euch schon mal in einer ähnlichen Situation? Wie habt ihr das gelöst?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Kanzleisitz und Dienstwagen

Beitrag von Tibor »

Wenn du jetzt schon regelmäßig mit dem Auto die Strecke zurücklegst, dürfte das Kfz schon Betriebsvermögen sein und die steuerlichen Folgen bestehen ohnehin. Ab 50% beruflicher Nutzung (dazu gehören Fahrten Wohnung-Büro) hat man mein Wahlrecht. Dann ist das Kfz Betriebsvermögen.

Eine Lösung bei einem Neu-Kfz wäre bspw ein elektronisches Fahrtenbuch. Da gibt es mittlerweile gute Lösungen die die OnBoardSchnittstelle mit dem Smartphone verbinden.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten